Druckkammer Effekt

+A -A
Autor
Beitrag
horsthunter
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 22:29
Hallo

Ich komme ja eigentlich aus dem Home Hifi Bereich

Hätte aber mal eine Frage an die Car Hifi Spezis

Und zwar Car Subwoofer sind ja so abgestimmt das sie nur im Auto bzw in kleinen Umgebungen ordentlich spielen

wenn ich das jetzt richtg weis werden hier die Tiefen Bässe absichtlich schwächer Abgestimmt da diese durch den Druckkammer Effekt wieder verstärkt werden

Ist das so richtig


Nun meine Frage bis zu wie grossen Umgebungen ist den dieser Effektnoch wirkungsvoll

In normalen Räumen 70m^3 aufwärts ist dieser ja nicht mehr vorhanden


Gruss Michael
Gnubeatz
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 01:40
In Wohnräumen kommt der Effekt meistens kaum zu tragen. Meines Wissens setzt der Druckammereffekt bei 1/2*Resonanzfrequenz ein. In Wohnräumen wäre dies dann bei der untersten Raummode.

Angenommen der Raum ist 5m*5m groß. Dann ist die tiefste Raummode bei ~34hz. Also werden alle Frequenzen unter 34hz angehoben.

Je größer der Raum wird, desto tiefer setzt der Druckkammereffekt ein. Also für die meisten Home-Hifi Anwendungen uninteressant. Es sei denn man baut sich ein dickes Heimkino wie z.B. Poisonnuke. Er ist auch Ansprechpartner für Raumakustik, da kennt er sich sehr gut aus.

Gruß GnuBeatz!
Velocifero
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 19:14

horsthunter schrieb:

Und zwar Car Subwoofer sind ja so abgestimmt das sie nur im Auto bzw in kleinen Umgebungen ordentlich spielen

wenn ich das jetzt richtg weis werden hier die Tiefen Bässe absichtlich schwächer Abgestimmt da diese durch den Druckkammer Effekt wieder verstärkt werden


Ganz so einfach ist es aber doch nicht, zumindest würde ich dass nicht auf Car Suboofer verallgemeinern.
Der Druckkammereffekt findet meisten erst unter 50 Hz statt. Bei einer Golfklasse ~43 Hz. Bei größeren Autos noch tiefer.
Wenn der Druckkammereffekt angeregt werden soll, muss auch der Subwoofer so tief spielen können.

Ich kann jetzt keine bestimmte Marke sagen, aber die meisten, die ich so in den üblichen Magazinen sehe, sind in erster Linie für hohen Schallpegel ausgelegt und brechen unter 50 Hz schon deutlich ein. Das hält aber die Gehäusegröße kompakt. Damit sind jedoch tiefe Widergaben eher schlecht zu erreichen.

Besser ist es, meiner Meinung nach, einen Subwoofer so zu konstruieren, dass er bis 30 ~ 40 Hz relativ linear spielt und erst dann einbricht.


[Beitrag von Velocifero am 27. Dez 2008, 19:22 bearbeitet]
horsthunter
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 20:31
Nun da ist allerdings komisch da im Home Hifi Bereich immer abegraten wird das Car Subs für den Home Bereich tauglich sind

Mit der Begründung das diese nur durch den Druckkammereffekt bumsen können
Und daheim absolut nicht ihre Leistung entfalten können


Mfg
Clarion_Power
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 20:39
Schnapp dir doch mal nen Car Hifi Woofer und klemm den mal an. Würd mich auch mal jucken...

Ich denke aber das liegt viel mehr am Gehäuse wo der Woofer drinsteckt.
Man müsste mal die Tsp zwischen Home und Car- Hifi vergleichen.
Phil_W
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2008, 20:49
Ich habe selbst den Test gemacht, Hifonics Bandpass (bitte keine Kommentare dazu ) im Auto an ner 200 Wrms Blaupunkt stufe, geht ziemlich gut ab. Gleicher Woofer in meinem Zimmer ca 18qm an ner T.Amp 1050 mit knapp über 500wrms ( Bass angehoben, falls da Fragen kommen) und es ist längst nicht so ein spürbarer Bass wie im Auto.
horsthunter
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2008, 20:49
Nun da hört dann mein Wissensbereich auch langsam auf

Aber soweit ich weis haben Car-Subs schwere Membranen

Als Grund dafür hab ich mal ergooglet:

1. Das sie dadurch mehr Leistung benötigen das überhaupt was passiert dadurch sind riesige Magnete erforderlich der Wirkungsgrad geht in den Keller

ABER: Sie vertragen mörderisch Leistung
(alles aus google)

2. Durch die schweren Membranen sind kleinere Gehäuse nötig


MfG


PS: Hat noch niemand mal einen Car-Sub @ Home benutzt

Ich denke das diese Frage hier auch etwas besser am Platz ist als im Home Hifi Bereich da dort die Meinung dann doch etwas sehr parteiisch ist.


edit:

Hat sich jetzt überschnitten mir Vorposter

Dies kann allerdings auch daran liegen das die T-Amp als extrem Bassschwache Stufe geheissen wird. (im PA-Bereich)


[Beitrag von horsthunter am 27. Dez 2008, 20:51 bearbeitet]
Phil_W
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2008, 20:54

horsthunter schrieb:

Dies kann allerdings auch daran liegen das die T-Amp als extrem Bassschwache Stufe geheissen wird. (im PA-Bereich)


Ja das stimmt zwar, aber wie gesagt Bass angehoben und dadurch ausgeglichen
Gnubeatz
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2008, 21:02
Natürlich kann man Car-Hifi Subs auch zuhause benutzen. Nur haben die meisten Home-Hifi Chassis den Vorteil des Wirkungsgrades. Dafür aber auch oft höherer Volumenbedarf.

Ich habe bisher nur Car-Hifi Chassis zuhause benutzt. Angefangen mit 2*AXX 1515, dann Cerwin Vega 124, dann 2*MTX 5515-04 (warten noch auf Gehäuse) und im geliehenen Gehäuse vom Kumpel läuft atm ein DD 9015.

Der Cerwin Vega war nicht so prall, da habe ich aber auch das original BR gehabt. Die AXX waren verdammt spaßig, aber auch nicht allzu präzise. Von den MTX hatte ich erst einen laufen, in 120L BR @ 38hz. Das hat schon gut Spaß gemacht, aber hat sich nicht eingefügt. Jetzt mit dem DD habe ich Pegel und Präzision. Zudem füt sich der Woofer wunderschön ein.

Verstärker war immer der gleiche: Meine uralte Aiwa NSX-AV 320. Aber die kommt auch bald wech.

Gruß GnuBeatz!
Velocifero
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Dez 2008, 21:09
Lautstärke bitte nicht mit Tiefgang vergleichen und Subwoofer nicht verallgemeinern. Die TSP und das Gehäuse ist sehr entscheident. Man kann für Car Hifi durchaus Lautsprecher verwenden, mit einer etwas höheren Resonanzfrequenz und einer sclechteren Güte um ein kleineres Gehäuse zu verwenden.

Der Druckammereffekt wirkt zu Hause genauso. Bei 5 m entspricht das 34,2 Hz und liegt damit schon 10 Hz tiefer als im Auto.

Die größe des Magneten hat erstmal weniger damit zu tun.
Car Hifi Sub haben insbesondere schwerere Membran, längeren Hub, etwas höhere elektrische Güten, etc. um sich gerade damit für kleine (geschlossene) Gehäuse zu eignen. Der Wirkungsgrad ist durchaus mies, aber kann im Auto leicht mit Verstärkerleistung ausgeglichen werden.
Stellen wir diesen Sub nun zuhause hin, bräuchten wir für mehr Tiefgang noch mehr Verstärkerleistung.

Ich persönlich finde es besser einen Sub von vornherein tiefer Abzustimmen und bewusst den Druckkammereffekt auszunutzen, insbesondere wegen der schlechten Empfindlichkeit des Gehörs bei tiefen Frequenzen (Loudness) und den Störgeräuschen während der Autofahrt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Hifi Subwoofer gesucht
boep am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  9 Beiträge
Druckkammer und Resonanzfrequenz in WinISD
-enemy- am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  4 Beiträge
Home-HiFi-Chassis für Car-HiFi geeignet?
skey-z am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  10 Beiträge
Hilfe! Druck-Kammer-Effekt!
riomare am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  29 Beiträge
Horngehäuse für Car-Hifi
SPL_dynamics_+_Oktavia am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  13 Beiträge
car-hifi
edi2000 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  12 Beiträge
Car Hifi Einbau????
dani_3987 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  2 Beiträge
Car-Hifi Subwoofer kombinieren
Heppi81 am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  44 Beiträge
Car hifi woofer im wohnzimmer?
kickerklaus am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  23 Beiträge
Car Hifi Sub - Was muss man beachten?
DER_BASTLER am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen