Befestigung eines Subwoofergehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
julian122345
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 12:26
Guten Tag,

ist es möglich im Lupo ein 200L gehäsue(ohne rücksitzbank) sicher zu befestigen, ohne das beim Unfall es einen umbringT ?

Hab schon vieles überlegt aber die kraft ist ja kaum abzuschtzen.

Mfg julian
doom1702
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 13:42
Ein so großes Gehäuse kannst du wirklich nur sicher befestigen wenn du es an mehreren Punkten mit der Karosserie verschraubst...

Oder das Gehäuse "verwinkelt" bauen, dass es sich quasi im Kofferraum "verkeilt" und dann noch verschrauben...

Ich kenn halt den Lupo Kofferraum leider net, sonst könnt ich dir genaueres sagen...

Gruß Markus
etern1ty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 14:21
F=m*g*a

m=70kg
g=9,81m/s^2
a=(10m/s)/1s=10m/s^2 Annahme: v=10m/s (entspricht ungefähr 36km/h) abgebremst auf 0 in 1 Sekunde

Damit hast du eine Kraft von 6867N, entspricht in "Gewicht" ungefähr 700kg die da angeflogen kommen.
Viel Spaß beim befestigen

Würde eine Bodenplatte gut einpassen und verkeilen/verschrauben mit dem Fahrzeug und das Gehäuse mit vielen Metallwinkeln darauf befestigen.
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 14:34

etern1ty schrieb:
F=m*g*a

m=70kg
g=9,81m/s^2
a=(10m/s)/1s=10m/s^2 Annahme: v=10m/s (entspricht ungefähr 36km/h) abgebremst auf 0 in 1 Sekunde

Damit hast du eine Kraft von 6867N, entspricht in "Gewicht" ungefähr 700kg die da angeflogen kommen.
Viel Spaß beim befestigen

Würde eine Bodenplatte gut einpassen und verkeilen/verschrauben mit dem Fahrzeug und das Gehäuse mit vielen Metallwinkeln darauf befestigen.


genau, dat is der Punkt!

für die Fahrt kann mans befestigen, dass es nicht "herumrutscht" aber für einen Unfall normal nicht, da musste schon ordentlich verschrauben
doom1702
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 15:44

etern1ty schrieb:
F=m*g*a

m=70kg
g=9,81m/s^2
a=(10m/s)/1s=10m/s^2 Annahme: v=10m/s (entspricht ungefähr 36km/h) abgebremst auf 0 in 1 Sekunde

Damit hast du eine Kraft von 6867N, entspricht in "Gewicht" ungefähr 700kg die da angeflogen kommen.
Viel Spaß beim befestigen

Würde eine Bodenplatte gut einpassen und verkeilen/verschrauben mit dem Fahrzeug und das Gehäuse mit vielen Metallwinkeln darauf befestigen.


Bei mir ist die Kraft immer noch:

F=m*a (ich weiß ehrlich nicht was da das G zu suchen hat...)


Als Rechenbeispiel wenn man auf eine Betonmauer fahren würde:

v=50km/h == 13,89m/s
m=100kG

Nehmen wir an, das Auto hat eine Knautschzone von 0,5m

Für die kinetische Energie gilt: E=0,5*m*v²

Energie allgemein: E=F*s

Beide Gleichungen gleichgesetzt und umgestellt nach F:

F=(m*v²)/(2*s)

F=19290,12N == 19,3kN

Das wird wirklich heftig... Also entweder gut befestigen oder keinen Unfall bauen...

Gruß Markus
etern1ty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 17:19
Irgendwie bin ich heute durch den Wind. Habe schön die potentielle Energie mit der Trägheitskraft durcheinander bekommen Klausuren am Morgen verderben den ganzen Tag

Aber denke der Grundtenor ist gleich: Sehr gut befestigen, ansonsten fährst du da ne tickende Zeitbombe mit dir rum!

Das von Doom sollte aber stimmen
Sound-Pressure
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 18:08

etern1ty schrieb:
Irgendwie bin ich heute durch den Wind. Habe schön die potentielle Energie mit der Trägheitskraft durcheinander bekommen Klausuren am Morgen verderben den ganzen Tag

Aber denke der Grundtenor ist gleich: Sehr gut befestigen, ansonsten fährst du da ne tickende Zeitbombe mit dir rum!

Das von Doom sollte aber stimmen ;)


mach dir nix draus, ich hab mich von dir sogar täuschen lassen, hab dir blind geglaubt

... mein Physik-LK is lange her, hatte au keine Unterlagen grad parat, sowas berechnet man gern
doom1702
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 18:48
Schreib nächste Woche Physik - drum sollt ich da fit sein...

Gruß Markus
Sound-Pressure
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 19:08
lol, haste recht markus

dann viel Spaß und Glück, ich fand Physik immer geil


[Beitrag von Sound-Pressure am 02. Feb 2009, 19:09 bearbeitet]
etern1ty
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 20:53
Und so jemand wie ich hatte auch Physik-LK und an der Uni Physik schon bestanden - armes Deutschland

Ich rechne jetzt erstmal n wenig an meinem neuen Gehäuse hin und her - evtl. melde ich mich dann bald mit einer ähnlichen Frage und eventueller Lösung

Viel Erfolg aber bei Physik!
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2009, 22:07
2-4 Flachstahl-Manschetten um die Kiste und diese mit der Karosse verschweissen Wäre eindeutig die stabilste Methode, auch 1a gegen Langfinger
Oder machst es wie ich im E-Kadett damals, eine massive Flachstahl-Manschette um die Kiste und diese an den Domen verschrauben, reicht normalerweise gegen die Kippbewegung, wenn denn auch folgendes gemacht wurde : ). Dazu noch mit stabilen Metallwinkeln an den unteren Gurtschrauben gegen vorwärtsrutschen sichern.
Einschrauben von Haken oder Ringschrauben reichen bei weitem nicht aus, die reißt es schlicht ausm Material, das muss sich rein durch Auflagefläche "fangen" (deshalb auch die Manschetten).


Und auch den Sub selbst nicht vergessen wenn der nach vorne gen "Fahrerschaft" bzw schräg nach oben zeigt, denn was hindert ihn den dran einfach mal so aus seiner Frontplatte auszureissen? Nen bisserl MDF und ein paar Einschlagmuttern? DAS wird dabei gern mal vergessen, grad bei den "großen" Kalibern


CarHifi schön und gut, aber niemals auf Kosten der Gesundheit ... weder bei der eigenen noch der von ahnungslosen Mitfahrern ....
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2009, 00:27
tja.. wenn schon denn schon, wenn gescheißt wird, dann bitte von einem geprüften schweißer.. net das es ärger gibt wenn die nähte reißen
RaceCobra
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2009, 01:44
Die Rechnung geht von einer linearen Gewindigkeitsabnahme aus. In der Realität ist dies nicht der Fall, es tritt eine deutlich höhrere Beschleunigung auf wenn das Hinderniss auf harte Strukturen im Fahrzeug(zb Motor) trifft.

Dieser Text, denn glaub ich jeder freiwillige Feuerwehrmann kennen sollte (eigentlich jeder der ein KFZ fährt), vermittelt auch einen Eindruck, was mit einem Subwoofergehäuse passieren könnte:http://www.ff-mistelbach.at/mainpages/Fritz.htm

MFG
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2009, 01:48
Zu welchem Zweck braucht man in einem Lupo(!) ein 200l Gehäuse?!?

Das Ding kann man doch mit einer 50l Kiste auseinandernehmen...
fraesmax
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Feb 2009, 22:24
Hallo zusammen!

Wenn du dieses fette Teil "aufprallsicher" befestigen willst gibt es nur die möglichkeit der "umreifung".
Du spannst zwei Stahlbänder (gebürsteter Edelstahl sieht super aus) vom Fahrzeugboden über die Kiste.
Von hinten nach vorne.
Spannbänder an den Enden umbiegen, Loch bohren und durch Fahrzeugboden verschrauben, große Beilagen nicht vergessen.
Bei jeder anderen Befestigungsart wird es die Kiste zerlegen und nur der verschraubte Teil bleibt am Fahrzeug.
Wenn die Chassis nach vorne zeigen, helfen nur Rohre (welche auf den Spannbändern befestigt sind) gegen den "Abflug" der LS.
Beim bohren auf den Tank und Leitungen achten.

Gruß vom Wörthersee!
Bounce_rules
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Feb 2009, 00:33
hab mahl nen unfall gehabt mit 2 fachem überschlag und ja ich sags mahl so: die bassbox ist da dein kleinstes problem auserdem : 200l?? was hast du da bitte für einen woofer ?? ich hab meiner ex einen ausbau gemacht (die hatte einen lupo) und das volumen für die subs hatte grad mal 270 liter... also mach dir nicht alzugroße sorgen wegn dem befestigen machs einfach "normal" schön auf die karosserie drauf mit einer kontramutter und das mal 4 dann passt das da müsstest schon a paar pschen mehr habn das die bassbox durch deine rückbank saust und dich erschlägt ausderdem glaub ich bist da dann schon vorher tot
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2009, 01:31

Bounce_rules schrieb:
...hatte grad mal 270 liter

Wie? "grad mal 270 liter"? ich hoffe, Du hast Dich verschrieben...


...da müsstest schon a paar pschen mehr habn das die bassbox durch deine rückbank saust und dich erschlägt ...

Das hat mit PS überhaupt nichts zu tun...

Wenn Du mit 100 gegen ein Hindernis fährst, wirken immer die gleichen Kräfte - egal, ob Du einen Trabimotor oder einen Bigblock vorne drin hast.
Bounce_rules
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Feb 2009, 16:57
ne hab ich nich aber wenn du mit 100 gegn ne mauer fährst dann isses dir ziemlich egal ob hintn nochn sub is
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2009, 20:21
Ja, 100 aufwärts teilt bzl. Fahrzeugstabilität schnell in Spreu und Weizen ... da ist die Kiste im KR sehr schnell nur noch Nebensache.
Aber zum Glück spielen sich die meisten Unfälle unterhalb 100 ab ... jedenfalls kommt es mir so vor wenn man sich die Unfallarten so anschaut, aber ne Statistik "Unfallhäufigkeit über Geschwindigkeit" hab ich bisher keine gefunden. Und da gewinnt die "Ladungssicherung" wieder an Bedeutung.
Bounce_rules
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Feb 2009, 22:08
wuahahaa

danke aber verarsschn kann ich mich alleine kiddy: das is mein job also werd ichs wohl wissn und auserdem damals bei meinem unfall war die kiste nicht mal angeschraubt(das wahr mein erster sub im auto) weil wir ihn da gleich gekauft habn und grade am heimweg wahren und den hats nur im kofferraum rumgehhauen aber is nich vorgekommen
lombardi1
Inventar
#22 erstellt: 08. Feb 2009, 22:36
Glück gehabt, sonst nichts.


h) Benutze sooft wie möglich das Wort "muuuhhhaaa", es zeigt deine Kompetenz!

mfg Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofergehäuse
Gordon16 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
Subwoofergehäuse für Cabrio bauen! HILFE
joker0 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  10 Beiträge
Earthquake DBXR-12 ohne Saft und Kraft
crazymemphiz am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  29 Beiträge
Flaches Subwoofergehäuse. Möglich?
NailCC am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  7 Beiträge
Flaches Subwoofergehäuse?
Hypnotice am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  35 Beiträge
Befestigung des sub
wafemaster am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  2 Beiträge
? 8eck Subwoofergehäuse aber wie richtig ?
frankjj am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Aufstellungsfrage vom Subwoofergehäuse
CST-Boy am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
Welches Subwoofergehäuse ?
Kopfnicker am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  6 Beiträge
wie subwooferbox im kofferraum befestigen?
dennis_sp am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen