Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

volksbandpass selber bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
vw_bora
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 00:09
wer von euch hat sich in seine limo schon selbst einen volksbandpass nachgebaut und mit welchem chassi und was sagt ihr zu dem ergebniss??
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2010, 00:28
ich hab schon ein paar bandpässe gebaut und war mit den letzten immer sehr zufrieden, sowie auch die besitzer

den volksbandpass nachbauen ist nicht. du wirst nicht das chassi einzeln kaufen können.

wer keine lust oder zeit hat bzw es auch nicht selber bauen kann, für den ist der volksbandpass genau das richtige und diese faktoren treffen auf sehr viele zu!!

es gibt aber auch car hifi händler die dir einen bandpass bauen können, wenn der volksbandpass nicht passen sollte.


[Beitrag von hg_thiel am 29. Jul 2010, 00:32 bearbeitet]
vw_bora
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jul 2010, 00:31
dann erzähl mal welches chassi hast du verbaut???
vw_bora
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2010, 00:33
fahr eine vw bora limo
die skisack öffnung ist offen.
jetzt habe ich einen emphaser xt3 bassreflex an einer esx vision 600.2 (gebrückt)
habe eventuell noch eine mac audio fearless 1000 (momentan beim reparieren hoffentlich wirds was)

welches chassi empfielst du mir ??

budget 60-80euro ca.


mfg
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2010, 00:34
aufzuzählen welche chassis für einen bandpass geeignet sind, bringt dich auch nicht weiter

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=51&t=23520

das ist interessant
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2010, 00:38
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2010, 00:42
hallo

lesen bildet

benutz die suche , da stehen genug informationen drinn

ist eigendlich schon so oft behandelt worden diese themen

Mfg Kai
vw_bora
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jul 2010, 01:17
perfekte chassi? hertz hx 250 oder 300 ??
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2010, 02:01

vw_bora schrieb:
perfekte chassi? hertz hx 250 oder 300 ??


eine von vielen möglichen varianten

Mfg Kai
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2010, 02:06
Volksbandpass nachbauen?
Farg mal den Dominik Wenz
Aber er wird dir garantiert nicht den Plan geben
dreamsounds
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2010, 06:36
Moijn.
Der VBP ist eine fertig gelieferte Einheit - die aber auch ihr Geld wert ist.

Du willst anscheinend absolutes Sparprogramm fahren und ein Super-Ergebnis haben. Da kannst Du höchsten auf dem Gebrauchtmarkt glücklich werden. Doch das wird Dir dann kein Händler berechnen. Und wenn Du noch keine Erfahrung mit BP-Berechnungen/Bau gemacht hast vergiss' es ganz schnell. Das wird nichts.

Grüße Mike
vw_bora
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jul 2010, 11:25
ich weiß nur nich wie ich das volumen berechnen soll da ich die schräge von der rücksitzbank nachbauen will an der kiste. nicht einen quader also ein rechteckigen grundkörper.

kann mir dabei jemand helfen?

bräuchte einmal das innenvolumen von 65 liter und einmal von 45 liter. ( 2 verschiedenen woofer welchen ich nehm weiß ich noch nicht sind 2x hertz hx serie)nur ich weiß nicht wie ich mir das volumen und wie ich es bauen muss wegen der schräge?


hier mal meine selbst gekenzeichnete skizze vll das es sich manche besser vorstellen können.seitenansicht !!
mein problem ist eig nur das ja durch die schräge das volumen anders berechnet werden muss da es ja dann größer ist wie wenn eine gerade sein würde. das zerbeicht mir den kopf


http://s5.directupload.net/images/100729/9j23vsf9.jpg << skizze



wolte mal fragen was dies für eine bauweise ist???


[Beitrag von vw_bora am 29. Jul 2010, 11:44 bearbeitet]
AHS
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2010, 11:52
Schau mal auf der Rockford-Fosgate Homepage, da hat's einen Volumenrechner für verschiedene Gehäuseformen!
vw_bora
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jul 2010, 14:08
toll wo soll ich da klicken ?? kann nich so gut englisch
AHS
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2010, 14:27
vw_bora
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Jul 2010, 16:44
soo habe mir jetzt vorerst einen Hx250 D4 reserviert .

kann mir jemand sagen wieviel liter innenvolumen die kiste haben muss?? und wie ich das bauen anfangen soll??

will die schräge von der rücksitzbank nachbauen.
Pegeljoe
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jul 2010, 17:13
du stellst deine fragen ziemlich doof, keiner weiß was du eignetlich willst!
ich zähl jetz 2 varianten auf und du sagst was es is

1. du weißt welches volumen du haben willst aber kannst dir die maße für den holzzuschnitt nicht berechnen.(übrigends 5.klasse mathematik)

2. du weißt weder welches volumen du benötigst, noch die maße die du haben willst.
vw_bora
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Jul 2010, 17:18
antwort 2.

man sagte mir 65 liter geschlossen aber ich weiß nich ob dies stimmt...


wäre nett wenn mir jemand eine genaue holzliste schreiben würde mit fertige maße damit ich zu obi fahren kann und mdf mir zuschneiden lassen kann

also sagt bitte die brettstärke und die fertige holzliste.


vielen dank
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2010, 17:24
Mit dem Programm BassCAD lässt sich das einfach berechnen
Pegeljoe
Stammgast
#20 erstellt: 29. Jul 2010, 17:27
65liter geschlossen für n 10zöller hx? glaub ich eher weniger^^.

zur berechnung: woher sollen wir die maße deines kofferaums wissen?!?! höhe breite tiefe sowie schräge deiner rücksitzbank musst du schon selbst ausmessen oO.

ps: anhand deiner skizze geh ich davon aus, dass du die dimensionen vom gg und vent falsch einschätzt. laut faustregel ist vent doppelt so groß wie gg. auch den magneten des woofers pflanzt man geschickter ins vent


[Beitrag von Pegeljoe am 29. Jul 2010, 17:29 bearbeitet]
vw_bora
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Jul 2010, 17:28
bei google sind es lauter tote links wo bekomm ich das programm auf deutsch her?? und gibt es mir die fertige holzliste??
Pegeljoe
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jul 2010, 17:31
also ich sags ja nich gern, aber ohne jegliches mathematisches und physikalisches grundverständnis seh ich eher schwarz für dein vorhaben. mein baumarkt z.B. schneidet nur rechteckige flächen zu...
SeppSpieler
Inventar
#23 erstellt: 29. Jul 2010, 17:31
vw_bora
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Jul 2010, 17:38
das ist aber nich deutsch ;(
vw_bora
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Jul 2010, 17:52
ich bräuchte nun bitte das genaue volumen das der woofer benötigt ????? hertz hx 250 D4

will eine bandpasskiste bauen also einen art volksbandpass mit der schräge von der rücksitzbank

habe mir jetzt mal die kiste bei berechnung rockford fosgate

auswahl der reihe nach.

1.wedge
2.metric
3.18mm
4.Outside Dimensions (Gross)
5.h=34 (da ich 7cm auf der bodenplatte aufbau habe)
w=64 d2=30 d1=42.5

das wäre ein volumen von 59.95 Liters


würd das passen oder brauch ich 65 liter??
Pegeljoe
Stammgast
#26 erstellt: 29. Jul 2010, 17:54
ähm warum schreibst du immer von nur einem volumen?!

n bandpass besteht aus 2 kammern
vw_bora
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Jul 2010, 18:00
dann brauch ich noch das volumen der 2 kammern ?

kann mir jemand sagen wieviel liter innen volumen die beiden kammern fürn 25er haben sollen??
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 29. Jul 2010, 18:30
Einfach mal in die BDA des Chassis schauen, dort steht alles was Du wissen willst.
hg_thiel
Inventar
#29 erstellt: 29. Jul 2010, 19:35
netto volumen:

15 liter geschlossen
45 ventiliert

der subwoofer kommt mit dem magnet in die ventilierte kammer

2-4 liter verdrängt der subwoofer vermutlich

der port bekommt 200 cm² mit einer tiefe von 17 cm

das volumen vom port musst du ausrechnen und auf das brutto volumen dazu rechnen

und nein, ich erstelle dir keine liste für den zuschnitt.

wenn du das selber nicht kannst, ist das nicht schlimm. kein meister fällt vom himmel.
willst du dich aber nicht damit beschäftigen, kaufst du dir einfach den volksbandpass bzw guckst halt vorher ob er passt.
altertiv gibts auch den händler fortissimo. der baut dir auch ein gehäuse für den hx 250 und schickt es dir zu.

http://www.fortissimo-net.de/

andere händler machen das mit sicherheit auch, nur er kennt sich besonders gut mit bandpässen aus

alternative die ich auch schon getestet habe und immer wieder empfehlen kann:

http://www.carhifi-gehaeuse.de/

der besitzer ist auch hier im forum unterwegs.


[Beitrag von hg_thiel am 29. Jul 2010, 19:37 bearbeitet]
AHS
Inventar
#30 erstellt: 29. Jul 2010, 20:39
Oder kauf Dir einen fertigen Bandpass von einer anderen Firma, das wäre am allereinfachsten!
Pegeljoe
Stammgast
#31 erstellt: 29. Jul 2010, 22:51
von welcher denn?!
hg_thiel
Inventar
#32 erstellt: 29. Jul 2010, 23:02
einfach einen bandpass in den kofferraum stellen ist nicht die richtige lösung.
AHS
Inventar
#33 erstellt: 29. Jul 2010, 23:11
Von welcher Firma?

Audio System zum Beispiel, was weiß ich - der TE will ja unbedingt einen Bandpass, nicht ich!

Bei einem Budget von 60 - 80 Euro wird's ohnehin eng...
Pegeljoe
Stammgast
#34 erstellt: 29. Jul 2010, 23:17
du hast aber schon verstanden warum man bei limos nen bandpass SELBST anfertigen muss?! wie hg thiel schon geschrieben hat, einfach irgendn bandpassgehäuse in kofferaum rotzen kann man sich sparen, das is nich besser wie jedes andere gehäuse.
AHS
Inventar
#35 erstellt: 29. Jul 2010, 23:22
MIR ist das schon klar, aber dem TE anscheinend nicht!
vw_bora
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 30. Jul 2010, 09:15
habe jetzt eine anfrage bei fortisimo gemacht.

so nun wollt ich noch fragen wegen dem port.
da mein port ja durch die mittelarmlehne gehen soll wollt ich fragen wie das ist da von der mittelarmlehne bis rücksitzbank bündig es ca 3,5cm sind (müsst ich nochmal messen) also brauch ich scho ca die 3,5cm das ich bei der rücksitzbank bündig bin
wenn der port nun laut hg thiel 17 cm sein soll steht er ja nur ca 13,5cm in die kammer reicht das dann??


also braucht die ventilierte kammer innenvolumen zwischen 51 und 52 liter mit volumen vom woofer und vom port wenn der port 20*10*17 ist. ist das richtig????


aber bitte erklärt mir das einer


[Beitrag von vw_bora am 30. Jul 2010, 10:38 bearbeitet]
vw_bora
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 30. Jul 2010, 22:06
kann mir niemand weiterhelfen wegen port länge wegen rücksitzbank und so???
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 30. Jul 2010, 22:12
hallo

der fortissimo sollte dir das auch sagen können was du wissen willst !

Mfg Kai
vw_bora
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 30. Jul 2010, 22:15
mh andere frage hätte eventuell noch einen Alpine SWR - 1241 D

im angebot spielt er im "volksbandpass" ??? und wieviel liter benötigt die kiste ??


würdet ihr eher den Alpine SWR - 1241 D oder den hertz hx 250 d4 ????


sagt es mir bitte preislich wären wir beim alpine bei 75 euro und beim hx bei 100euro. was meint ihr?
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 31. Jul 2010, 05:43

vw_bora schrieb:
im angebot spielt er im "volksbandpass"


Der Volksbandpass heißt Volksbandpass weil er ein spezielles Chassis in einem speziellen Gehäuse baut.

DAS was Du hier baust wird kein Volksbandpass,
Du baust lediglich ein angepasstes Bandpassgehäuse.


also brauch ich scho ca die 3,5cm das ich bei der rücksitzbank bündig bin
wenn der port nun laut hg thiel 17 cm sein soll steht er ja nur ca 13,5cm in die kammer reicht das dann??


ja.
Verändert dann aber wieder das ventillierte Volumen, das sollte klar sein.
goelgater
Inventar
#41 erstellt: 31. Jul 2010, 07:30

Audiklang schrieb:
hallo

der fortissimo sollte dir das auch sagen können was du wissen willst !

Mfg Kai


hi
ja,sofern man auch den sub bei ihm kauft,bekommt man auch einen BP berechnet und ne zeichnung dazu
PS. er ist erst wieder am dienstag erreichbar


[Beitrag von goelgater am 31. Jul 2010, 07:31 bearbeitet]
vw_bora
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 31. Jul 2010, 10:56
sorry leute habe mich jetzt für einen Audio System CX12 entschieden. im bandpass ! er soll auch angepasst für mein auto weren !


angetrieben wird er mit einer esx vision 600.2


sind 600 watt an 4 ohm zuwenig für den sub?


[Beitrag von vw_bora am 31. Jul 2010, 10:57 bearbeitet]
vw_bora
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 31. Jul 2010, 11:49
http://www.audio-sys...ege_Subwoofer_CX.pdf

ist bei dem bauvorschlag bei einfach ventillierter bandpass bei dem v1=40liter v2=25liter ist da das volumen vom woofer schon mit dabei und vom port?? oder muss ich das noch extra berechnen???


und was bedeutet L= 20cm ? und d= 15cm ??

maße vom port oder wie??ß
AHS
Inventar
#44 erstellt: 31. Jul 2010, 16:19
Wie wär's denn mit

L änge

und

D urchmesser

???
vw_bora
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 31. Jul 2010, 20:25
also durchmesser 10x10 oder wie lol?
Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 31. Jul 2010, 20:39

vw_bora schrieb:
also durchmesser 10x10 oder wie lol?

nein !

20 lang und 15 durchmesser ( 176,7 cm² fläche der öffnung )

Mfg Kai
vw_bora
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 01. Aug 2010, 00:55
soll ich keinen solchen nehmen port ??


wo krieg ich ein rundes her mit 15 cm durchmesser und 20 cm länge ??

und wie ist es da ich ja durch die mittelarmlehne durch will sprich 3,5 cm bündig bis rückwand von sitzbank und dann muss ma holzstärke noch 19mm rechnen dann ist man ja erst in der kiste??? dann müsst es ja 25,5cm lang sein oder das es 20cm in die kiste steht,änder dies was am klang wenn das rohr dann 25,5cm lang ist???


ist bei dem bauvorschlag bei einfach ventillierter bandpass bei dem v1=40liter v2=25liter ist da das volumen vom woofer schon mit dabei und vom port??
bauvorschlag direkt von audio system > bauvorschlag !
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 01. Aug 2010, 01:02
hallo

ob du den port rund viereckig dreieckig oder aus lauter 5er rohre baust ist vollkommen egal , solange die öffnungsfläche stimmt und die länge stimmt

ob im bauvorschläg die volumenverdrängung schon mit einkalkuliert ist weiss ich nicht !

Mfg Kai
vw_bora
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 01. Aug 2010, 01:25
ja aber wieso beantwortet mir keine die frage wie es mit der portlänge ist ob der port 20cm in die kiste stehen muss??

weil ich ja den port durch die mittelarm lehne will.

also muss er länger werden ändert es was an dem klang? anscheinend ja?

aber was ist wenn er insgesamt 20cm ist also sprich 14,5cm nur in die kiste geht reicht das dann ? weil er ja dann noch 5,5cm durch (holzstärke und mittelarmlehne geht) ?
Audiklang
Inventar
#50 erstellt: 01. Aug 2010, 01:27
hallo

die durchführung durch die mittelarmlehne stellt einen teil des port`s dar

also was du ausserhalb des gehäuses an länge dazu gibst musst du im gehäuse weg nehmen sonst ändert sich die abstimmung negativ

Mfg Kai
vw_bora
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 01. Aug 2010, 01:31
also sprich der port muss 20cm lang sein??? egal wie weit er in die kiste geht oder nich? auch wenn er nur 10cm in die kiste gehen würd und 10cm durch die mittelarm lehne wäre es egal??
versteh ich das richtig??


also nehm ich nen port mit innenmaß am besten 11x16 cm und 20cm lang??


woher weiß ich ob bei dem bauvorschlag das volumen vom woofer um vom rohr mit berechnet wurde?? oder sollte man lieber noch 1-2 liter mehr machen??


[Beitrag von vw_bora am 01. Aug 2010, 01:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Volksbandpass oder selber bauen?
nofear87 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  6 Beiträge
Volksbandpass für Audio System
Der_Herr_der_Ringe am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  25 Beiträge
Volksbandpass in E36
styler1201 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
Budget Volksbandpass für´s Auto bauen?
RusianBoy2 am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  16 Beiträge
Ohm des Volksbandpass Basic MK3
FaulBreitner am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  2 Beiträge
Chassisbau & gehöriher Chassi gesucht
Hifi9999 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  6 Beiträge
Ergebniss?
Fanatics am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  6 Beiträge
Was für ein Chassi?
psalter am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  14 Beiträge
subwoofer bora limo
MoDejan am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  23 Beiträge
Ersatz für Alpine 1221D im geschlossenen Gehäuse
rhyn am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689