Subwoofer in Reserveradmulde klingt nicht,was jetzt?

+A -A
Autor
Beitrag
monza180
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 23:15
Moin
Hatte bisher noch nie Probleme mit Car-Hifi Einbauten,aber mein Auto raubt mir den letzten Nerv.
Letzten Winter hat der Originale Verstärker die Grätsche gemacht.Also hab ich einen neuen Verstärker und neue Lautsprecher eingebaut.
Diesen Winter sollte eigentlich ein Subwoofer folgen.Wenn man erst mal anfängt dann muß man weitermachen.

Ich habe einen E38 BMW,da ich den Kofferraum noch brauche kam eigentlich nur ein Subwoofer in der Reserveradmulde in Frage.
Also hab ich Testberichte studiert und dann bestellt.
Da hier bei uns in der Nähe kein vernünftiger Car-Hifi Händler ist blieb nur das Internet.

Geholt hab ich mir von Audio-System den Sub HX12SQ und von ESX die Endstufe 2150.
Die Kiste hab ich mit 19mm MDF gebaut und beim Zusammenbau mit Sikaflex verklebt damit das Gehäuse auch wirklich dicht ist.

Dann alles mal provisorisch angeschlossen um mal Probe zuhören.
Hab dann zwei Abende alles mögliche ausprobiert,aber der Klang ist bescheiden.Die Kiste ist dicht.
Der Sub brummt mehr als das er drückt.Hatte mehr erwartet von den Teilen.
Das sieht dann so aus das die Membrane mehrmals hin und her schwingt anstatt einmal richtig auszuholen.
Die Kiste hat 37 Liter,abzüglich Lautsprecherchassis bleiben dann wohl 32-33 Liter,das ist auch die Größe die Audio-System angibt für ein geschlossenes Gehäuse.
Was kann den Klang jetzt verbessern?
Den Subwoofer gegen das Skisackloch bauen mit einer Kiste dahinter?
Oder das ganze als Isobaric?

Auf dem Datenblatt von Audio-System steht die Gehäusegröße und eine Frequenz für jedes Gehäuse.
Was bedeutet die?Ist das die Obergrenze bis zu der der Bass sauber spielt oder die Untergrenze ab der der Bass eingesetzt wird?

Jetzt noch ein paar Bilder vom Probehören.

http://www.merkstselber.de/Forenbilder/HIFI/Sub1.jpg
http://www.merkstselber.de/Forenbilder/HIFI/Sub2.jpg
http://www.merkstselber.de/Forenbilder/HIFI/Sub3.jpg
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2010, 21:57
bei einer Limo ist es sehr schwer ordentlich Druck nach vorn zubekomm, habe schon mit schon einige Tage und Nächte um die Ohren schlagen müssen deswegen.
wollte am Anfang auch so wie du die Mulde nur nutzen wegen dem Platz aber habe schnell gemerkt das es so nicht so richtig funktioniert und grade beim GG Gehäuse....

guck mal hier weiter unten wie ich es gemacht habe. ist aber nur eine Lösung.
http://www.hifi-foru...=76&thread=40592&z=3
mir wurde nun zu einem BP-Gehäuse geraten und das versuch ich mal aus.

bis vor kurzem hatte ich einen 38er sub verbaut von Hifonics, da kam schon ordentlich Druck nach vorn aber musste ne passende endstufe sein und das GG in dem der Hifo spielte war nur 45liter groß. GG- Gehäuse brauch wohl bissel mehr Leistung, besser wäre nen BR-Gehäuse oder noch besser wäre wohl BP-Gehäuse.
jumping-jack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2010, 22:32
Also ich hatte nicht das exakt gleiche Problem, aber ähnlich.
Ich hatte ein Gehäuse im geschlossenen Kofferraum, da kommt nicht viel vernünftiges bei raus.
Deshalb befindet sich jetzt ein neues Gehäuse im Kofferraum das indirekt durch die umgeklappten Rückbänke spielt. Da ich ohnehin fast immer allein fahre stört das auch nicht.
Vielleicht eine ähnliche Lösung mit der Skisack Öffnung versuchen.

mfg Nico
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2010, 22:40
wenn man getönte Scheiben hat mag das vielleicht gehen, aber sollte trotzdem nicht die beste Lösung sein.
wozu is der Kofferraum noch da?!

musst irgendwas versuchen mit dem Skisack und ein wenig Platz vom Kofferraum opfern um eine gescheite lösung zu bekomm.
monza180
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2010, 23:27
So,hab noch mal ein wenig rumprobiert.Vom Klang her schon besser aber nicht perfekt.
Müßte so um die 80 Hertz eingestellt sein,kann man an dem Poti ja nur schätzen.
Dann hab ich ein Loch in die Kiste gebohrt und ein Rohr reingesteckt,also aus geschlossen hab ich dann Baßreflex gemacht. das war dann schon eher die Richtung in die ich will.

Habe jetzt die Idee die Kiste wegzuschmeißen und alles noch mal auf Null.
Wollte ja eigentlich die Reserveradmulde nutzen um keinen Platz zu verlieren,mußte dann aber feststellen das der Einbauort wohl nicht ideal ist.

Also jetzt meine neue Idee.Eine neue Kiste als Baßreflex und zwar so gebaut das der Sub durch die Skisacköffnung arbeitet.Jetzt tun sich da aber ein paar Fragen auf,um gleich alle Fehler zu umschiffen.

Und zwar:

Audio System gibt 45 Liter an geht auch weniger oder mehr?
Muß ich die Kiste von drinnen mit diesem Noppenschaum dämmen?
Die Baßreflexöffnung ist als 10cm Durchmesser und 30cm Länge angebeben.Kann man davon abweichen,und wenn ja,wie?
Geht auch nur so ein breiter Schlitz wie einige Kisten haben,oder ein rechteckiges Loch?
In welche Richtung muß diese Öffnung idealerweise sitzen?

Ich hoffe ich finde noch Antworten auf diese Fragen,dann kann ich nämlich morgen noch mal los zum Holzzuschnitt.

MFG Sönke
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2010, 00:40
beim Gehäuse immer mehr, ist wie beim Auto und der Hubraum,
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr, ist beim Gehäuse genauso

Noppenschaum?! muss nicht, kannste machen .

zur Bassreflexöffnung, müsste man mal genau ausrechnen wie das optimal für den Sub so aussehen würde.

so nen Schlitz geht auch... der Querschnitt sollte und müsste genauso bleiben wie errechnet. Aussehen is da eher nebensächlich. funktionaltät is wichtiger.

die Öffnung müsste wohl Richtung Fahrgastzelle zeigen, musst ja den Druck und Klang nach vorn zu dir bekomm oder ?!
Cruiser1985
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2010, 01:13
Du brauchst nen bandpass bei dir im Wagen. Mit nem gg oder br wirste kein richtiges Ergebnis erzielen. Auch nicht wenn der Port und der sub in richtung skisack gerichtet sind. Lass dir vo jemanden nen bp berechnen und Bau dann einen. Anders wirst du das volle potential (klanglich und druck technisch) nicht rausholen. Also mach es richtig und vergiss nen gg in der Mulde beim abgetrennten kr und auch das br in Richtung skisack.

MfG ich
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2010, 01:56
ich habe auch nen GG durch den Skisack spielen lassen und ging super, also kannst nicht sagen geht nicht, man brauch nur den richtigen Sub ich hatte nen 38er mit viel Membranfläche der ordentlich Druck gemacht hat

man muss nur wissen wie

aber ich bekomm demnächst nen BP, kann ja dann berichten wie es so ist.

BR würde ich auch abraten, theoretisch muss ja Membran und Port durch die Skiöffnung spielen, aber GG funktioniert
jumping-jack
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2010, 02:36
@Christianh:
Also ich bin relativ zufrieden damit. Das wird so gemacht das es wenn man umklappt auch schön aussieht.
Das Problem bei mir war das es auch kein Skisack gab
Hab übrigens keine getönten Scheiben

Mal ne andere Frage.
In solchen Fällen gibts doch so Körperschallwandler, was ich schon immer wissen wollte ist ob die eigentlich einen Ton aussenden oder wirklich zu 100% nur die vibration??
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2010, 02:42
@Jack,
ich hatte auch keine Skisacköffnung, die habe ich selber gemacht
mit umgeklappter Rücksitzbank zu fahren ist nicht jedermanns sache
wenn du damit zu frieden bist, dann ist doch ok.
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2010, 03:08
@christian.h.
Is ja schön das du das so gemacht hast und das da schön Druck ankam. Trotzdem baust du damit nen unkontrollierten bp, da du in demfall dienskisacköffnung als Port hast. Es kommt vielleicht Druck nach vorne nur der klang bleibt dabei auf der Strecke und das ist ja wohl nicht das wahre.
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2010, 08:14

Cruiser1985 schrieb:
@christian.h.
Is ja schön das du das so gemacht hast und das da schön Druck ankam. Trotzdem baust du damit nen unkontrollierten bp, da du in demfall dienskisacköffnung als Port hast. Es kommt vielleicht Druck nach vorne nur der klang bleibt dabei auf der Strecke und das ist ja wohl nicht das wahre.



aha und woher weist du das ?! jedes Auto ist anderes und ich bezweifle das du meins schon mal gehört hast
monza180
Neuling
#14 erstellt: 05. Nov 2010, 08:58
Guten Morgen

Dann werde ich also einen Bandpass bauen.
Die Werte fürs Gehäusevolumen werde ich dann von Audio System nehmen,die werden das ja schon getestet haben.
Von der Bauart bekomme ich den Bandpass ja auch am besten unter.
Ich werde dann berichten wie die Sache klingt.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

MFG Sönke
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2010, 09:08
@ christian.h.
Hast recht, jedes auto ist anders. Aber die tatsache, das du dann nen undefinierten bp hast ist bei jedem Fahrzeug so. Kannst na spaßeshalber mal bei winisd die maße deines kr, vom gg und der skisacköffnung und so eingeben und es dir anschauen. ;-) oder probier mal nen richtigen bp und der wird sich klanglich gesehen bestimmt besser anhören.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Nov 2010, 11:38
Solange das GG dicht an die Skisackluke und damit an den Innenraum angekoppelt ist, funktioniert das wunderbar.
Ist zwar in irgendeiner Weise tatsächlich ein "unkontrollierter Bandpass", aber solange die Skisacköffnung groß genug ist, um irgendwelche Kompressionen zu vermeiden (ähnlich wie beim Fortissimo-BP, nur dass der "Port" hier WESENTLICH größer ist) passt das.

christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2010, 18:38
Stefan hat recht! geht wunderbar!
habe den gg so dicht wir möflich an die Rücksitzbank gestellt und rundherum noch abgedichtet sadas alles nur nach vorn kommen kann.
und ich habe auch geschrieben das ich demnächst nen BP bekomm und dann sage wie er ist...

Äusserungen ohne zu wissen wie es in genau dem Fahrzeug klingt, finde ich lnicht grad professionell.
wenn man es noch nicht kennt sollte man nen Gang zurückschalten.

denke was du willst, ich weiß es besser
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 05. Nov 2010, 18:46
hallo

eine mögliche variante die fast keinen platz wegnimmt wäre ein klassischer free air einbau

nur gibt`s da nicht so viele woofer mehr die dafür geeignet sind

Mfg Kai
Cruiser1985
Inventar
#19 erstellt: 05. Nov 2010, 19:53
@ Christian.h.

Der Satz, das das Gehäuse ganz am skisack dran ist und noch zusätzlich noch abgedichtet ist hättest du ja auch eher schreiben können. Unter: der steht bei der skisacköffnung: kann man nicht erkennen das er richtig an den Innenraum engekoppelt ist.
Also sind solche Sprüche wie ich solle nen ganz zurück schalten sind da nicht gerade angebracht.

MfG ich
monza180
Neuling
#20 erstellt: 05. Nov 2010, 22:31
So hab mir heute im Holzzuschnitt das neue Gehäuse geholt und zu zusammen gebaut.

Ist jetzt eine kleine Kiste mit den Aussenmaßen 39x39x39cm.Nach den Beispielgehäusedaten vom Sub Hersteller bemessen.
Der Bass klingt jetzt ganz gut,ist kein Pegelwunder aber spielt schön zu allen Liedern die ich so höre.
Die Kiste steht jetzt so das das Reflexrohr durch die Skisacköffnung ventiliert.
Außerdem klingt der Bass jetzt so als wenn er im ganzen Innenraum ist und ist nicht mehr so leicht zu orten wie die Kiste in der Reserveradmulde,da kam der Bass ganz ortbar aus dem Kofferraum.

MFG Sönke
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Nov 2010, 23:19

Die Kiste steht jetzt so das das Reflexrohr durch die Skisacköffnung ventiliert


Das ist eine leider nur bedingt sinnvolle Variante.
Die ist nur sinnvoll bzw. komplett ausgereizt, wenn Membran und Resonator dicht und komplett an den Innenraum angekoppelt werden.
christian.h.
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2010, 10:28
@Jan,
nicht einfach irgendwas annehmen und sich dazu äussern, erst fragen dann äussern.
ich hatte auch erst die variante mit der Reserveradmulde, doch dann habe ich mich bissel informiert wie man was machen muss um ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu erzielen.
bin ja nun auch nicht seit gestern hier und ich lese erst un erkundige mich auch wie es andere gemacht habe bevor ich hier irgendwas schreibe und erfrage.

ach und solche dinge was du schreibst ohne Plan zu haben wie ich was gemacht habe und sich dazu zu äussern sind auch nicht grad angebracht

so nun is gut, wieder zurück zum eingetlichen Thema.

@monza180: br ist ne schlechte Lösung, bei Skisacköffnung geht entweder nur GG oder BP.
bei dem BR Gehäuse muss Membran und Port durch den die Skisacköffnung spielen und das bekommt man nicht hin.

versuch doch mal die GG Variante, das Gehäuse ist noch keiner und nimmt weniger Platz weg als BR.

guck hier
http://s5.directupload.net/file/d/2122/iu56nkl5_jpg.htm
Cruiser1985
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2010, 11:43
Esgibt auch noch die möglich Kritik nen freeair subwoofer einzubauen, wenn er richtig an den Innenraum angekoppelt wird.
Ich würde bei einer limo einen bp eigentlch immer vorziehen. Selbst wenn ich nicht so viel Platz zur Verfügung habe. Gibt halt noch die freeair Variante, welche nicht mit jedem chassi praktikabel ist, oder halt die gg Variante wenn alles dicht an den Innenraum angekopplt ist.

MfG ich
christian.h.
Inventar
#24 erstellt: 06. Nov 2010, 12:25
wie is der Klang vom BP zum Vergleich eines GG ?!
Freeair? habe ja schon viel gelesen aber was soll das sein? Magnet zum Fahrer und hinten offen das Gehäuse oder anderesrum?
Cruiser1985
Inventar
#25 erstellt: 06. Nov 2010, 12:51
Nen richtig abgestimmter bp ist klanglich mit nen gg zu vergleichen, zumindest meine Erfahrung, macht aber mehr Pegel als nen gg.
Beim freeair wird es fast genauso gemacht wie du es mit deinen gg hast. Würde es nur versuchen noch Dichter anzukoppeln. Der freeair spielt dann auch mit der Membran durch die skisacköffnung und nutzt als Volumen den Gesamten kr. Verbraucht aber weniger Volumen als nen gg. Soll gut funktionieren, hab ich persönlich aber noch keine Erfahrung mit gemacht.

Aber vielleicht meldet sich Noch jemand der es ganz genau erläutern kann. Obwohl, da gab es neulich erst nen thread zu. Vielleicht da nochmal nen Blick rein werfen. Aber freeair ist halt nicht mit jedem chassi möglich.

MfG ich
christian.h.
Inventar
#26 erstellt: 06. Nov 2010, 13:15
ohhh na dann bin ich ja mal gespannt auf mein BP, soll kommende woche eintreffen, habe ja bissel Panik das es vom Klang her so wie BR ist wergen dem Port....
also GG würde ich klanglich BR vorziehen.... egal wie laut BR wird

achso, kann ja auch sleber mal gucken was Freeair genau is
Cruiser1985
Inventar
#27 erstellt: 06. Nov 2010, 19:39
Nen bp kann, richtig abgestimmt sehr gut klingen. Merkt man auch beim raptor 6th bp Bier im Forum. Aber nen br kann auch sehr gut klingen. Falls es dir da z.B. um die präzision gebt, hab gerade nen Krypton im br verbaut und der läuft sehr schnell und präzise. Alles ne Frage der abstimmung und vom chassi.
christian.h.
Inventar
#28 erstellt: 06. Nov 2010, 19:48
naja habe schon den einen und anderen gehört aber fand ich nicht so dolle vom Klang her, Druck is ja besser als GG. kenn ja Vor- und Nachteile vom GG und BR aber GG habe ich bei jedem Sub vorgezogen.
klar, Abstimmung sollte schon optimal sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in der Reserveradmulde
Ryen am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde.
Maze007 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde
**Chr!S** am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde
enricogti81 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde einbauen.
LudwigM am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  49 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde ?
Carisma am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde gehäuse
funkyz am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde
fish1987 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer in dichter Reserveradmulde?
froschke am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  3 Beiträge
Downfire Subwoofer in Reserveradmulde
dukebtd am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen