Hilfe beim Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
Bartman1990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 11:21
Hallo zusammen,

habe mir einen Audio System Radion 15 Plus zugelegt.
Angetrieben wird dieser von einer Ground Zero Iridium GZIA 2230HPX. Das sollte denk ich erstmal passen.(oder?)

Der Subwoofer soll in meiner E30 Limo verbaut werden.
Das Skisackblech könnte ich rausstoßen, jedoch habe ich keine Mittelarmlehne. Eine Rücksitzbank mit Mittelarmlehne ist sehr schwer zu finden(da M3 Editon Ausstattung in blau).
In einem Bassrefelxgehäuse würde der Subwoofer auf den Schaumstoff der Rücksitzbank spielen. Ich meine der Radion 15 bewegt schon gut Luft.

Einen Bandpass will ich eigentlich nicht, da ich zudem eh ein Rearfill verbaut habe.

Meint ihr mit einem Bassreflexgehäuse kommt genug Druck in den Innenraum?
(wie hier http://www.carhifi-p...a-bis-f/bmw-e30.php)


Danke

gruß Bartman1990


[Beitrag von Bartman1990 am 10. Dez 2010, 12:26 bearbeitet]
Bartman1990
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 16:00
so... ich probiers nocheinmal

ich wills nun doch mit nem einfach ventilierten Bandpass probieren, Rearfill fliegt raus

habe ein bisschen mit BassCade rumgerechnet,
Erfahrung damit hab ich keine habe versucht mich ein bisschen einzulesen.
Poste hier mal meine Ergebnisse, kann die kaum beurteilen.
Hoffe nicht das ich bei TSP Eingabe was falsch ist



Hier Gehäusevorschlag von Audio System



Hier der Gehäusevorschlag vom BassCad



dann hab ich selber noch ein bisschen rumgetüftelt, dabei ist das rausgekommen



Was meint ihr dazu? Kann ich nach meinen 50 L / 50 L Gehäuse gehen? In wie weit kann ich das auf eine bestimmte Musikrichtung abstimmen?

danke

gruß

Bartman


falls jemand die TSP Werte braucht:
Radion 15
Rdc 3,4 Ohm
Qm 4,95
Qe 0,56
Qt 0,51
Fs 28 Hz
Vas 175 L
Mms 177,9 g
Cms 173 µm/N
BL 14,17 Tm
SPL 94 db
Nenn 400 Watt
Musik 600 Watt
X-max (+ -) 10 mm


[Beitrag von Bartman1990 am 16. Jan 2011, 21:30 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2011, 22:19
Der Port hat viel, viel, viel zu wenig Fläche.

Bei nem 15" kannst schon mal locker 500cm² einplanen und das Gehäuse wird gerade beim Radion 15, der ja m.E. ein Free Air Woofer ist, riesig.
Das dürfte im e30 nicht vernünftig realisierbar sein.

Eine Bandpass Abstimmung sollte im Auto einen deutlichen Peak haben irgend wo über 70hz. Bei einem linearen Verlauf wie du ihn hast hast du durch den Druckkammereffekt des Autos nur nen schwammigen Tiefbass.

BR durch den Skisack is auch blöd, weil die BR Rohre auch in den Innenraum müssen und es können merkwürdige Effekte auftreten, wenn die BR Öffnung nicht am Gehäuse auf der Vorderseite angebracht sind. Es kann funktionieren, kann aber auch nicht.
Bartman1990
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2011, 22:46
danke erstmal für die Antwort

Das ist aber kein reiner Freeair Woofer der Radion 15 Plus du meinst den Radion 15.
Habe keine 50 cm Aussparung und keinen Skisack die ich als Port nutzen kann. Habe nur 2 Aussparrungen für das Rearfill von ca je 10 cm.

Was würdest du ansonsten vorschlagen? Ist mit diesem Port kein vernünftiger Bandpass möglich?
Einfach in eine BR Kiste packen und hoffen das was rüber kommt? So hats mir mein Händler vorgeschlagen


[Beitrag von Bartman1990 am 16. Jan 2011, 22:48 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2011, 22:56
Ich fürchte auch, dass der Sub nicht das Richtige für die Einbausituation ist...

Du hast nur die zwei 10cm Öffnungen, um den Bass in den Innenraum zu bekommen, das ist für einen 15er Radion schlicht zu wenig.
Bartman1990
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2011, 23:59
hmm...
das hört sich ja nicht so gut an ^^
Das Vorgeschlagene Gehäuse von Audio System hat einen 15 cm Port. Evtl könnt ich die Öffnung noch ein bisschen weiten und evtl auf 13 cm kommen. Das sollte doch dann umsetzbar sein.
Was haltet ihr von den Gehäusevorschlägen von AS?

Link: Gehäusevorschlag von Audio System
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2011, 00:00
Also würdest du dann bei deiner Bassreflex Idee nur die Rohre direktan den Innenraum ankoppeln? Falls ja, kannst du dir den Aufwand ebenfall direkt sparen.
2 10cm Durchführungen, also pi mal daumen 160cm² reichen bei einem Bandpass als Portfläche für einen 10" Subwoofer.

Du würdest aber sicherlich mit nem gescheiten 10" im guten Bandpass ein deutlich besseres und auch lauteres Ergebnis erzielen, wie mit dem schlecht eingebauten Chassis egal welcher Größe.


Edit:
AS empfiehlt 95l BR und 80 Liter für den BP.
Das taugt nix.


[Beitrag von Wholefish am 17. Jan 2011, 00:04 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2011, 00:24

Bartman1990 schrieb:
hmm...
Evtl könnt ich die Öffnung noch ein bisschen weiten und evtl auf 13 cm kommen.

Könntest Du, darfst Du aber nicht...

Das Blech an der Stelle ist ein tragendes Teil - also Finger weg!
Bartman1990
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2011, 00:59
ok, ich rede mal mit dem Händler wird sich hoffentlich noch umtauschen lassen.

Könnt ihr mir etwas im Bereich von 150 € ausihrem Sortiment für mein Vorhaben empfehlen?

danke für eure Hilfe.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2011, 01:42
Laß Dir doch vom Frank den optimalen für ein Bandpassgehäuse im E30 empfehlen.
Er wird Dir dann sicher auch die richigen Volumina mitteilen.
Berrechnungen können hier schnell in die Sackgasse führen.
Mit praktischer Erfahrung kommst hier weiter
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2011, 01:45
Der RE Audio RE10 dürfte gut im Bandpass funktionieren.
Bartman1990
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2011, 13:13
kann nicht umtauschen sssschade... ich test ihn mal im Bassrefelex, evtl reichts mir ja was im Innenraum ankommt
Irgend ne Idee? Spielt hier Ausrichtung des Woofers/BR Rohre eine Rolle?
Hatte eine Zeit lang eine 300 Watt Crunch Bassreflexbox drinnen, das ging auch besser als erwartet.

Der 95l BR Gehäusevorschlag von AS ist denk ich okay.
Dazu gibts ja schon nen positiven Erfahrungsbericht.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-670.html

Evtl. ist ja der vorgeschlagene BP auch nicht verkehrt, zudem müssten doch theoretisch 12,66 cm Durchmesser also 1/3 Portfläche reichen.
Ist denk ich am besten wenn ich beide typen mal ausn paar spanplatten zusammen schuster und dann schaue was mir gefällt


[Beitrag von Bartman1990 am 17. Jan 2011, 18:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer hinter Mittelarmlehne?
maho61 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  3 Beiträge
Audio System Radion 15 im Bandpass?
Theees am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer in E30 Limo
DayOne am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  37 Beiträge
audio system radion 15 plus
Malte_K. am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung Ground Zero Iridium 12"SPL
CrazyMechanic am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  5 Beiträge
Sub durch Rücksitzbank spielen lassen
Girgl91 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  24 Beiträge
Ground Zero oder Raptor subwoofer???
sebbiDO am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  13 Beiträge
Audio System Radion 15 Plus im Bassreflex kasten!
Malte_K. am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  8 Beiträge
Sub gegen Rücksitzbank spielen lassen, geht das?
SchallundRauch am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  25 Beiträge
Ground Zero Subwoofer GZRW 30SPL
Partycracker am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen