Erstes Auto und neue Boxen/Subwoofer

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NevIX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2011, 20:06
Guten Abend Leute
habe da eine Frage, im Internet finde ich relativ wenig dazu und nichts was mich so direkt anspricht.

Ich bekomme morgen mein Auto und da habe ich von meinem Boxenhändler ein Angebot bekommen.

Also, eigentlich vertraue ich ihm, er sagt die sind schon relativ gut für den Anfang und der Subwoofer würde auch einen ordentlichen "bumm" geben in meinem Polo, jedoch wöllt ich gerne eure eventuelle Erfahrung hören. Also Feedbacks.

1 x Carpower HPB-604 4-Kanal, 400Wrms

1 x Carpower SP-302C 12" Woofer 450W

1 x CAP-10T

1 x CRB-165 VOX 2-Weg Coaxspeaker (ein Paar)

1 x CPC-80 KIT Anschlussset

1 x CRB-165SGP Abdeckgitter f. Coaxlautsprecher

alles insgesamt 369,35 (Lieferung inkl., MWST inkl.)
Also preislich habe ich nichts zu meckern, bin ich zufrieden mit.
Nun möchte ich gerne wissen, habt ihr schon erfahrung mit dem SP-302C 12" Woofer? Das ist ja ein Freeair, der kommt ja auf die Ablage vom Koffer und nutzt den Kofferraum als "Subwoofer gehäuse"?

Das alles soll in meinem VW Polo 6N2 (Bauj. ende 1999).

MfG Sandy
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 20:11
Der ALPTRAUM!


zuckerbaecker schrieb:

fuzzo schrieb:

Tipps wie ich das am besten verkable.




Am besten garnet.
Das ist zum einen klanglich der Overkill und zum zweiten Sackgefährlich!



http://img297.imageshack.us/i/1de0f3ca57630a3395318f3vy7.jpg/



Ein paar Grundregeln für den Einbau:

- Lautsprecher gehören zuerst mal nach vorne. Dabei geht es um den originalgetreuen Stereoklang. Dazu sollten Hochtöne im Idealfall etwa auf Ohrhöhe links und rechts vor(!) dem Hörer gespielt werden, die Mitten und Tieftöne jeweils möglichst nah am Hochtöner. Durch den beschränkten Platz im Auto ist dazu meist ein 2-Wege-Komponentensystem mit separater Frequenzweiche die Ideallösung.

- Der kleine Hochtöner(HT) kann auf dem Armaturenbrett, an der A-Säule oder im Spiegeldreieck Platz finden, der Tieftöner(TT) wandert meist in die originalen Türeinbauplätze (meist 13 oder 16,5cm) Nachteile von Koaxial- (und Triaxial-)Systemen gegenüber 2-Wege-Kompos: Beim Koax ist der HT direkt am TT befestigt. Beim Türeinbau leidet dann durch die tiefe Position der Klang, der durch die fehlende externe Weiche weiter verschlechtert wird. Deshalb Kompo-Systeme nehmen!

- bei gutem Fronteinbau kann in der Regel auf Hecklautsprecher verzichtet werden. Gegen einen dezenten Rearfill spricht aber natürlich nichts. Aber immer gilt: Wegen der Wiedergabequalität erst vorne investieren, dann u.U. hinten. Heckablageneinbauten sind ein Relikt aus der Vergangenheit. Früher gab es nicht genug Platz in den Fronttüren, zudem waren die Lautsprecher i.d.R. nicht so Leistungsfähig. Deshalb nahm man bei der Heckablage die mangelnde Wiedergabequalität zugunsten der Lautstärke in Kauf. Heute kann man mit einem guten Fronteinbau beides haben.

->Zur großen Unfallgefahr von Heckablagen steht ganz unten noch ein Rechenbeispiel.

- eine Einsteigeranlage sollte idealerweise immer einen separaten Verstärker besitzen, da die Radioendstufen konstruktionsbedingt nicht sehr pegelfest sind (max. etwa 15W pro Kanal).

- für die Endstufe muss ein ausreichend dimensioniertes Kabel gelegt werden, damit die Spannung von der Batterie beim Verstärker auch noch ankommt. Es empfiehlt sich, beim Kabelkauf nicht unter 20mm² zu gehen um bei einem Endstufenneukauf nicht gleich das ganze Kabel wieder tauschen zu müssen... (Verkabelungsguide unten in den Links)

- es ist grundsätzlich besser wenn eine Endstufe mehr Leistung bringt als die Lautsprecher vertragen, sie muss dann nicht die ganze Zeit im Grenzbereich laufen und verzerrt deshalb nicht stark im Grenzbereich! Lautsprecher sterben eher an zuwenig Leistung als an zuviel!

- Bassrollen sind generell nicht empfehlenswert und ein Gehäusesub immer vorzuziehen: Mangelnde Stabilität (meist aus Pappe!), dadurch schlechter und dumpfer Klang, und da nur/hauptsächlich in den unteren Preisregionen und bei den "Billigherstellern" im Sortiment vorhanden (nicht ohne Grund...) meist mit miserablen Chassis bestückt

- Dämmung und Stromversorgung sind maßgeblich bei einer Anlage! Wenn diese beiden Punkte ausreichend erfüllt sind kann man selbst aus günstigen Komponenten enormes rausholen! Teure aber schlecht verbaute Sachen bringen dagegen nichts...

- generell ist es die sinnvollste Lösung wenn man nicht so viel Geld hat am Anfang die Sachen nach und nach zu kaufen! Nicht für 300 Euro die komplette Anlage kaufen weil grad nicht mehr Geld da ist, der falsche Weg! Dann halt erst Radio + Lautsprecher, dann ne 4-Kanal + Kabel usw. dazu, dann evtl. der Sub... Alles schön langsam dafür hochwertige Sachen, denn: Wer billig kauft kauft zweimal!

- als Einsteiger erst über das Zielprodukt informieren, dann evtl. kaufen! Wie oft kommen hier Leute her: "Hallo, ich hab mir die Bassrolle xyz geholt, wie ist die denn so?", wenn man denen dann sagt dass sie Mist gekauft haben und dass sie sich doch vorher hätten informieren können sind sie sauer... Selber Schuld - also erst informieren, dann kaufen, dann passiert sowas nicht...




http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2



iheartmazda
Themenstarter"22.11.2008 20:36

Zwei Tote bei Unfall: Disco-Fahrt in den Tod

Tiefe Trauer nach Horror-Unfall in Bleiburg. Freundinnen (16) wurden auf der Auto-Rücksitzbank von Musikbox erschlagen. "Sie waren außergewöhnliche Mädchen"

Die Kirchenglocken von Bleiburg läuten. Einmal für Sarah. Einmal für Melanie. Dann gespenstische Stille. Tiefe Trauer herrschte gestern in der Unterkärntner Stadt nach dem Horror-Unfall, den die beiden 16-jährigen Freundinnen nicht überlebten. Sie wurden auf der Rücksitzbank von einer Musikbox erschlagen.



Krampuslauf geplant. Es hätte ein vergnüglicher Abend werden sollen: Wenige Stunden vor ihrem Tod haben die Mädchen ausgemacht, sich beim Krampuslauf in Bleiburg zu treffen. "Wuhuuu heute Krampuslauf", schrieb Sarah noch ins Internet. Gemeinsam mit zwei Burschen wollten die Freundinnen dann in eine Diskothek nach Kühnsdorf fahren. In Mittlern kam es gegen 23.15 Uhr zur Tragödie: Der 18-jährige Lenker kam mit seinem Golf auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ein entgegenkommender Angestellter (30) konnte mit seinem Auto nicht mehr bremsen und krachte frontal in den Golf. Die beiden Lenker - sie waren nicht alkoholisiert - und der Beifahrer des 18-Jährigen wurden leicht verletzt.



Chancenlos. Melanie und Sarah, die angeschnallt auf der Rücksitzbank saßen (diese hat keine Nackenstützen), hatten keine Chance. "Die schwere Musikbox, die über einen Meter breit ist und auf der Hutablage war, wurde regelrecht zum Geschoss", sagt Ingo Wachernig, der diensthabende Arzt, der an der Unfallstelle war. "Die Mädchen erlitten vermutlich einen Genickbruch. Sie waren sofort tot." Paul Kowatsch, interimistischer Ortsfeuerwehrkommandant von Edling: "Wir haben die Mädchen dann über die Heckklappe geborgen."



Nesthäkchen. Melanie L. wird als stilles Mädchen beschrieben. Bis vor kurzem spielte sie in der Unterliga des Volleyballvereins Aich/Dob. "Unfassbar, was passiert ist. Melanie war eine gute Spielerin. Sie war ein liebes, nettes Mädchen. Immer sehr ehrgeizig, hat fleißig trainiert", sagt Obmann Alois Opetnik. Melanie ist bei ihrem Opa aufgewachsen. Sie war das Nesthäkchen der Familie.



Sehr intelligent. Die blonde Sarah wird als quirlig beschrieben. Sie war modebewusst und sehr intelligent. "Sarah ist in der Schule immer sehr positiv aufgefallen. Mit ihr hat man gut reden können", heißt es. Sarah hat erst vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen. Die Familien der Opfer werden derzeit vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die beiden Mädchen kennen sich aus der gemeinsamen Hauptschul-Zeit.



Kritik. Neben der Trauer wird im Ort auch Kritik laut. Mediziner Wachernig spricht es aus: "Dass zu diesem Zeitpunkt noch kein Streufahrzeug gefahren ist, kann man nicht entschuldigen."

CLAUDIA BEER-ODEBRECHT"






Carbonat schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.
Das sieht dann schnell mal so aus (klick)
So, genug am Soundboard gemeckert

Das 2-Wege Frontsystem und der Klang

Hier wollen wir uns dem 2-Wege System näher widmen, denn die meisten Fahrzeuge haben dafür schon Aufnahmen ab Werk zur Verfügung!
Wichtig ist es die TMTs stabil zu verbauen. dazu verwenden Profis Holz (MDF) oder auch Stahleinbauringe. Man kann aber auch die Standardaufnahmen nutzen und sie mit GFK oder aushärtenden Montagepasten von hinten stabilisieren. Wichtig ist es auch das Türblech mit Bitumenmatten zu dämmen um den Lautsprecher ein stabiles (und geschlossenes) Volumen in dem er spielt zu bieten! Weiterhin beseitigt man damit auch nervende Vibrationen des Türblechs. Ähnlich geht es bei den Türpappen. Meist werden diese auch gedämmt um Vibrationen vorzubeugen. Denn wir wollen ja, dass sich nur die Membran des Lautsprechers bewegt und nicht die ganze Tür Fensterabdichtband aus dem Baumarkt hilft auch um ein geschlossenes Volumen zu erzeugen und Vibrationen auszumerzen.
Der Hochtöner kann mit Ausrichtung auf den Zuhörer (sehr wichtig) in den Standartaufnahmen verbaut werden, wird aber meist von Profis in den A-Säulen oder im Spiegeldreieck untergebracht. Sollte aber auch stabil verbaut werden!

Ziel ist es eine Bühne wie auf einem Konzert vor einem im Auto zu erzeugen. Mit dem Einbauplatzes des Hochtöners sollte man experimentieren, denn dieser beeinflusst die Bühnenbildung. Man sollte aber vorsichtig sein, denn werden Hochtöner und Tiefmitteltöner zu weit auseinander eingebaut, bewirkt dies ein Teilen der Bühne! Wir bekommen dann unerwünscht eine Bühne über dem Amaturenbrett und eine im Fußraum. Man sollte also selbst etwas probieren und hören, wie es am besten klingt.
Ein ansprechender Klang wird dabei durch eine perfekte Abstimmung der einzelnen Komponenten erreicht. Hat man dann noch den optimalen Einbauort erzeugt, bekommen wir als Ergebnis unsere gewünschte akustische Bühne.
"""Wir empfinden einen Klang als ansprechend, wenner tonal ausgewogen und dynamisch wirkt und wenn Räumlichkeit und Ortbarkeit des Musikgeschehens gegebensind.
Von Räumlichkeit sprechen wir, wenn sich das Klanggeschehen über eine breite Bühne erstreckt und sich in die Tiefe staffelt - ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Auch die Ortbarkeit ist ein faszinierender Effekt, bei dem Sänger und Instrumente klar umrissen genau und unverrückbar an dem Ort erscheinen, an dem sie der Toningenieur beim Abmischen haben wollte bzw. dort, wo die Akteure bei der Liveaufnahme standen.""" (Autohifi 4/2006)

2-Wege Frontsysteme werden von Einsteigern gewöhnlich an einer kleineren Endstufe betrieben. Dabei können schon echte 60Watt Wunder bewirken! Sie können aber auch am Radio laufen, dann sollte man aber mit der Lautstärke vorsichtig sein (Clipping) und nicht zuviel erwarten, denn ein Radio liefert in der Regel um die 4x 10W RMS. Mehr Power für euer Frontsystem geht natürlich immer, man ist ja immer bestrebt den Lautsprechern gute Leistung zu bieten;) Man sollte aber genau auf die Wattangaben schauen und sich nicht von Billigherstellern verarschen lassen. Verlässliche Angaben sind RMS und Sinusleistung. Maximalangaben werden sehr oft als Lockmittel genutzt, sagen aber meist nichts aus. In der Regel sagt man, dass der Verstärker immer ca. 20% mehr Leistung erzeugen sollte, als die Lautsprecher vertragen. Generell kann die Endstufe auch viel mehr Leistung haben, dann sollte man aber mit dem Volume-Regler vorsichtig umgehen, denn dauerhafte Überlastung lässt Lautsprecher sterben. Vielmehr sterben Lautsprecher aber an zu wenig als an zuviel Leistung!!! Das heißt, die Endstufe erzeugt weniger Leistung, als die Lautsprecher umwandeln können. Öfters wird auch da zu laut aufgedreht und die Endstufe wird überlastet. Dieses Überlasten zieht sogenanntes Clipping nach sich. Das heißt, der Verstärker kommt nicht mit der Produktion des Signals hinterher und fängt dabei an das Signal zu verfälschen. Ein solches verzerrtes Signal ist für Lautsprecher zutiefst schädlich, wird aber auch von unserem Ohr gehört: Dann heißt es "leiser drehen" !!!

(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet
NevIX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2011, 21:17
Woow, also erstmal
Ist das wirklich so schlimm?! Hätte ich ja nicht gedacht
Er schrieb mir noch, dass das ein gutes System alles ist, da es aufeinander abgestimmt ist und er das gleiche system in seinem Opel hatte..
Also, warum sagst du der Alptraum? Weil wirklich alles in der Ablage vom Koffer vorgesehen ist?? Oder auch unter anderem weil das alles schlecht ist, Qualität, etc.. ?


MfG Sandy
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2011, 21:33
Der Subwoofer muss in ein definiertes Gehäuse eingebaut werden!

http://nibis.ni.schu...rgehaeuse/lsgeh.html


http://www.realhomepage.de/members/maka/mehr1.html



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTE System.
KEIN Koax!
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg

http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=437


http://www.hifi-foru...hread=946&postID=4#4


http://www.motor-tal...bilder-t1081466.html



http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
NevIX
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mai 2011, 21:47
Okay erstmal vielen vielen Dank für deine ganze Mühe, hätte ich jetzt nicht erwartet so schnell so eine gute Antwort zu bekommen!

Nun, das ist alles noch ziemlich "Chinesisch" für mich
Glaube da muss ich mich einarbeiten, bevor ich mich da "an's fummeln" gebe.

Nun, kann ich aus deiner Antwort schließen, dass das Paket was mir zusammengestellt worden ist, eher für den Müll ist als für in einem Auto zu tun?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2011, 22:05
NevIX
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mai 2011, 23:04
Naja, würde mich auch interessieren, was andere zu dem Paket sagen, was ich oben gepostet habe

& ich möchte mir lieber für den Anfang ein Paket kaufen, wo alles aufeinander abgestimmt ist, nicht von einem Hersteller zum anderen.. z.B. ganzes System von JBL oder so ..
und hatte vor am Anfang 300-400 € auszugeben, aber keine 500-1000 + €
Weil wenn ich höre Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmmaterial werden ca 150 €, das wird mir zu viel, dann habe ich ja am Ende 500-800 € (wenn's gut geht).. das wird mir zu viel, weil wollte für den Anfang ein schönes System haben, das ordentlichen "bumm" macht (darauf kommt es mir hauptsächlich an, höre nämlich fast nur Hardcore, House & Electro).. es muss nicht direkt alles beste Qualität sein.
Weil mit dem ersten Auto, dann kommt noch dazu, Azubi-Gehalt in Belgien ist nicht hoch, da kommt schon was an kosten auf einen zu
Falls jemand ein Paket, wo alles drin ist, zu empfehlen hat, interessiert mich natürlich auch ;-)

MfG Sandy


Edit: Was haltet ihr z.B. von so einem Paket?
http://www.extremeau...-br-mx604-mx165.html


[Beitrag von NevIX am 03. Mai 2011, 23:17 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2011, 23:17

NevIX schrieb:
Naja, würde mich auch interessieren, was andere zu dem Paket sagen


Du solltest Dich wirklich einlesen.
Zuckerbäcker hat Dir doch genug gepostet(auch Links)
Koax, Free Air im Polo sind Quatsch.
Bis auf die Car Power Endstufe(Einsteiger Stufe) auch davon gibts viele andere.

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2011, 23:19
Wenn man wenig Geld hat, verwirklicht man das nach und nach.

Das wichtigste ist erstmal das Frontsystem.
Hierrüber werden nunmal 95% des Musikmaterials wiedergegeben.
Es wird wie beschrieben stabil eingebaut.
Mit einem guten Radio wird man hier schon viel Spass haben.

Später kann dies mit einer 4-Kanal Endstufe ergänzt werden und am Ende kommt dann der Subwoofer.


wo alles aufeinander abgestimmt ist, nicht von einem Hersteller zum anderen


Sorry - aber das ist Quatsch.
Da ist überhaupt nix aufeinander abgestimmt.
Die Abstimmung der Komponenten muss am Ende IM! Auto erfolgen,
weil jedes andere Einbauplätze hat,
unterschiedliche Raumakustik,
Reflektionen, Absorbtionen, Überhöhungen, Absenkungen, .......

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html




Weil wenn ich höre Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmmaterial werden ca 150 €,


Das brauchst nunmal IMMER, egal was die Komponenten kosten.

Nochmal:
Das ist die GRUNDLAGE, damit die Lautsprecher überhaupt das Potential entfalten können, das sie haben.
Wenn hier gepfuscht wird, kann der BESTE Lautsprecher net spielen.
NevIX
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Mai 2011, 23:27
Ja okay, ich habe schon vieles durchgelesen, trotzdem, ich stelle mir nicht ein eigenes Paket zusammen, das ist mir zu riskant, am Ende habe ich etwas falsch gemacht oder übersehen, dann hab ich's. Nein danke.
Naja, denke dann gehe ich eben in einem Saturn oder Mediamarkt und lasse mich da mal informieren und lasse mir ein Paket zusammenstellen.

MfG Sandy.
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2011, 23:29

NevIX schrieb:
dann gehe ich eben in einem Saturn oder Mediamarkt und lasse mich da mal informieren und lasse mir ein Paket zusammenstellen.

Tolle Idee
Für so etwas geht man Zu einem Fachhändler.

mfg Karl
NevIX
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Mai 2011, 23:34
Da kann ich sie wenigstens testen, also im Saturn/Mediamarkt. Davon abgesehen, es tut mir leid, aber ich will einfach keine 500 € direkt ausgeben. Und dann geb ich lieber 300-400 € aus und habe das ganze Paket, auch wenn ich es nur paar Monate haben werde, aber dann verkauf ich's und schaue nach was besserem.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2011, 23:38
Was war dann das für ne Aktion hier

Wenn Du keinen Rat annimmst, dann frag erst garnet nach.

Wir müssen hier net unsere Zeit für beratungsresistente Nixblicker verschwenden.

So long
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2011, 23:38

Da kann ich sie wenigstens testen,

Bei einem Fachhändler auch.
NevIX
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Mai 2011, 23:47
Aktion? Ich habe nur mein Meinung vertreten, dankbar war ich dir auch für deine Antwort.

Okay erstmal vielen vielen Dank für deine ganze Mühe, hätte ich jetzt nicht erwartet so schnell so eine gute Antwort zu bekommen!


Nur wie ich des öfteren gesagt habe, ich hätte am liebsten ein Paket und will mir nicht alles selbst zusammenstellen.

MfG Sandy.
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2011, 23:51
Dann war es Umsonst.
Warum fragst Du überhaupt ?
Versteh ich nicht.
Viel Spass noch.
NevIX
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Mai 2011, 23:57
Das frage ich mich auch warum ich hier nach einem Paket frage, welches man mir empfehlen kann (präzise) & nach einer direkten Antwort zu dem oben genannten Paket, bzw einem Feedback.
Aber dennoch, vielen Dank, den Spaß werde ich sicherlich haben.


[Beitrag von NevIX am 03. Mai 2011, 23:59 bearbeitet]
SP
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mai 2011, 00:33
ich glaub feedback zum oberen packet hast du mehr als genug bekommen

und wenn du die links vom zuckerbäcker gelesen hast, wirst du auch wissen warum dir hier niemand ein 'paket' empfehlen wird.


NevIX schrieb:
den Spaß werde ich sicherlich haben. :D

mit den komponenten von oben sicherlich nicht. und wenn du jemandem drauffährst wirst du nie wieder spaß haben


mit dem geld solltest du dir einfach nur ein frontsystem kaufen und richtig verbauen...damit wirst du auch mehr bass haben wie mit dem sub von oben in der hutablage.

btw. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=76
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