Kofferraumausbau - GFK + Doppelter Boden

+A -A
Autor
Beitrag
lumlum
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 13:25
Einen wunderschönen Guten Tag,
bin aktuell in der Planung eines komplett Ausbau meines Autos.
Wegen geringem Kofferraum Volumen hatte ich geplant die Reserveradmulde mit GFK auszubauen und einen doppelten Boden einzubauen.

Zu diesem Thema hätte ich aber noch ein paar Fragen. Habe mir schon einige How To‘s zu dem Thema angeschaut aber diese Fragen sind immer noch offen…

Hier erst mal ein Bild wie ich mir das Vorstelle.

gfk

Kurze Erklärung dazu:

1) Auf das Bodenblech und Reserveradmulde Dämmung und Polsterung legen (schwarz)

2) MDF Platte mit Ausschnitt der Gesamten Mulde (unteres Braun)

3) GFK in der Mulde auslegen und eine Lippe zur späteren Befestigung über die MDF Platte ziehen (grün)

4) Über die Gesamte Mulde eine Zweite MDF Platte setzen und somit die Bodenplatte, GFK und Abdeckung zu verbinden und abzudichten

5) In die obere Platte den Subwoofer Ausschnitt sägen


Soweit meine Theorie…



Nun meine Fragen:

1) Was benutzt man hier als Dämmung / Polsterung? Oder lege ich das GFK bzw. das MDF etwa direkt aufs Blech? Das muss doch vibrieren wie blöd?!
Werde den Rest mit Alubutyl auslegen, hätte hier auch noch Restbestände die ich benutzen könnte. Aber MDF direkt aufs Alubutyl klingt auch nicht angenehm…

2) Ist das eine gute Idee mit dem GFK über das MDF der Bodenplatte ziehen? Die meisten bauen sich eine separate Kiste + Bodenplatte

3) Muss ich die GFK Box von innen mit irgendwas auslegen? Manche sagen nein, manche sagen man sollte Akustikstoff verlegen. Was braucht man wirklich?

4) Welche dicke empfehlt ihr für das MDF? Hatte geplant 22mm zu nehmen.

5) Welche GFK Matten benutzt man in der Regel für so etwas? Habe überall nur gelesen dass man mit schweren Matten anfängt und nach innen immer dünnere nimmt.



Das sollte für den Anfang denke reichen…
Noch zu Info, werde zu Beginn einen JL Audio 12W1v2 verbauen, also nix gigantisches.

Über die Konstruktion werde ich dann natürlich noch eine MDF Platte mit Abstand setzen um meine Verstärker verschwinden zu lassen.

Hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt was ich will…
Schon mal Vielen Dank fürs Lesen!

MFG
lumlum


[Beitrag von lumlum am 27. Sep 2011, 14:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau + doppelter Boden
Liquid281 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  10 Beiträge
Doppelter Boden
Polo86C am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  15 Beiträge
Doppelter Boden - Befestigung usw.
Kinyo am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  13 Beiträge
Doppelter Boden ohne Reserverradmulde?
CorsaJerry am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  5 Beiträge
Doppelter Boden als Gehäuse?
NeoHakke am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Doppelter-Boden Basskiste
b14ckb1rd am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  8 Beiträge
Golf 4 - Kofferraum / Doppelter Boden
M4RV am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  19 Beiträge
Brauche tipps bei kofferraumausbau (GFK)
almi1283 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Kofferraumausbau
Crixx am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer ins Reserverad,Holzkiste,Gfk oder beides?
Postworld am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen