Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Gehäuse bauen für mehr Druck, Neuling fragt nach!

+A -A
Autor
Beitrag
/Robin/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2013, 22:25
Hi,
ich besitze zwei Subwoofer von Hifonics TITAN TX 12 BP, diese sind bereits in Gehäusen verbaut.
Nun lese ich überall, dass diese standart Gehäuse nicht wirklich das raus holen, was der Woofer tatsächlich leisten kann.
Nun also:

Technische Daten: 400 Watt rms, 4Ohm, 12". Mehr ist leider nicht Bekannt, weder in Gebrauchsanweisung, noch im Internet.

Ziel: So viel Druck wie möglich, Klang kann, darf und soll vernachlässigt werden.

Fragen: -Reichen diese Daten überhaupt um ein Gehäuse zu bauen?
-Beide Woofer in ein Gehäuse oder lieber in einzelne Gehäuse?
-Welche Art von Gehäuse bringt am meisten Druck mit?

Bin recht neu was das alles angeht, sieht man ja auch an den Fragen...
Freue mich / Hoffe auf eure Antworten und gut gemeinten Rat
Grüße und besten Dank
Robin
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2013, 00:46
/Robin/
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2013, 12:38
Wie du siehst suche ich hier nicht nach einer Erweiterung meiner Anlage, sondern nach Hilfe beim Bau von einem Gehäuse, wie es mir vorher in dem von dir verlinktem Threat empfohlen wurde.
AHS
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2013, 13:33
Für Deine Zwecke ist das Originalgehäuse schon optimal.

Kauf Dir eine andere Stufe, die mindestens 500 - 600 Watt RMS in jeden Woofer schiebt und gut.

Alles andere macht in Deinem Fall keinen Sinn...
/Robin/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Aug 2013, 02:20
Vielen Dank. Zwei enstufe, also für jeden subwoofer eine macht keinen sinn?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 06. Aug 2013, 10:31
Am besten, du verwendest eine Endstufe für beide Woofer zusammen. Was hast du denn im Moment für eine?
AHS
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2013, 10:47

Hifonics TITAN Txi 1200 mit 1x600Watt @ 2Ohm oder 350Watt @4Ohm


steht zumindest so in einem der zahlreichen anderen Threads...


[Beitrag von AHS am 06. Aug 2013, 10:48 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 06. Aug 2013, 10:52
Ah ok, da hab ich jetzt natürlich nicht geguckt. Ich würde da eher zu was mit 1-1.2 kw an 2 Ohm tendieren. Dann macht das ganze sicherlich mehr Lärm
AHS
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2013, 10:59
Genau so dachte ich mir das auch.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2013, 12:20
Nein, zwei Endstufen für zwei Subwoofer macht keinen Sinn.

http://amp-performan...er-F2-500-MKIII.html
http://amp-performance.de/1154-Audio-System-X-ION-280-2.html
Oder eine gebrauchte Xion 300.2...

Dazu eine Stinger SPV20.
Und mindestens 35mm^2 VOLLKUPFERKABEL(OFC)

image

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, wenn er die beiden Chassis behalten will, soll er sie in BR umbauen.

Und die Batterie und Endstufe baust du in einen doppelten Boden und nicht auf die Hutablage... Oder ich kenne es mal, Hutablagenkonstruktion...


[Beitrag von Neruassa am 06. Aug 2013, 12:21 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 06. Aug 2013, 12:38

/Robin/ (Beitrag #1) schrieb:
Ziel: So viel Druck wie möglich, Klang kann, darf und soll vernachlässigt werden.


Ich glaube mit der Prämisse ist er mit den Bandpässen ganz gut bedient. Und es reicht auch eine günstige Hifonics BXI1600D, die gibts schon für knapp 100 €.
AHS
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2013, 12:48
Hier übrigens ein Thread zum Thema Bandpass bzw. Gehäuse für die Woofer:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-21136.html
max-boost
Stammgast
#13 erstellt: 06. Aug 2013, 13:42
Ich hab mal nach den TSP Deiner Subwoofer gesucht und das hier gefunden :

Re= 2,8 ohms
fs= 30 Hz
Qms= 4,66
Qes= 0,4
Qts= 0,37
VAS= 78,5 liter
SPL= 89 dB
SD= 514 qcm

Wenn ich das durchsimuliere bekomme ich folgendes Gehäusevolumen pro Sub raus :

hifonics

59 Liter - spielt bis 32Hz runter bei -3db
Das Bassreflexrohr hat Laut Simulation 10cm Durchmesser und ist 29cm lang.

Wie es jetzt im Vergleich zu Deinem Bandpassgehäuse spielt kann ich Dir nicht sagen da
ich das Gehäusevolumen nicht kenne.

Gruss René
/Robin/
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Aug 2013, 14:20
vielen Dank für diese Antworten, bin sehr zufrieden.
Wenn ich die beiden Woofer parallel auf einen gebrückten Kanal anschließe sollte ich dann mehr Leistung haben, als wenn jeder Woofer auf einem Kanal läuft stimmt das so?


[Beitrag von /Robin/ am 06. Aug 2013, 14:24 bearbeitet]
AHS
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2013, 14:28
Ja, richtig.

Allerdings musst Du unbedingt darauf achten, dass die Endstufe für diesen Betrieb freigegeben ist, da mit sinkender Impdanz (Widerstand) mehr Strom fließt!
/Robin/
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Aug 2013, 14:38
1x 600Watt @ 2 Ohm steht hier, würde also bedeuten, dass die Endstufe 2Ohm stabil ist, da sie ja schließlich den 2Ohm Betrieb anbietet/ die Leistung für diesen nennt?
"Die Gesamtimpendanz von 2 Ohm darf dabei nicht unterschritten werden."

Wie sieht es mit den Sicherungen aus? Einfach probieren & wenn diese durchbrennen sollten einfach die doppelte Stärke besorgen?


[Beitrag von /Robin/ am 06. Aug 2013, 14:39 bearbeitet]
AHS
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2013, 14:39
Genau!

ABER - dann kriegt jeder Woofer natürlich "nur" 300 Watt ab!
/Robin/
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Aug 2013, 14:40
Hatte gerade noch meinen Kommentar bearbeitet, die neue Frage die mir kam war:
Wie sieht es mit den Sicherungen aus? Einfach probieren & wenn diese durchbrennen sollten einfach die doppelte Stärke besorgen?
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2013, 14:44
Wenn die Sicherung durchbrennt, muss eine mit dem gleichen Wert wieder eingesetzt werden, sonst kann die ganze Stufe abfackeln.
Die haben sich dabei schon etwas gedacht.
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2013, 14:47
Ich glaube er redet von den Sicherungen für die Kabel...
Hinter der Starter... vor der Zusatz... Und ggf. nach der Zusatz...
Kommt auf deinen Querschnitt an...

Wie sind denn die Woofer momentan angeschlossen...?
Was anderes als Parallel geht ja eigentlich gar nicht oder was hast du dort fabriziert?
Hier kommt mal wieder der Bezug auf deinen alten Beitrag, deshalb hättest du den ganzen Mist hier auch in deinem schon vorhandnen Beitrag klären können...
/Robin/
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Aug 2013, 15:05
Ich meine die Sicherungen der Endstufe selbst, in der Gebrauchsanweisung steht dass man diese aufgrund der 50% erhöhten Stromzufuhr eventuell durch stärkere erstetzen müsse.

Ich werde einfach mal schaun, falls die Sicherungen durchbrennen, welche mit dem selben Wert neu besorgen & einfach die Lautstärker runter regeln

Danke für die ganzen tollen und hilfreichen Antworten

Von meiner Seite aus ist der Threat geschlossen, alle Unklarheiten wurden beseitigt, danke
AHS
Inventar
#22 erstellt: 06. Aug 2013, 15:08

, in der Gebrauchsanweisung steht dass man diese aufgrund der 50% erhöhten Stromzufuhr eventuell durch stärkere erstetzen müsse.


DAS glaube ich jetzt nicht wirklich...

Du erhöhst ja nicht die Stromzufuhr - wie denn??
/Robin/
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Aug 2013, 15:13
"Gerätesicherung (FUSE): Die integrierten Stecksicherungen schützen das Gerät vor Kurzschlüssen und Überlastung. Der Wert ist für Belastungen bzw. Anschluss an 4Ohm Lautsprecher ausgelegt. Im 2Ohm Betrieb erhöht sich die Stromaufnahme um ca. 50%, das heißt die Gerätsicherungen müssen eventuell gegen entsprechend höhere Werte ausgetauscht werden."

So steht es unter "Installation" im Handbuch.


[Beitrag von /Robin/ am 06. Aug 2013, 15:15 bearbeitet]
AHS
Inventar
#24 erstellt: 06. Aug 2013, 15:20
Da steht aber Stromaufnahme - nicht Stromzufuhr...

Aber sei's drum.

Wenn die das tatsächlich so angeben, kannst Du das auch ohne Bedenken machen!

Allerdings reizst Du die beiden Woofer mit jeweils 300 Watt nicht aus, da solltest Du mehr Leistung haben...
/Robin/
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Aug 2013, 15:23
Ok, stimmt auch wieder, hast du vielleicht eine gute Idee, welche Verstärker in Frage kommen würde?
( Habe jetzt übrigens die Stelle gefunden, die Gesamtimpendanz darf 1Ohm nicht unterschreiten.)


[Beitrag von /Robin/ am 06. Aug 2013, 15:24 bearbeitet]
max-boost
Stammgast
#26 erstellt: 06. Aug 2013, 15:27
Ich verstehe die Car-Hifi Welt ohnehin nicht...

Da werden immer mit Watt-Zahlen geworben und keiner checkt
das die Watt sowas von egal sind...
/Robin/
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Aug 2013, 15:55
Erläuterung?
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 06. Aug 2013, 16:11
Irgendwie fühle ich mich immoment ignoriert?

Hier in deinem Beitrag stehen genau 4 Endstufen.
Was möchtest du mehr...?

Außerdem die Frage, wie es momentan angeklemmt ist, ist auch nicht beantwortet worden.
max-boost
Stammgast
#29 erstellt: 06. Aug 2013, 16:32

/Robin/ (Beitrag #27) schrieb:
Erläuterung?


Vieleicht kommst Du ja selber drauf.
Du hast einen Lautsprecher der 400 Watt hat und 89 db max. Pegel.
Ich habe einen Lautsprecher der 35 Watt hat und 92 db max. Pegel.

Wie viel Watt braucht Deine Endstufe um 89db spielen zu können
und wie viel Watt braucht mein Verstärker um 92 db spielen zu können...

Na... schon drauf gekommen ?
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 06. Aug 2013, 16:45

Du hast einen Lautsprecher der 400 Watt hat und 89 db max. Pegel.
Ich habe einen Lautsprecher der 35 Watt hat und 92 db max. Pegel.

Wie viel Watt braucht Deine Endstufe um 89db spielen zu können
und wie viel Watt braucht mein Verstärker um 92 db spielen zu können..


Seiner braucht 1W.
Deine braucht 1W.

Sein Verstärker braucht 2W um 92db zu spielen.

Tolles Beispiel...

Außerdem heißt es nicht db max Pegel sondern Kennschalldruck.

Sein Lautsprecher spielt an 400W mit Kennschalldruck 89 db etwa 115 db.
Dein Lautsprecher an 35 W mit Kennschalldruck 92 db etwa 107 db.

Tja, was soll ich sagen? Fast doppelt so Laut.

Nicht dazu gerechnet sind Gehäusefaktoren, Peaks, Resonanzfrequenzen im Auto, Druckkammereffekt, Reflexionen, Interferenzen und und und ...

In der Car Hifi Welt sind die Chassis einfach nicht so Wirkungsgrad-Stark wie im Home oder PA Bereich. Da musst man einfach weitaus mehr Leistung drauf gehen, dass diese eine annährend gleiche Lautstärke erreichen, oder weitaus höher.
Ich glaube nicht, dass Lautstärken Jenseits der 130 db im Wohnzimmer zu hören sind... da würden sich dann die Nachbarn schnellst möglich melden...


[Beitrag von Neruassa am 06. Aug 2013, 16:52 bearbeitet]
max-boost
Stammgast
#31 erstellt: 06. Aug 2013, 17:18

Außerdem heißt es nicht db max Pegel sondern Kennschalldruck.


Da hast Du natürlich recht, hab mich da ein bissle blöd ausgedrückt.


Sein Lautsprecher spielt an 400W mit Kennschalldruck 89 db etwa 115 db.
Dein Lautsprecher an 35 W mit Kennschalldruck 92 db etwa 107 db.



Nicht dazu gerechnet sind Gehäusefaktoren, Peaks, Resonanzfrequenzen im Auto,
Druckkammereffekt, Reflexionen, Interferenzen und und und ...


Ich hätte dazu sagen können das ich ein BL Horn betreibe das bei 35w mit Kennschalldruck
92db um die 120db spielt.

Ich wollts ihm einfach nur erklären so das er es versteht das Watt bei weitem nicht alles ist.
Aber in Deinen Ausführungen wenn man das Gehäuse unberücksichtigt lässt liegst Du natürlich
völlig richtig.
Neruassa
Inventar
#32 erstellt: 06. Aug 2013, 18:38
Korrekt, so ist es.
Leistung ist nicht alles, im Car Hifi Bereich aber ziemlich wichtig, wie schon beschrieben.

Meine Rechnung waren reine Rechenwerte, daher auch meine Anmerkung:

Nicht dazu gerechnet sind Gehäusefaktoren, Peaks, Resonanzfrequenzen im Auto, Druckkammereffekt, Reflexionen, Interferenzen und und und ...


Möchte er nun also mehr Lautstärke, muss er mehr Leistung bereit stellen und das Konzept ändern...
Bandpässe sind zwar sehr Laut, aber Druckvoll leider nicht. Bleibe bei meiner Meinung, dass die Dinger in BR gehören.

Wenn der Subwoofer zerstörungsfrei schnell aus dem Gehäuse ausgebaut werden kann, könnte man auch einen Subwoofer in ein passendes Bassreflex Gehäuse stecken und du hörst dir beide Subwoofer jeweils an. Einmal orignales BP und einmal BR. Danach kannst du ja entscheiden, ob du diese so lässt oder beide in eine Bassreflex Kiste steckst (2 Abgetrennte Kammern).

(Testgehäuse aus Sperrholz und Abflussrohr als Port, etwas Leim, keine 12€)


Aber eventuell ist das ganze Problem ja behoben, wenn er die Subwoofer mal richtig an seinen vorhandenen Monoblock anschließt und die Endstufe korrekt einpegelt...

Leider kam noch keinerlei Antwort, WIE die Endstufe denn überhaupt eingestellt ist (GAIN/LEVEL - TRENNFREQUENZEN) und wie die beiden Subwoofer dort momentan dran hängen...

Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?


[Beitrag von Neruassa am 06. Aug 2013, 18:40 bearbeitet]
/Robin/
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Aug 2013, 20:15
Die subwoofer waren auf die beiden kanäle des verstärkers geschaltet (ja trozdem ein Monoblock) nun hab ich beidewoofer auf den gebrückten kanal geschaltet. Wirkt besser, zumindest glaube ich das. Einstellung kann ich gerade nicht sagen, ich werde ein foto bald Hochladen wenns hilft.
Neruassa
Inventar
#34 erstellt: 06. Aug 2013, 20:33
Es gibt keinen gebrückten Kanal...
Einen Monoblock kann man nicht brücken...
Was du vorher hattest, war richtig ebenfalls richtig...
Die Kanäle sind intern meist PARALLEL geschaltet...

Du klemmst die Woofer vorher parallel und gehst einfach ganz normal in "einen" Kanal der Endstufe...
/Robin/
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Aug 2013, 21:38
Plus der beiden Woofer geht jetzt auf Plus eines Kanales, selbes gilt für die beiden Minus der Woofer.
Welchen der beiden Pluskanäle und welche der beiden Minuskanäle ich nutze müsste dann egal sein?
Plus-Kanal-1 und Minus-Kanal-2 wäre also auch kein Problem?


[Beitrag von /Robin/ am 07. Aug 2013, 21:39 bearbeitet]
Gundel2302
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Aug 2013, 21:39
hi, ich bin neu hier und würde gerne einen thread aufmachen.
Nur weis ich nicht wie, kann mir das jmd kurz sagen?

danke schoma
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 07. Aug 2013, 21:44
@Gundel: Ganz oben unter der blauen Leiste mit Neueste Beiträge etc einfach auf Neues Thema klicken

@Robin: Dein Verstärker hat nur einen Kanal. Da sind nur mehrere Klemmen um den Anschluss mehrerer Kabel einfacher zu gestalten. Das heißt, es hat sich zu vorher bis auf die Kabelführung rein gar nichts geändert.


[Beitrag von Joze1 am 07. Aug 2013, 21:45 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#38 erstellt: 07. Aug 2013, 22:09
Lade dir doch mal im Internet die Bedienungsanleitung runter und schaue mal da rein...
Nochmal... MONOBLOCK... 1 KANAL... Was willst du bei EINEM KANAL brücken?


Die "Kanäle" sind intern meist PARALLEL geschaltet...

Du klemmst die Woofer vorher parallel und gehst einfach ganz normal in "einen" Kanal der Endstufe...
/Robin/
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Aug 2013, 00:30
Vielen Dank. Zwei enstufe, also für jeden subwoofer eine macht keinen sinn?
Neruassa
Inventar
#40 erstellt: 26. Aug 2013, 00:37
Nein.
Wie stellst du beide Endstufen komplett identisch ein?
Malice-Utopia
Inventar
#41 erstellt: 26. Aug 2013, 03:29
Hi kann man mit einem Multimeter machen.
Ein Signal von vorne auf beide drauf und laufen lassen am besten bei 50hz.
Dann multimeter auf Wechselspannung stellen und die Spannung am Lautsprecherausgang von den Stufen messen.
Nun so einpegeln das die Spannung identisch sind, optimalerweise gleich.

Edit:
Vorausgesetzt die beiden Stufen sind identisch.


[Beitrag von Malice-Utopia am 26. Aug 2013, 03:34 bearbeitet]
AHS
Inventar
#42 erstellt: 26. Aug 2013, 10:56
Klar, machbar ist das, aber ich glaube nicht, dass der TE die Erfahrung hat, das richtig einzumessen.

Eine einzige Stufe wäre hier bestimmt sinnvoller, weil einfacher zu verbauen und einzustellen.
Joze1
Moderator
#43 erstellt: 26. Aug 2013, 11:01
Sehe ich auch so. Das macht imho seeehr wenig Sinn, hier zwei Stufen einzusetzen, wenn man eine benutzen kann
AHS
Inventar
#44 erstellt: 26. Aug 2013, 11:10
Eben - für was?

Um was für Stufen würde es sich denn überhaupt handeln?
Malice-Utopia
Inventar
#45 erstellt: 26. Aug 2013, 12:59
Ja wo ihr rech habt, habt ihr recht.
Habe nur erleutern wollen das es eine Möglichkeit gibt die beiden Stufen gleich einzupegeln.
Macht nur Sinn wenn beide schon vorhanden wären.
Wenn nicht dann auf keinen Fall zwei holen.
Dann nur eine Stufe, ist einfacher und sicherer.
AHS
Inventar
#46 erstellt: 26. Aug 2013, 13:10
Vor allem, wenn er drauf hinweist, dass er Neuling ist...
/Robin/
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Aug 2013, 22:29
Hatte zwei Endstufe hier. Auch angeschlossen. Beide lieferten jedoch weniger druck als eine allein. Darum hab ich die Woofer parallel drauf geschaltet und die 2. Endstufe durch einen Kondensator erstetzt.
Malice-Utopia
Inventar
#48 erstellt: 26. Aug 2013, 23:09
Dann hast du Sie falsch angeschlossen oder eins sogar verpolt.

MfG

Ach ja noch was ... was meinst du mit 2.endstufe mit einem kondensator ersetzt ?
AHS
Inventar
#49 erstellt: 26. Aug 2013, 23:29
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????????
Malice-Utopia
Inventar
#50 erstellt: 27. Aug 2013, 00:21
Was verstehst du nicht ?
AHS
Inventar
#51 erstellt: 27. Aug 2013, 10:57
Dasselbe wie Du Mat - wie kann man eine Endstufe durch einen Kondensator ersetzen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Laie fragt - Warum Gehäuse?
pi223871 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  2 Beiträge
Druck-Gehäuse für AS Xion
JiggyG am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  16 Beiträge
Gehäuse für Max DRUCK!
Deathwish am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  18 Beiträge
GZRW 30SPL Gehäuse für Druck
Pat89 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  2 Beiträge
Gehäuse mit richtig Druck
neo6666 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  3 Beiträge
Was erzeugt mehr Druck
Kenwooder am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  18 Beiträge
port kürzen => mehr druck?
lxr am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
*** Druck Druck Druck *** Eure Meinung ***
Aphrodite am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  7 Beiträge
Neuling: Gehäuse-Sub ?
EumeL_ am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  13 Beiträge
Max Druck?
DyXe am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515