Magnat Classic Sub 300 in Gehäuse für Limousine

+A -A
Autor
Beitrag
-hertie-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2014, 16:07
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Zweitwagen ein wenig aufpeppen vom Sound.
Es ist ein Opel Vectra A (Stufenheck, kein GT) mit Durchreiche

Für die Front habe ich ein Audio System M165 besorgt, für den nötigen BUMS möchte ich nun noch einen Subwoofer bauen. Der gängige Tipp ist ja der "VBP", aber ich hab ja noch ein bisschen Material rumliegen, das ich gerne verwenden möchte.
Habe dann also ein bisschen gegraben und eine Magnat Classic Tube 300 gefunden.
Tube gefällt mir aber nicht, viel zu sperrig, dazu noch blöd in einer Limousine.

Für den verbauten Sub Magnat Classic Sub 300 habe ich leider keinerlei Angaben gefunden, also dachte ich mir: Tube auslitern, Gehäuse bauen; Chassis, BR-Rohr (D: 7cm; L: 20cm) und Terminal übernehmen.

Mein Bauplan (hauptsächlich im Kopf) sieht nun ein MDF-Gehäuse vor, welches direkt hinter der Rückbank steht. Der Sub spielt in den Kofferraum, das BR-Rohr zeigt gen Innenraum.
Das Gehäuse würde mit 60cm von einem Dom bis über den Rand der Durchreiche gehen und auch in der Höhe den Kofferraum mit 42cm voll ausnutzt. Übrig bleibt eine tiefe von 20cm (o) und 30cm (u).

Nun meine Fragen:
* die Tube (original Magnat) hat 44,5l; passt das für das Chassis?
* macht es Sinn, den Woofer in den Kofferraum und das BR-Rohr Richtung Innenraum spielen zu lassen?
* gibt es sinnvollere Wege Bass in meine Limousine zu bekommen bei ähnlichem Aufwand (finanziell, Bauvorschlag)

Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß,
-hertie-


[Beitrag von -hertie- am 29. Jul 2014, 16:08 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2014, 16:48

Mein Bauplan (hauptsächlich im Kopf) sieht nun ein MDF-Gehäuse vor, welches direkt hinter der Rückbank steht. Der Sub spielt in den Kofferraum, das BR-Rohr zeigt gen Innenraum.

Ist Quatsch.
Dann spielt ja weniger als die Hälfte deines Schalls in den Innenraum, der Rest bringt deine Kofferraumklappe zum vibrieren.
Du musst den Schall, und zwar den kompletten Schall, dazu zwingen, durch diese Öffnung zu spielen.

Hier sind deine Möglichkeiten, such dir etwas aus, alles andere ist Mist.



Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.
http://www.dr-boom.d.../big_SubBandpass.jpg
http://www.dr-boom.d...isackMitRohre500.jpg
http://www.car-hifi-...s/32010/IMG_0461.JPG



Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!
http://data.motor-ta...2-foto1495-33497.jpg
http://www.hifi-forum.de/bild/subwoofer-skisack-4_273323.html
http://www.hifi-forum.de/bild/subwoofer-skisack-3_273322.html


Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)
http://bilder.hifi-f...n-bmw-e39_251393.jpg
http://bilder.hifi-f...ckoffnung_336416.jpg
http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://data.motor-ta.../skisack-1-64468.jpg


Möglichkeit 4: Bassreflex Gehäuse
Sowohl Subwoofer, als auch Bassreflexport müssen abgedichtet ohne Probleme durch den Skisack spielen können.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 5: Beifahrerfußraum Subwoofer
http://www.prsm.de/carhifi/

http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php

http://www.car-audio-exclusiv.de/einbau/audi-a4/fußraumsub/

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm

Möglichkeit 6: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg


Das einfachste und billigste was du tun kannst, ist FREEAIR.
Gibts sogar schon richtig günstige Treiber von Kicker oder JL Audio unter 100€ dafür, alternativ Audio System - Gladen Audio.

Ansonsten mit deinem vorhandenen Woofer geht wohl nur Geschlossen.

Grüße


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2014, 16:50 bearbeitet]
-hertie-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2014, 18:45
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Nun geh ich mal messen, ob vllt die "gezeigte" Bass-Reflex -Lösung funktioniert.

Da mein Hirn aber nicht Halt macht, hatte ich noch eine weitere Idee!
Woofer in Durchreiche/Skisacköffnung - BR-Rohr in Öffnung eines hinteren Lautsprechers (Rearfill, ist dann halt raus!?

Gruß,
-hertie-
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2014, 18:55
Geht auch.
Geht auch Ami-Style Bassreflex. Das muss halt komplett dicht sein! Kannst du hier lesen. Statt dem zweiten Woofer baust du dort den Port hin . Kannst auch mal ganz lesen den beitrag.
http://www.hifi-foru...ead=23301&postID=9#9

Ansonsten ginge deine Idee auch, dann muss nur der Weg gemessen werden vom Port.
Und entsprechend dann der Querschnitt gewählt werden...

Hast mal die TSPs von dem Woofer?
-hertie-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jul 2014, 18:58

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:
Hast mal die TSPs von dem Woofer?

DAS ist ja mein Problem, sonst hätte ich mir den schon umgerechnet.
Aber zu dem Ding Namens Magnat Classic Sub 300 (MWS 300 PP 4140 B) habe ich einfach keine Daten gefunden, die zum Ausrechnen ausreichen würden.


Neruassa (Beitrag #4) schrieb:
Ansonsten ginge deine Idee auch, dann muss nur der Weg gemessen werden vom Port.
Und entsprechend dann der Querschnitt gewählt werden...
Weg? Ich hätte eben wie gesagt den Port von der Rolle übernommen...

Danke!
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2014, 20:05
Tuningfrequenz, Portfläche und Portlänge stehen in Zusammenhang zueinander.
Möchtest du über die Lautsprecheröffnungen gehen, hast du ja automatisch einen Mindestweg (von Gehäusewand bis zum Lautsprecherloch)
Entsprechend muss man dann die Portfläche wählen, ob es nun ein 9er, 10er oder größerer Port wird.

Physikalischer Hintergrund: bei konstanter Tuningfrequenz:
Je größer die Portfläche, desto länger der Port für die gewollte Tuningfrequenz
Je kleiner die Portfläche, desto kürzer der Port " " " ".

Ist der weg von Kiste zum LS weit, muss die Portfläche größer sein.
Ist sie kurz, kann's auch kleiner sein.

Ansonsten würde ich dir einfach mal n Standartgehäuse nennen und du spielst etwas mit der Portlänge im Gehäuse rum, bis es dir gefällt.
Wenn keine TSPs vorhanden sind, geht's nur über Testen.
Schau erstmal, wenn nichts anderes möglich wäre, wieweit der Weg von Kiste zur LS Öffnung wäre.
-hertie-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jul 2014, 21:52
Jetzt kann ich mir vorstellen was du meinst...

Kofferraum Vectra A

sind ja nur 2-3cm, wenn man den Woofer "bis nach oben" baut...

ich glaub ich nehm die Winkel-Lösung, ich rechne mal ein bisschen...



[Beitrag von -hertie- am 29. Jul 2014, 21:54 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2014, 22:08
Joa so 55-60Liter Netto.
10er Rohr, Länge 25-50cm testen.

Alternativ würde ich ihn in 30 Liter geschlossen bauen und abgedichtet hinter den Skisack stellen.
Bei der Lösung mit Port oben durch kann man sich ganz blöde Laufzeitprobleme einfangen...
Was spricht gegen den Ami-Style?
-hertie-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jul 2014, 22:10
ich bin absolut begeistert von dem AMI, das meinte ich mit "die Winkel-Lösung"

Mal nochmal ein bisschen Maße nehmen, messen und rechnen...
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2014, 22:47
Alles klar.
Gehäusevorschlag steht ja oben.
Bedenke: ist NETTO, also 55-60l + Wooferverdrängung + Strebenverdrängung + Portverdrängung
Also musst du rund 62-68l Brutto bauen, damit 55-60l Netto raus kommt.
Als Rohr kannst du Abflussrohre ausm Baumarkt holen. Würde mit 35cm Länge anfangen.
-hertie-
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Jul 2014, 22:49
okay, dann ist doch nicht alles klar...

Bei der Ami-Lösung kann ich also nicht mit den Maßen der Original-Tube arbeiten?
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2014, 22:50
Könntest du schon.
Wenn er dir so gefällt, Bau ihn 1zu1 nach.
Denk ans abdichten! Ist in dem anderen Thread ja mehr als ausführlich beschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Sub 300 Supreme
Chevprolet am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
Stufenheck Limousine, Geschlossenes Gehäuse?
Ghostrider1911 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  20 Beiträge
Sub Empfehlung für Limousine
uigur am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
Bandpass für limousine
M.GEE am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  31 Beiträge
magnat sub 300 supreme
lame am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  26 Beiträge
Sub in Limousine: Skisack vs. Downfire
bideru am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  3 Beiträge
Passat 3b limousine, sub einbau
ka3ax_j am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  10 Beiträge
Welcher Sub für Vento-Limousine?
bensche1 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  2 Beiträge
magnat bull power sub 300
andi888 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  7 Beiträge
Passat Limousine
kafenko am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen