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Unterschied zum Basstunnel wie z.B.: GZIB 2.300BR

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testt25
Stammgast
#51 erstellt: 30. Okt 2015, 19:43
Ich habe mich heute von einen Fachmann in einen Car Hifi Markt beraten lassen.
Er ist für 2x12" als für einen 15"er. Im Idealfall sollte auch der jetzige Verstärker getauscht werden. Die 2x12"er können einfacher Luftmassen bewegen und der jetzige Verstärker für einen 15" zu schwach bzw. bringt zu wenig.
Die Fixfertigen Gehäuse von den Herstellern sind besser als wenn man die selbst baut und es kostet auch mehr für die selbe Leistung als wenn man das schon mit Fixfertigen Sub kauft. Alles andere geht in Richtung Wettbewerbe...
Mit den Budget für diesen Sub + Gehäuseanfertigung bekommt man dasselbe und noch mehr inkl. stärkeren Verstärker, also für den Selbstbau + den Sub (den "DC Audio Level 2 15")
2x12" bringen mehr dB als ein 15" für diese Leistungsklasse.

Das waren die Aussagen. Wie seht ihr das?
Ich hab ihm aber auf die Dinge die hier besprochen wurde, aufmerksam gemacht.

Auch habe ich bei einem zweiten Car Hifi Händler Spezialist angefragt für Gehäusebau und: "Warum ich kein Fix fertige Gehäuse nehme?"
Ich hatte eh gesagt, dass es somit tiefer abgestimmt sei, doch das sollen die fertigen Gehäuse auch sein.

Beide würden mir ein fix fertiges Gehäuse empfehlen.
DJ991
Inventar
#52 erstellt: 30. Okt 2015, 20:52

Ich habe mich heute von einen Fachmann in einen Car Hifi Markt beraten lassen.


Ohje, dann mal herzliches Beileid...


Er ist für 2x12" als für einen 15"er. Im Idealfall sollte auch der jetzige Verstärker getauscht werden. Die 2x12"er können einfacher Luftmassen bewegen und der jetzige Verstärker für einen 15" zu schwach bzw. bringt zu wenig.


Schwachsinn, da man das gar nicht verallgemeinern kann. Da spielen Wirkungsgrad, Gehäuse, Xmax etc. mit rein.


Die Fixfertigen Gehäuse von den Herstellern sind besser als wenn man die selbst baut und es kostet auch mehr für die selbe Leistung als wenn man das schon mit Fixfertigen Sub kauft. Alles andere geht in Richtung Wettbewerbe...
Mit den Budget für diesen Sub + Gehäuseanfertigung bekommt man dasselbe und noch mehr inkl. stärkeren Verstärker, also für den Selbstbau + den Sub (den "DC Audio Level 2 15")


Kann man auch so nicht sagen. Gibt fertige Kisten, die gut sind, aber meist nur von höherpreisigen Herstellern (Eton, JL-Audio etc).
Generell lohnt sich Selbstbau fast immer, da man das für seine Platzverhältnisse ideale Gehäuse bauen kann und auch mit der Abstimmung besser auf die Fahrzeugakustik reagieren kann.


2x12" bringen mehr dB als ein 15" für diese Leistungsklasse.


Gelabber ohne fachlich kompetentes Hintergrundwissen.


Auch habe ich bei einem zweiten Car Hifi Händler Spezialist angefragt für Gehäusebau und: "Warum ich kein Fix fertige Gehäuse nehme?"
Ich hatte eh gesagt, dass es somit tiefer abgestimmt sei, doch das sollen die fertigen Gehäuse auch sein.


Wer war dieser Spezialist, wenn man fragen darf? Generell kommst du natürlich billiger mit einer Fertigkiste als mit einem extern angefertigten Gehäuse. Aber die Antwort hört sich für mich trotzdem komisch an.


Und wieder einmal bewahrheitet sich das Klischee des Media Markt Mitarbeiters, der keine Ahnung von "seiner" Materie hat bzw. es vorgibt und nur profitorientiert berät.


[Beitrag von DJ991 am 30. Okt 2015, 20:56 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#53 erstellt: 30. Okt 2015, 21:00
Er schreibt "Car-Hifi-Markt", könntr also auch ACR sein

Aber ich kann mich da nur anschließen, das ist größtenteils das typische Gewäsch von Händlern, die ihren Mist verkaufen wollen.
testt25
Stammgast
#54 erstellt: 30. Okt 2015, 23:08

DJ991 (Beitrag #52) schrieb:

Schwachsinn, da man das gar nicht verallgemeinern kann. Da spielen Wirkungsgrad, Gehäuse, Xmax etc. mit rein.


Ja vom Wirkungsgrad hat er auch gesprochen. Marken wie Rockford haben einfach einen guten Wirkungsgrad, auf dem es drauf ankommt, so seine Aussage.

DJ991 (Beitrag #52) schrieb:

Gibt fertige Kisten, die gut sind, aber meist nur von höherpreisigen Herstellern (Eton, JL-Audio etc).

Hast du ein paar Beispiele welche Gehäuse tiefer abgestimmt sind?


DJ991 (Beitrag #52) schrieb:

Generell lohnt sich Selbstbau fast immer, da man das für seine Platzverhältnisse ideale Gehäuse bauen kann und auch mit der Abstimmung besser auf die Fahrzeugakustik reagieren kann.

Platzverhältnisse ist ein guter Punkt.

Ein unerfahrender war es definitiv nicht, aber klar das er auch seine Produkte verkaufen will.
Ich hätte ein gebrauchtes abgestimmtes Gehäuse gefunden, doch leider passt es von der Tiefe nicht ins Auto.

Wie viel Watt Leistung soll ein Verstärker liefern können, wenn der Sub 600 Watt R.M.S. verträgt?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 31. Okt 2015, 00:25
moin.
ein newbee braucht beratung - und dann solche "fach"händler ... da bleibt nur: OMG!
ich hoffe du findest durch "uns" hier jemanden, der dir ohne verkaufsabsichten die grundlagen näherbringen kann und will.
aussagen das selbstbau nur für spl sinn macht, lässt bei mir die körperbehaarung abstehen
und das fertiggehäuse besser als eigenbaugehäuse sind - naja, hängt ja von den fähigkeiten des erbauers ab, schiefe osb-gehäuse sind halt nicht so gut wie mdf-fertiggehäuse, gute mpx-gehäuse mit auf dem woofer abgestimmtem volumen (und port) sind dem fertigkram haushoch überlegen.
st3f0n
Moderator
#56 erstellt: 31. Okt 2015, 01:00
Zudem kommt noch, dass man selbstgebaute Gehäuse seinen Ansprüchen anpassen kann, was Maße und Aussehen angeht.

Verrätst du uns bei welchen Händlern du da warst?
Wo kommst du her?
T0M4H4WQ
Stammgast
#57 erstellt: 02. Nov 2015, 15:58
Es kommt drauf an, es gibt durchaus gute fertige Gehäuse, aber wenn ich mir so nen Bass zulege, dann Stimme ich das Gehäuse mit Resonanz und Bauart dem Rest Autos ab um mehr rauszukriegen.
testt25
Stammgast
#58 erstellt: 03. Nov 2015, 01:04
Hmmm. Ich überlege es mir gerade doch selbst zu bauen. Habt ihr ein paar Gehäusevorschläge? Wo soll ich anfangen?
Wie sieht es mit der Abstimmung auf 35Hz aus?
Joze1
Moderator
#59 erstellt: 03. Nov 2015, 09:33
Womit du anfangen solltest? Mit der Auswahl eines Chassis beispielsweise... Erst dann hat man ja die notwendigen Angaben, um ein Gehäuse zu berechnen.
testt25
Stammgast
#60 erstellt: 03. Nov 2015, 20:58
Ich hatte an einen BR gedacht. Ungefähre max. Maße die ich haben kann im Kofferraum: H: 42cm; B: 70cm; T: 60cm;
Laut Hersteller bräuchte ich 89.59l, ich werde aber sicher für die tiefer Abstimmung ca. 130l brauchen, oder?
B0mm3L
Stammgast
#61 erstellt: 03. Nov 2015, 22:19
BR ist eine Gehäuse Art.
Joze meint mit welchem Woofer du es realisieren möchtest?

Die Abstimmung kommt über den Port. Wenn du jetzt BR oder BP nimmst.
Was für ein Auto hast du denn? Und sonst irgendwas verbaut? Ist immer blöd alles nochmal durchzulesen falls du das schon geschrieben haben solltest.


[Beitrag von B0mm3L am 03. Nov 2015, 22:22 bearbeitet]
testt25
Stammgast
#62 erstellt: 04. Nov 2015, 00:40
Es wäre dieser Subwoofer: DC Audio Level 2 15"

Mazda 323p; Kein Kondi und keine zweite Batterie.

Vorhandener AMP (liefert 630watt): Alpine MRX M55
testt25
Stammgast
#63 erstellt: 08. Nov 2015, 15:23
Kofferraum Maße genau:

Kofferaum_Breite

Kofferaum_Hoehe
Bastet28
Inventar
#64 erstellt: 09. Nov 2015, 23:28
EDIT: Fehler meinerseits, du hast ja gar keine 2 x 15" !!

anstelle die Beratungsaussage zu kommentieren, sollte man vieleicht auch fairerweise fragen mit welchen Eingangsfragen und welchen Anforderungen du diese Aussagen bekommen hast.

Welche Motorisierung hast du denn in dem Mazda 323 - und welche Lichmaschine (Leistungsfähigkeit)?
Hast du ein Budget genannt unter dessen Bedingungen eine solch pauschale Aussage zustande kam?
Hast Du selbst denn Ausschluss-Kriterien genannt, wie "ich will kein Frontsystem, keine Dämmung" oder "Endstufe habe ich schon" ect?
...

Keine Zusatzbatterie, kein Powercap - also keinerlei Strom-Puffer zur Fahrzeug-Stromversorgung.
Da würden mir in der Tat leichter zwei Einsteiger 12er einfallen, welche mit den 450-500W betrieben werden können
max. 550W an 14,4 V - das wirst du in der Praxis garnicht haben..
als etwa 1 KW für den 15" Woofer. Zumindest billiger, als ein Eigenbau-Gehäuse inklusive Bezugsstoff sauber zu realisieren und zudem die Stromversorgung inklusive sinnvoll dimensioniertem Verstärker um den DC - 2 / 15" Woofer kontrolliert anzutreiben.
das müssten DIESE sein, mit je 600 - 1200 W Belastbarkeit

also bei einer empfohlenen Mindest-Leistung von 600W je Woofer und maximaler verträglichkeit von 1200W würde ich einen Mittelweg gehen um die 22mm max. Hub / Excursion auch kontrolliert nutzen zu können (bei der Progressiven Aufhängung). Der Woofer hat wohl 2 Ohm (oder 4?) Impedanz" , wobei die Endstufe entsprechend die Leistung bringen muss. Bei einem Wirkungsgrad von 87 db kann ich somit einen Teil des unqualifizierten Standard-Verkäufer-Gewäsches für mich ansatzweise nachvollziehen..

Lass mich mal dämlich vermuten:
eine Fix-Fertig Doppel-12er Einstiegskiste ist mit einem NoBranch Schwabbelwoofer mit deiner Endstufe bei 450-500W (max. 550 W @2Ohm bei 14,4Volt) zu betreiben und wird bei einem üblichen Wirkungsgrad von ca. 89-91 db für die durchschnittlichen schwubbeligen 130-140 db ausreichen...
Ohne Zusatzbatterie, mit einem 20er Kupferkabel und vieleicht einem 1-F Cap. Wir reden über eine 08/15 Kiste um die 300-500 € und einem 1F-Cap um die 50€, richtig?

Hast oder willst Du den DC Audio Level 2 in 2Ohm (oder sogar die 4Ohm Variante?) - und wie sieht dein Frontsystem aus damit das einigermaßen angekoppelt werden kann.. Wenn das sauber umgesetzt wird, kommst du auf... 148-150db?



Also, wie sieht denn der Rest der Musikanlage aus?
Welches Konzept soll denn insgesamt angestrebt werden?
Auto: Motor, Lichtmaschine?
Budget insgesamt?
In welchem Zeitraum soll denn was umgesetzt werden?

EDIT: Fehler meinerseits, du hast ja gar keine 2 x 15" !!


[Beitrag von Bastet28 am 10. Nov 2015, 00:09 bearbeitet]
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