Subwoofer spielt alles trotz LPF

+A -A
Autor
Beitrag
Tiltor
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2021, 13:03
Moin zusammen,

habe heute meinen Spectron SP-N2207 Verstärker bekommen, damit ich meinen Renegade RXV1200 Sub betreiben kann (ja ich weiß billigteil und macht nur krach), allerdings spielt der Sub auch die Stimmpassagen mit, obwohl am Radio und am Verstärker selbst der LPF auf 50hz steht (lässt sich am Radio nicht auf "Off" schalten).
Am Verstärker steht natürlich auch der Schalter auf LP.

Ich weiß jetzt irgendwie nicht was ich übersehe, weil so ist es leider auf Dauer nicht ertragbar, wenn man ausm Kofferraum bei relativ ruhigen Stimmpassagen ein leises "ploppen" hört.

Hat da irgendwer eine Idee ?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Mai 2021, 22:38
Da würde ich sagen, ist es der falsche Ausgang am Radio, den du verwendest. Oder er steht auf Rear, statt auf Subwoofer...
Tiltor
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2021, 12:19
Das Radio hat nur 2x2 Cinch Ausgänge. Bei dem einen Steht F (für Front schätze ich) und beim anderen steht R/SW und in dem ist der Cinch Stecker auch drin.

Für die Subwoofer Einstellung am Radio habe ich nur die Option NOR/REV/OFF und der steht auf NOR.

Mir ist allerdings am Wochenende aufgefallen, dass ich ein hörbares Brummen im Subwoofer habe, sobald ich das Licht anschalte.
Da ich vorher Strom und Cinch auf einer Seite liegen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es daran liegt.

Also gestern nochmal alles ausgebaut und Cinch über die rechte Seite verlegt. Das hat allerdings überhaupt nichts gebracht. Ich habe mir jetzt erstmal einen Entstörer bestellt. Vielleicht hilft der ja.

Werde heute nochmal ein anderes (hochwertigeres) Cinch Kabel frei in der Luft verlegen zum Testen und schauen, ob die Störgeräusche besser werden.

Edit: Im übrigen habe ich mich mit meinem ursprünglichen Problem etwas falsch ausgedrückt. Es ist nicht so, dass der Sub auch die Mitten mitspielt sondern lediglich ein "ploppen" erzeugt bei Sprache.


[Beitrag von Tiltor am 31. Mai 2021, 12:59 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 31. Mai 2021, 13:03
Der Ausgang ist auch definitiv auf Subwoofer gestellt? Offenbar ist er undchaltbar zwischen Rear/Subwoofer.
Tiltor
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2021, 14:22
Ich wusste tatsächlich nicht, dass es die Möglichkeit gibt den Anschluss anzusteuern, da diese Option auch in den Initial Settings versteckt ist.

Es stand bis gerade auf Rear/Sub.W und ich habe es mal auf Sub.W/Sub.W geändert.

Ich hatte schon die Hoffnung, dass das Problem dadurch behoben ist, es bleibt allerdings unverändert. Verstehe auch nicht, warum solche Sounds überhaupt durch kommen, wenn der LPF auf 50hz steht.

Ich berichte nochmal, nachdem ich ein anderes Cinch Kabel über Luft getestet habe.

Edit: Radio ist übrigens Pioneer MVH S120UB.


[Beitrag von Tiltor am 31. Mai 2021, 14:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer klingt trotz "richtiger Einstellung nicht gut
Zebmaster am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  25 Beiträge
Berechnung LPF
Bow_Wazoo_1 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  13 Beiträge
Subwoofer spielt nicht richtig !
flippi am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  12 Beiträge
Subwoofer spielt sehr sehr leise
Awesom am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  16 Beiträge
Subwoofer trotz kleinem Kofferraum
atomic3k am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer spielt schwach und ohne Druck
schGerome am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  28 Beiträge
Sub spielt "schwammig"
M7kel am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  9 Beiträge
Subwoofer im Berlingo Trotz Hund
quentin1 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  16 Beiträge
Subwoofer spielt kaum hörbar
Philbo am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  21 Beiträge
Subwoofer spielt Musik
eta-turbo am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen