Subwoofer klingt trotz "richtiger Einstellung nicht gut

+A -A
Autor
Beitrag
Zebmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2015, 18:19
Hallo Hifi Forum,

ich habe von einem Kollegen einen Verstärker und Subwoofer von Crunch bekommen (Verstärker Crunch 620.2/Sub 800 W RMS 400 W
Ich kenn mich da nicht aus und weiß auch nicht in Welcher Preisklasse das spielt...ist auch egal.

Auf jedenfall habe ich schon alles ausprobiert. Am verstärker auf LPF Schalter eingestellt. Den HPF komplett auf links gedreht. Den LPF immer zwischen 80 und 120 eingepegelt. Am Radio LPF aus. und umgekehrt. Ich habe auch schon den LPF und HPF am Verstärker komplett ausgemacht und dafür am Radio eingestellt. Der LVL und Bass Boost auch mal an mal aus gestellt.

Doch der Sub klingt einfach nicht schön, die meisten Bass Kicks sind einfach viel zu Stark und trocken. Und bei schöner Elektromusik spielt er einfach nicht Smooth. heißt wo man sich einen schönen entspannten Bass wünscht nimmt er die Frequezne einfach nicht. Z.B höhere Bassfequenzen. Wenn ich dann den LPF höher drehe klingen die Tiefen wieder undschön. Ich schaffe es einfach nicht den Bass so einzustellen das er klingt wie ich es gerne hätte.
Und kann man gegen die harten Kicks nichts machen?

Ich kann das vergleichen da ein Kumpel von mir damals für wenig Geld beim Conrad so ein Paket mit einem Fusion Sub, der kaum was gekostet hat gekauft hat. Und dieser Sub klingt so schön...in keinem Moment überfordernt oder Hart einsetzen. Dieser Sub nimmt einfach alle Bassfrequenzen schön und smooth mit. Und ich denke das ich das mit meinem doch auch hinkriegen müsste oder?

Ich hoffe Ihr konntet verstehen was ich meine.

MFG Z
lovehate
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2015, 18:56
Ich denke mal das das bei dir keine einstellungssache ist, sondern das chassis bzw das gehäuse einfach nicht zu deinem Geschmack passt. Die meisten Fertiggehäuse sind so.. naja, zum krach machen gut.
ich würde an deiner stelle mir ein Gehäuse selber berechnen od berechnen lassen und dann mal sehen, ob es dann deinen anforderungen gerechter wird.

lG
Zebmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2015, 19:58
Das klingt Zeit und Kostspielig :D. Ist ja nicht so dass ich ein Hifi freak bin...einfach normaler user. Ob sich das Lohnt?

Also einstellmäßig gibt es nichts mehr das ich testen kann?
Gruß Z
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2015, 20:03

Zebmaster (Beitrag #3) schrieb:


Also einstellmäßig gibt es nichts mehr das ich testen kann?
Gruß Z


http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2
Zebmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 05:18
Ich habe noch eine Weitere Frage!

Also das Problem dass ich ja hab bei meinem Sub ist, dass die harten Schläge also Kicks viel zu kräftig kommen, dh. es haut mir richtig in den Rücken im gegensatz dazu geht das entspannte Dröhnen des Subs komplett unter bzw es gibt so gut wie keins.

Jetzt hat mein Radio (unabhängig von den Sub einstellungen) noch einen EQ, wenn ich dort den Pegel immer weiter runter schraube, wird das mit den Harten Kicks besser, wesentlich besser dafür fehlt im Klangbild total die Tiefe. mein EQ geht von -7 bis +7 ich fahre momentan mit -6 herum, dass kann ja keine Dauerlösung sein.

Jetzt schreibt einer in seinem Bericht über diesen Sub, der Bass ist etwas weich.
Da kam mir die Idee, ob es villeicht nicht am Sub liegt sondern evtl an der Endstufe. Kann es sein, dass ich mit einer Endstufe die weniger Power hat besser fahre und dadurch der Bass entspannter wird ?

Anbei mal die beiden Geräte. Ich bin echt kurz davor einen neuen Sub zu holen das bringt mich richtig zur verzweiflung

Gruß Z



http://www.elektroni...TR300-800W_i2701.htm
http://www.testberic...r_620_2_p114886.html
christianreiden
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Feb 2015, 07:58
mache doch bitte mal fotos von dem sub, und von den einstellungen an der stufe

ich denke es ist so ein bandpassgesimms, zu hoch getrennt und bassboost auf unendlich
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2015, 09:46

Zebmaster (Beitrag #5) schrieb:
Kann es sein, dass ich mit einer Endstufe die weniger Power hat besser fahre und dadurch der Bass entspannter wird ?




Ich hab doch in meinem Bericht erklärt, wie Du den Gain an der Stufe einstellen kannst

An dem Equalizer spielt man eigentlich garnet rum.
Der bleibt auf aus oder neutral.

Hast Du wie ich geschrieben habe mit der Trennfrequenz experimentiert? 120 ist viel zu hoch, selbst 80 schon.
Zebmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Feb 2015, 15:52
alsoo http://bilder.hifi-forum.de/medium/578857/crunch_81863.jpg
das ist zwar nicht von meinem, aber es ist der gleiche verstärker, da sieht man leider nicht welche Zahlen man eingestellt hat.
Wenn ich den LPF allerdings unter 80 einstelle sagen wir 60, dann nimmt mein Sub ja wirklich nur die tiefen töne mit, dh bei etwas höheren bass tönen die oft auch sehr sehr geil klingen würde garnichts durchkommen.

als Beispiel dieses Lied http://www.myvideo.de/watch/319161/D_Flame_Burning_Nonstop
das mag ich sehr von Bass her, da es immer zwischen dem "höheren" Bass und dem tiefenren wechselt.
Wenn ich jetzt mein LPF etwas herunter stelle, dann kommt bei den höheren Passagen einfach garnichts mehr mit,

Und ja ich weiß beim EQ eig nix verstellen, aber wenn ich den Pegel vom Bass im EQ nicht runterdrehe dann haupt der Bass so heftig in mein Sitz das es schon wehtut.

LG Z

Edit: Der schalter bei mir ist wie bei dem Bild auf Links. also LPF und es ist richtig das ich den HPF Regler auf der rechten Seite ganz auf Link habe richtig?


[Beitrag von Zebmaster am 03. Feb 2015, 16:03 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 03. Feb 2015, 16:38

Zebmaster (Beitrag #8) schrieb:
Wenn ich den LPF allerdings unter 80 einstelle sagen wir 60, dann nimmt mein Sub ja wirklich nur die tiefen töne mit


Und genauso soll das sein, es ist ja ein SUBwoofer..


Zebmaster (Beitrag #8) schrieb:
bei etwas höheren bass tönen die oft auch sehr sehr geil klingen würde garnichts durchkommen.


Für die ist dein Sub auch nicht mehr verantwortlich, sondern das Frontsystem. Das gilt aber für alle Einbauten, egal wie toll (oder nicht) die Komponenten sind.

In was für einem Auto ist das denn alles verbaut und was steckt da sonst noch an Komponenten drin?

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 03. Feb 2015, 16:39 bearbeitet]
Zebmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Feb 2015, 16:46
Momentan nur der Sub.

ich habe mir aber schon
http://www.testberic...-vi-testbericht.html
gekauft und werde sie am Samstag einbauen...villeicht klingt das dann etwas besser

LG Z
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2015, 16:57
Aber nur wenn sie STABIL auf einem Holzadapter eingebaut werden
und Blech und Verkleidung mit Alubutyl gedämmt werden
und über eine Endstufe angesteuert und mit einem Hochpass vor den tiefen Frequenzen abgetrennt werden.

SO muss das aussehen:

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2115

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22
king_pip
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2015, 17:55
Equalizer auf jedenfall alles auf 0 stellen, dann den Lowpass entweder an der Stufe ODER am Radio nutzen. Ich würde über das Radio trennen und die Stufe auf "flat" stellen.
Dann den Lowpass am Radio auf 50 oder 60 Hz einstellen. Du musst bedenken, Trennfrequenz bedeutet nicht, das ab diesen Punkt die Frequenzen wie mit dem Messer abgeschnitten werden. Darum wird die Flankensteilheit mir angegeben. Die meisten Endstufen und günstigen Radios können nur 12dB/oktave, das bedeutet, das bei 50Hz Trennung ein 100Hz ton um 12dB leiser dargestellt wird. Bei 75Hz schiebt der Woofer immer noch, lediglich um 6bB leiser.
Da ich davon ausgehe, dass deine Crunch Spaßkiste einen ziemlich hochgetunten Oberbass abgibt um im Mediamarkt für großes Staunen sorgen zu können wird dir eine tiefere Trennung sicher zu gute kommen. Den Filter deiner Stufe kannst du dann als Subsonic verwenden. Würde ich bei 25-30Hz setzen.

Auf dauer wirst du mit dem Geraffel aber sicher nicht glücklich...


[Beitrag von king_pip am 03. Feb 2015, 17:56 bearbeitet]
Zebmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Feb 2015, 18:19
Danke für Die antworten, was bedeutet auf Flat stellen?

Und keine Ahnung was diese Anlage im Mediamarkt bezweckt ich habe das alles von einem Kollegen bekommen.
*mazunte*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Feb 2015, 18:26
das du alle Frequenzen der Endstufe durch lässt & diese wie schon erwähnt, auf der HU ausgibst.
es könnte auf der Endstufe auch "Full" stehen = flat.

Gruß Ernst
Zebmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Feb 2015, 18:30
Ah super, nochmal zum Mitschreiben für den Leien.

Endstufe auf Full,

LPF an der Stufe jetzt ganz nach links oder rechts drehen?
HPF zwischen 20-30 einpegeln
Radio HPF: ca 60
EQ: alles lassen

Gruß Z
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 03. Feb 2015, 19:46
Endstufe auf Full, damit ist die Position der Regler an der Endstufe egal. Oder auf High-Pass, wenn der Regler dafür auf 20-30Hz runter geht.

Radio LPF 60Hz. EQ deaktivieren. Also alles auf null oder "Flat".

Grüße, Carsten
Zebmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Feb 2015, 23:26
Hi,

EQ kann man leider nicht ausstellen

Gruß Z
king_pip
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2015, 23:38
Wie den EQ kann man nicht ausstellen?!? Alles auf 0 drehen, fertig! Hausaufgaben bis morgen: Einsteigertips lesen!! Das spart uns allen jede Menge anschläge auf der Tastatur...
Zebmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 04. Feb 2015, 10:48
Haha danke wird gemacht!

Aber ich habe mir schon ein paar sachen druchgelesen z,B. wurde mir gesagt ich soll die Einstellung bei der Endstufe auf keinen fall auf Full oder Flat stellen, da ich sonst den Sub kaputt machen kann, jetzt wird mir hier was anderes gesagt. Aber ich teste es dennoch. Und bevor ich am Samstag die neuen Hoch und Tieftöner einbaue schaue ich mir mal das mit dem Dämmen an.

LG Z
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2015, 11:12

Zebmaster (Beitrag #19) schrieb:
wurde mir gesagt ich soll die Einstellung bei der Endstufe auf keinen fall auf Full oder Flat stellen,


Meine Güte

Es gibt ACHT Einstellungen an der Endstufe!!

Den GAIN!!! sollst nicht auf voll stellen!!

Und den Equalizer auf FLAT - also AUS
*mazunte*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Feb 2015, 11:48

Zebmaster (Beitrag #19) schrieb:
Haha danke wird gemacht!

Aber ich habe mir schon ein paar sachen druchgelesen z,B. wurde mir gesagt ich soll die Einstellung bei der Endstufe auf keinen fall auf Full oder Flat stellen, ...

LG Z


Das brauchst Du MMn. auch gar nicht. Ich denke Du wirst sowieso nicht sofort Vollaktiv fahren oder?
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 04. Feb 2015, 12:36

Zebmaster (Beitrag #19) schrieb:
ich soll die Einstellung bei der Endstufe auf keinen fall auf Full oder Flat stellen


Um das mal kurz zu Erläutern: Der Subwoofer soll nur Bassfrequenzen wiedergeben. Wird er mit einem fullrange-Signal (also auch mit Mittel- und Hochton) gefüttert, sind das Frequenzen, bei denen er keinen bzw. kaum Hub macht. Das führt dazu, dass die Spule unzureichend gekühlt wird und dann Durchbrennen kann.

Deswegen stellt man an der Endstufe normalerweise einen LPF (zu deutsch Tiefpassfilter) ein. Der lässt nur tiefe Frequenzen durch und entlastet den Woofer vom Mittel- und Hochton. Stellst du am Radio diesen Tiefpassfilter ein, bekommt die Endstufe bereits ein entsprechend gefiltertes Signal. Da sie dieses nicht nochmal filtern braucht, kann man sie getrost auf Flat / Full stellen.

Grüße, Carsten
Zebmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Feb 2015, 17:53

cwolfk (Beitrag #16) schrieb:
Endstufe auf Full, damit ist die Position der Regler an der Endstufe egal. Oder auf High-Pass, wenn der Regler dafür auf 20-30Hz runter geht.

Radio LPF 60Hz. EQ deaktivieren. Also alles auf null oder "Flat".

Grüße, Carsten


An Zuckerbeacker....hier steht Endstufe, nix mit EQ, das der EQ auf 0 ist ist klar
ich Probier das einfach mal so



LG Z
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 04. Feb 2015, 18:38
Das Full gilt auf jeden Fall nur für die Frequenzweichen, nicht den Gain Regler voll aufreißen.

Alle Klarheiten beseitigt?
Zebmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 04. Feb 2015, 22:47
Sollten ja...danke für die Unterstützung

LG Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtiger Subwoofer für Kumpel!
Firewire91 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  7 Beiträge
Richtiger Subwoofer für Ersatzradmulde gesucht...
snake84 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Richtiger klang bzw rums
JBO182 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer trotz kleinem Kofferraum
atomic3k am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer-Level Einstellung
ScaniaV8 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  13 Beiträge
Subwoofer Ampire BOLD124 klingt nicht gut
dererzengel am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer klingt nicht richtig
Ciao22 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer spielt alles trotz LPF
Tiltor am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  5 Beiträge
Subwoofer im Berlingo Trotz Hund
quentin1 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  16 Beiträge
Subwoofer klingt scheisse!
whoeva am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen