Low Budget im Golf 6

+A -A
Autor
Beitrag
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 01:09
Hallo beisammen,

nachdem meine erste Anlage im VW T3 eher ein zusammengschustertes Flickwerk war, guter Klang, bei einem absolut scheppernden Auto ja sowieso eher schwierig ist und das Auto eher verkauft, als die Anlage fertig wurde, gehts jetzt an das neue Auto.
Ein Golf 6, in den meine erste "richtige" und "studentengeldbeuteltaugliche" Anlage soll

Entschieden hab ich mich für:
-RCD 210 (kommt später entweder das RDC510 oder was vergleichbares)
-Bit Ten
-Krüger&Matz KM1005
-Replay RE65
-Mivoc XAW 210 HC in 14l GG (entweder das ganze einmal, oder zweimal)

Die Mivocs hatte ich noch rumliegen und möchte sie einfach mal ausprobieren.

Los gings mit der Überlegung, wo soll was hin, das Reserverad soll drin bleiben.

IMG_20140505_153208

Danach kam der doppelte Boden
IMG_20140505_153405 IMG_20140505_171123

Halten tut er auch
IMG_20140505_171243


Währenddessen Gehäuse für die Mivoc gebaut und Lautsprecherringe gefräst, die dann später auf die gewünschte Stärke verleimt wurden.
IMG_20140507_182018 IMG_20140509_191620

Unterbrochen von in der Kreissäge schlafenden Haustieren
IMG_20140515_000623


Anschließend im Kofferaum alles verbaut und verkabelt. Der Bit10 wird über die HighLvl Eingänge vom Radio versorgt.
IMG_20140726_170326

Die Hochtöner kommen in die original Spiegeldreiecke, ausgerichtet auf den Fahrer
IMG-20140725-WA0010
IMG_20140725_181717


Und die Fernbedienung für den Bit Ten in den Aschenbecher in der Mittelkonsole, dort musste ein Stück rausgedremelt werden, damit die reinpasst und der Deckel sauber auf und zu geht
IMG-20140725-WA0004



Die Tage mach ich jetzt die Spiegeldreiecke fertig, dann hoff ich, dass das Ganze einigermaßen gut klingen wird. Die Türen sind momentan mit 2,5m² Evo 1.3 gedämmt, das sollte hoffentlich auch passen.

Anregungen und Kritik sind jederzeit willkommen!


Cheers,

Flo


[Beitrag von oOPsychoOo am 27. Jul 2014, 01:11 bearbeitet]
kilisurfer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2014, 15:39
Hallo!

Mit dem Thema hast du genau mein Anliegen getroffen. Ich fahre selber einen Golf 6 und bin am planen (im Low-Budget-Bereich). Ich werde dem Thread mal folgen und gucken was draus wird. Hast du noch ein paar mehr Bilder vom Einbau der HT und TMT?

MfG,

Kilian
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2014, 15:52
Hi Kilian,

zwei Bilder hab ich auf Anhieb noch da, vllt hab ich noch mehr, ich schau heut Abend.

Zum Einbau der TMTs, der AGT wurde ausgebaut, das Türaussenblech und der AGT von hinten und vorne mit Alubutyl gedämmt.

Die Nieten der original TMTs muss man aufbohren, dann einen kleinen Steg an der Auflagefläche der TMTs wegfeilen.
Danach verschraubt man die Ringe aus MPX am AGT, ca auf die gleiche Höhe, wie die original TMTs.

Sieht fertig dann so aus
IMG_20140730_144609


Für die HTs hab ich die original HTs aus den Spiegeldreiecken gebohrt, mit der Stichsäge grob ein Loch ausgeschnitten, dann die neuen HTs ausgerichtet, mit Zahnstochern und Heißkleber ein "Gerüst" gebaut u danach gespachtelt. Da hab ich noch irgendwo Bilder.

Fertig siehts so aus, wird noch mit Leder überzogen
IMG_20140730_160214

Cheers,

Flo
kilisurfer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2014, 16:23
Hi Flo,

das sieht richtig gut aus! Hast du schon erste Erfahrungen zum Klang der Lautsprecher sammeln können? Das Dämmen der Türen habe ich auch schon hinter mir. Hast du selber die Lautsprecherkabel gezogen?

Vor allem die Aufnahme der HTs in den originalen Spiegeldreiecken gefällt mir! Kann ich mir gut Vorstellen mit Leder bezogen.

MfG
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2014, 16:44
Hi,

ja, hab ich sammeln können. Und heut ist der erste Tag, an dem die Anlage komplett, incl. einem Mivoc läuft
Die Replay TMTs hatte ich auch schon am original Radio laufen, war da schon ein ordentlicher Unterschied zu den originalen TMTs.

Es ist zwar alles erst grob eingestellt, zum einmessen gehts dann zum Andy, aber ich bin ziemlich begeistert
Das Replay System ist sein Geld mMn definitiv wert und auch der Mivoc geht überraschend gut.

Vom Klang her alles recht sauber und pegeltechnisch reicht es für "normale" Menschen auch
Volle Lautstärke hab ich bis jetzt noch nicht ansatzweise ausprobiert, und ich bin mir recht sicher, dass ich das auch nie werde

Die Kabel hab ich selbst gezogen, durch die Einstiegsleisten, die kann man leicht ausclipsen. Überhaupt ist der Golf da recht dankbar


[Beitrag von oOPsychoOo am 31. Jul 2014, 17:59 bearbeitet]
kilisurfer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2014, 14:14
Hi,

das hört sich gut an! Die Bilder kommen noch? Hast du evtl auch eine Anleitung/Bilder/Beschreibung wie du die Stromkabel zur Endstufe bekommen hast?

MfG
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2014, 14:25
Ouh, gut, dass du mich dran erinnerst


Hier noch Bilder von den HT Aufnahmen
IMG_20140727_175011
IMG_20140727_175007
IMG_20140727_175647

Anschließend dann eben Spachteln und schleifen. Ganz wichtig, ANSCHLEIFEN der original Gehäuse. Sonst hält da nämlich nichts drauf, wie ich leider auch feststellen durfte


Und hier noch eines von der Durchführung Motorraum/Fahrgastzelle, da läuft durch ne Gummitülle schon ein Kabelstrang durch. Die Tülle hat noch einige freie Durchführungen, die ein bisschen aufschneiden und dann das Kabel durch
IMG-20140514-WA0014


Da kommt man dann in der Nähe vom Fahrerfußraum raus. Dann die Verkleidung beim Motorhaubenöffner abbauen (gibts Anleitungen im Netz) und anschließend die Verkleidung für die Einstiegsleisten ausclipsen. Quasi einfach dran ziehen, ein bisschen Kraft braucht man schon Oder mit nem dünnen Holzkeil (von VW gibts da irgend eine offizielle "Karte" aus Plastik) hebeln.
Dann kann man die Kabel schön an der Seite entlang nach hinten führen, von da dann ein bisschen in Richtung C-Säule rauf und dann unter der Rücksitzbank durch.

Mit den Lautsprecherkabeln läufts ähnlich, nur die dann eben in Richtung Tür durchführen, das geht auch innerhalb der originalen Durchführungen, ist aber ein ziemliches Gepfriemel, das da durchzubekommen.
IMG_20140514_163452


Hoffe ich konnte ein bisschen helfen =)


[Beitrag von oOPsychoOo am 01. Aug 2014, 14:29 bearbeitet]
kilisurfer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2014, 19:53
Ja konntest du, vielen Dank!
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2014, 12:51
Und auch hier hat sich n klein bissl was getan, odr?

HT-Modifikationen mit FOLGEN


Gruß,
Andy.
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Dez 2014, 15:32
Jop, auch hier hat sich was getan, danke an Andi und Frieder!

Von den HTs wurde das kleine "Schutzgitter" (ist ja nicht wirklich ein Gitter) entfernt, wodurch die HTs wesentlich runder spielen. Auch die Töne, die stellenweise recht penetrant rübergekommen sind, sind jetzt wesentlich angenehmer.
Bilder folgen.

Die Aufnahmen der TMTs waren anfangs noch zu hoch, so dass die TMTs an der TVK angeklopft haben, das wurde geändert und dann neu eingemessen.
Alles in allem bin ich wirklich überrascht, was da jetzt rüberkommt


Die nächste Veränderung steht auch an, der Sub fliegt raus und wird durch ein oder zwei 8" von Replay ersetzt, wenns vom Platz her hinhaut auch durch nen 12".
Das neue Gehäuse kommt links an die Kofferaumwand, hinter den Radlauf, so dass es bündig mit der Führung der Hutablage abschneidet. Dürften auch ca 16 Liter sein, allerdings keinsterlei Platzeinbußen im Kofferraum


Bilder gibts, sobald ich was handfestes zum herzeigen habe



Cheers,

Flo


[Beitrag von oOPsychoOo am 03. Dez 2014, 15:39 bearbeitet]
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Apr 2015, 21:44
So, ausnahmsweiße auch mal wieder was neues von mir

Die Aufnahmen der HTs wurden mit Leder überzogen. Als Kleber hab ich den wärmeaktivierbaren von Variotex. Hat ganz gut funktioniert, auch das Leder ist unter Wärme wahnsinnig gut dehnbar. Ein zwei Stellen sind jetzt nicht soo super geworden, aber für den ersten Versuch passts denk ich =)
Bilder folgen =)


Der Sub für den Kofferraum ist auch da, und soll demnächst im linken Seitenteil untergebracht werden, in etwa so:

IMG_20150402_200052



Gehäuse versuch ich doch, ca auf 30L zu kommen.


Cheers,

Flo
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2015, 17:46
So, bei mir gings auch ein bisschen weiter.

Hab mit dem Gehäuse für den Sub angefangen, mit 300gsm Glasfasermatten und Polyesterharz.

Teppich zur Seite, alles abgeklebt und die ersten zwei Lagen laminiert.

IMG_20150425_154154IMG_20150425_192529


Anschließend hab ich mal was "neues" versucht. Ich hab die letzten Semester in der Formula Student die Carbon Monocoques für unser Team gebaut und dementsprechend verschiedene Versuche, bezüglich Lagenaufbau (verschiedene Dicken, anteil UD und Gelege) und Kerneinfluss (Dicke, Material, Aufbau) gebogen, zerbrochen und ausgewertet
Wenn jemanden die genauen Ergebnisse interessieren, irgendwo hab ich sie vielleicht noch.
Prinzipiell lässt sich aber sagen, dass, je dicker der Kern, desto steifer das Laminat.

Da ich aber weder Alu-, noch Aramid-Honeycomb da hab und das Zeug auch nicht ganz billig ist, hab ich mir von meinem Bruder Naturkautschuk geben lassen, den er beim Longboard-Bau verwendet.
Und hab das ganze Mal stellenweise als Kern zwischen die einzelnen Lagen geschmissen; vor allem bei ebenen Flächen, die Ecken und Kanten versteifen an den dementsprechenden Stellen den Aufbau sowieso.
Wenns was bringt, kommt dann auf die Vorderseite flächig der Kautschuk in die Mitte des Laminats.

IMG_20150425_205232



Sobald es was neues gibt, meld ich mich wieder


[Beitrag von oOPsychoOo am 28. Apr 2015, 17:48 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2015, 20:20
Interessiert an den Ergebnissen deiner Tests

MfG Dominik
direzza
Stammgast
#14 erstellt: 29. Apr 2015, 08:22

...hab ich mir von meinem Bruder Naturkautschuk geben lassen, den er beim Longboard-Bau verwendet.
Und hab das ganze Mal stellenweise als Kern zwischen die einzelnen Lagen geschmissen; vor allem bei ebenen Flächen, die Ecken und Kanten versteifen an den dementsprechenden Stellen den Aufbau sowieso.


Sind das die schwarzen Streifen (stücken) auf dem Bild?

Naturkautschuk hab ich etwas anders in Erinnerung (habe ich zu Lehrzeiten öfters von Paletten schneiden dürfen), der hat eher eine braune Färbung.

Der wäre mir als Füllstoff aber auch zu Schade, da es immer Elastisch bleibt (was beim Longboard-Bau sich gut ist), im Subwoofergehäuse ist das für mich eher suboptimal das sollte ja recht steif sein und nicht schwingen bzw. schwingen aufnehmen.


[Beitrag von direzza am 29. Apr 2015, 08:28 bearbeitet]
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Apr 2015, 15:33
@ DJ1991
Ich versuch, die Ergebnisse wiederzubekommen
Haben sich auf meinem Rechner anscheinend in Luft aufgelöst


@direzza
Jop, sind die schwarzen "Fetzen"
Ja, lt. seiner Aussage Naturkautschuk.
Prinzipiell hast du recht, ich hoff bei dem Kautschuk einfach auf die Versteifung durch den größeren Abstand der Laminatschichten zueinander.

Wenn jemand noch ne andere Möglichkeit für nen günstigen Kern weiß, immer her damit, die Vorderseite muss ja auch noch zu
Sollte flexibel genug sein um ihn um die Kanten zu bringen, aber auch steif...
Aluminium-Honeycomb in 5mm sollte super klappen, ist halt nicht ganz günstig.

Prinzipiell vllt kurz zu den Testergebnissen damals:

Aluminium-Honeycomb: größte Steifigkeit
Aramid-Honeycomb: wesentlich weniger steif als Alu, aber annähernd gleiche Festigkeit
-je dicker der Kern, desto steifer
-für die Scherfestigkeit ist dann klar die Schichtdicke der Fasern verantwortlich


Cheers,

Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 6 - Heimliches Sounduprade - Low Budget
emery777 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  35 Beiträge
Golf 3 Kombi - Low Budget!
Juniorfuzzi am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  21 Beiträge
[Golf 4 Variant] "Hundetaxi" - Platzspareinbau mit 'Low Budget' Komponenten
Huti80 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Low Budget im Löwen
NochWenigerAhnung am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
Erstes Auto Golf 6
korbmeister am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  16 Beiträge
Golf 6 - der Nächste bitte -
tequila^silver am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  17 Beiträge
[Golf IV] Sorgenkind Golf IV
dark-desire am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  616 Beiträge
[Mercedes 190E] Low-Budget Anlage
Gregu am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  6 Beiträge
"Low-budget" in Corsa B
kleenerpunk am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  4 Beiträge
[VW Golf 6 - 2Türer] Erster Einbau
OatmealMan am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen