Tür als gehäuse?!?

+A -A
Autor
Beitrag
Aiiise
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Okt 2003, 20:12
Hi hab vor meinen Tiefmitteltöner von meinem 2weg system (emphaser ECp 26xt) mit 2 kickbässen ein wenig von den bässen zu entlassten.
Dachte da grundsätzlich an 2 Emphaser Kicks
nur zu meiner Frage: soll ich die komplette türverkleidung dämmen um sozusagen die tür als "geschlossenes" gehäuse zu verwenden?!? das da mit fenster auf und zu sich das volumen endärt und die tür nicht komplett dicht ist ist mir schon klar nur macht es denn sinn die türverkleidung selbst zu dämmen?!? (klanglich)
die boards will ich mir eigentlich selber bauen und die speaker eher nach oben abstrahlen lassen.

dank euch jetzt schon für zahlreiche kommentare

aise
Kopfnicker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Okt 2003, 20:35
Hi...

Also mit Kickbässen in den Türen solltest du auf jeden Fall die kompletten Türen gut dämmen. Auch die Türverkleidungen !!!
Bei der Türdämmung gilt immer die Regel: viel hilft viel !

Aber schau mal hier vorbei:
http://www.epicenter24.de/scripte/portal/include.php?src=http://www.epicenter24.de/carhifi/auswahltips.htm

Gruß
Kopfnicker
oensel
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2003, 15:37
Die meisten TMT sind auf große geschlossene Gehäuse optimiert, also ist es sehr sinnvoll die Tür so dicht wie möglich zu machen.
Das wird sich auch im Bassbereich sehr stark bemerkbar machen und dann brauchst auch keine Kickbässe mehr, glaub´ mir.
Benderfrettchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2003, 16:18
die türen sollte man mit K1 Bauschaum dämmen (auf kein fall K2 schaum verwenden) du kannst den schaum ja so hinspritzenb dass die kickbässe immer noch genug platz haben! aber durch die kickbässe gibt es so ein schäppern deswegen k1 schaum... verdammt´ich bin heut irgendwie wirr hoff das hat jemand verstanden

ich ge schlafen n8

oensel
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2003, 17:53
zum normalen Dämmen sollte man Bitumenmatten nehmen, da diese die nötige Masse in die Tür bringen.

Mit dem Schaum kann man dann die Ecken abdichten.
Aiiise
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Nov 2003, 19:20
Also viel dämmen nö dacht mir das so das ich eben auf die großen stellen matten klebe und dort wo sichs dann ned so ganz ausgeht mit schaum oder mit ner anti nois paste arbeit! und die türverkleidung hinten eben auch mit den matten bekleben! und alles was irgendwie scheppern könnt (was möglich ist) irgendwie ankleben bewegungslos machen!

aber das ich den effekt mit gutem sauberem bass bekomm muss ich die türen sozusagen dicht bekommen also ein geschlossenes gehäuse aus der tür zaubern?!? (hab ich das so richtig verstanden?)
na dann

und noch einen schönen samstag abend! euch allen und danke für die antworten

oensel
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2003, 10:40
bei mir ist es logischerweise auch nicht 100% dicht, aber schon ganz gut. Meine TMT spielen ab 65 Hz ! und das richtig gut.

Aber du hast schon das richtige vor.
Aiiise
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Nov 2003, 19:15
100% Dicht würd wohl auch zur Folge haben Fenster bleiben oben Verkleidung wieder abbekommen würd sich auch nicht als recht einfach erweisen!...
ja also so ziemlich dicht! wers ein sub wer das sicher problematischer aber so gewaltigen druck schieben TMT oder Kicks ja e nicht.
Aber mir gehts ja nur darum das der Bass vorn nicht alles scheppern lässt und nach nichts klingt!

Also gut wenn ich e richtig denke passts ja! sollt ich ein prob damit bekommen werdet ihr es erfahren

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossenes Gehäuse mit richtigem Volumen noch zusätzlich Dämmen?
UclaBruins am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Emphaser ECP 6 Kick ins Gehäuse?
funkyo am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  21 Beiträge
Emphaser ECP Kickbass
Lippy1 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  10 Beiträge
Wie geschlossenes Gehäuse dämmen?
Raveric am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  10 Beiträge
Gehäuse Dämmen
Polo_6n_vr6 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  7 Beiträge
Gehäuse dämmen macht schlechten klang???
Olah.Inc am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  5 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse dämmen
Maxman01 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  91 Beiträge
geschlossenes Gehäuse HX 250 dämmen?
Prince_Of_Gurkenland am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Gehäuse für 2 Emphaser S3
BlackVirus am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
geschl. Gehäuse unbedingt Dämmen???
Servela am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen