Meinung erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
Erdfloh
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2005, 18:24
Hi

Da ich nun alles für meinen Kofferraumumbau zusammenhabe kommt jetzt die entscheidende Frage.

Reichen in MDF 19 mm Seitenwände und 38 mm Decke für einen RE SX 15" (geschlossenes Gehäuse) oder muss ich die Dicke des Materials umplanen.

Da ich noch etwas wenig Erfahrung habe beim Gehäuseselbstbau (also ein Gehäuse bauen und Volumen berechnen ist kein Problem (bin Schlosser)) es geht nur darum ob mir der Sub das Gehäuse zerlegt bzw ob die Wandung stabil genug ist.

Gruß Martin
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2005, 18:33
Wenn Du noch zusätzliche Streben einbaust , reicht es .
TimTaler
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2005, 18:35
Eine aussagekräftige Überschrift wäre besser.

Für nen 15er würd ich mindestens 21erMDF oder besser 25erMPX nehmen und das Gehäuse innen noch schön verstreben. da treten geschlossen schon Kräfte auf.
Das gehäuse wirds zwar nicht gleich zerlegen aber dieWände könnten sicherlich mitschwingen.
na dann gut Holz
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2005, 19:16
@TimTaler
21er MDF gibts net wenn dann isses 22er

Aber 19er MDF ist dick genug. Wesentlich besser als die Materialstärke ins extrem zu treiben ist es verstrebungen einzubauen. Also plan ein paar ringversteifungen ein und gut isses.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2005, 19:42
Was meinst Du mit Decke?
Wenn Du die Wand meinst, wo der Sub reinsoll, die aus 38er zu machen, ist sicher sinnvoll.
Verstrebungen sind bei so nem Gehäuse natürlich Pflicht...

Auch würde ich den Sub evl. mit Einschlagmuttern und schönen M5er Imbusschrauben festmachen. Denke, der Sub wiegt einiges... ach ja, falls Du noch zusätzlich abdichten willst, kein Sillikon verwenden. Lieber Acryl oder sonstwas, aber nix Sillikonartiges. Steht im Verdacht, die LS anzugreifen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2005, 20:24
Leimen und schrauben - dann wird´s auch dicht .
Erdfloh
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2005, 20:54
Leicht ist der Sub nicht grade wiegt ca 18 kg.
Einschlagmuttern waren sowieso geplant genauso wie das Schrauben und verleimen (wollte so ca alle 8-10cm schrauben und gut verleimen).

Mit den Verstrebungen muss ich dann mal schauen wie ich es am besten mache

Danke für den Tip

Gruß Martin
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2005, 23:00
Wenn ich hier immer lese das die Gehäuse geschraubt werden sollen stehen mir die Haare zu berge.
Klar man kann es machen aber es gibt eigentlich nur Nachteile.
Bei MDF muß vorgebohrt und auf jeden Fall gesenkt werden. Dann platzen die Kanten trotz vorbohrens gern mal auf wenn die Schrauben u dick oder zu nah am Rand sind. Egal was man für ein Oberflächen Finish anstrebt hat man mehr Arbeit da man ja die ganzen Schraubenköpfe verspachteln muß.
Und der wichtigste Punkt es bringt null Stabilitätsvorteil als wenn nur geleimt wird. Bei einer guten verleimung reißt eher das Holz aussen herum als die Leimstelle selber. Wer es stabiler haben will hat eigentlich nur noch die möglichkeit mit Lamellos zu arbeiten.

Der einzige Vorteil ist das man halt in einem Rutsch arbeiten kann und net trocknen lassen muß. Allerdings trocknet Ponal express in 10 bis 15min wirklich gut und 2 Schraubzwingen hat nun wirklich jeder. Zur not geht es auch mit ratschengurten die man für unter 5Eur das stück im Baumarkt bekommt.
Erdfloh
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2005, 00:36
In meinem Fall ist das mit den Schraubenköpfen kein Problem da das eigentliche Gehäuse in der Reserveradmulde liegen wird und darüber ein doppelter Boden kommt.

Ich baue das Gehäuse aus Holz da ich keine Lust habe mit GFK zu Panschen und auch so auf meine ca. 60L komme die ich brauche obwohl da noch eine Hawker C 11 mit rein muß.

Sichtbar wird mur ein Ca 50*50 cm großes Feld in dem der eigentliche Sub liegt und der wird im Normalfall auch noch abgedeckt sein da der Kofferraum voll genutz wird.

Gruß Martin
-OnPoint-
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2005, 00:53
viele schrauben nichtmal. Der Oki z.b. baut seine Gehäuse ausschließlich mit Leim (und Holz *g*)

Gruß
Markus
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2005, 10:17

-OnPoint- schrieb:
viele schrauben nichtmal. Der Oki z.b. baut seine Gehäuse ausschließlich mit Leim (und Holz *g*)

Gruß
Markus


...und meine Mamma macht ihre Spätzle immer mit Eier und Mehl


Wenn Du hier schon was zur Verbesserung anbringen willst , dann sag lieber das der grosse Oki ( und nicht nur er ) mit BirkeMultiplex arbeitet .

Dann reisst auch nix mehr aus .

Dafür reisssstz naher umso mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse RE Audio SX 15"
Erdfloh am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
X--Ion 15" Gehäuse berechnen
Blackmarket am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  21 Beiträge
Gehäuse bauen.Berechnung richtig oder Denkfehler?
Freeze1984 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  17 Beiträge
Volumen für geschlossenes Gehäuse
Kaschtlerbub am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  19 Beiträge
Gehäuse für Sub. berechnen
Astra_StyLer am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  10 Beiträge
geschlossenes Gehäuse für meinen Ali
Cobra5 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  7 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Re Audio SX 12 Gehäuse
Grande_Pat am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  12 Beiträge
GNZW 15X Geschlossenes Gehäuse
Fordfiestaxr2i am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  25 Beiträge
Gehäuse berechnen
Dopse am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.964

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen