Gehäuse richtig dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2004, 16:29
Wie dämme ich ein Gehäuse am besten, so dass ich den maximalen Dämmwirkungsgrad erreiche? Ich muss quasi möglichst viel "Volumen" rausbekommen!
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mrz 2004, 18:13
mit dämmwolle? mit noppenschaum verkleinerst du. aber mit dämmwolle gaugelst du auch bloss vor...
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2004, 18:35
Ja, mit Dämmwolle ist schon klar, hab auch hier noch genug davon liegen, aber wie ist es am besten? So viel reinstopfen wie geht? Sauber zuschneiden und kleben? oder locker reinlegen? Oder mehrere Schichten?
MD81
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2004, 19:01
Locker reinlegen in mehreren Schichten!
maschinchen
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2004, 19:06
Das kommt drauf an! Du kannst auch LOCKER stopfen, also ein wenig zusammendrücken, dann ist das "virtuelle" Gehäuse noch größer. nIcht so fest, daß gar nix mehr geht, dann klingts nur noch sch... Am besten auch ein wenig rumprobieren!
Bei BR: den Raum hinter dem Rohr/Kanal großflächig freilassen
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2004, 20:24
Danke Euch! Habs jetzt locker in 2 Schichten reingelegt

Ist ein geschlossenes Gehäuse und klingt auf jeden Fall schon besser...
Almifahrer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2004, 22:43
hiho
stehe demnächst ja auch vorm kistenbau und hab da noch ne frage wegen dämmung.

da gibts doch son noppenschaumstoffzeugs was man an die wand kleben kann was is n damit hab ich schon in diversen hifizeitungsbauten gesehen.

was is am bessen und was brigt mir die dämmung im endeffekt

thx euer almi
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Mrz 2004, 22:55
mit dem noppenschaum hab ich nur erfahrungen bei br boxen
der bass wird meiner meinung nach präziser und ist nicht mehr so "schwabelig" man sollte 3 der 6 seiten damit dämmen aber wenn du eine seite dämmst dann die gegenüberliegende nicht und hinter dem br rohr solltest du eine fläche frei lassen die dem doppelten der des rohres entspricht.

das sind meine ehrfahrungen und was ich darüber weis aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren
MD81
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2004, 23:03
Ich würde sogar sagen es reicht die hintere Wand mit Noppenschaumstoff zu bekleben (BR Öffnung freilassen). Aber einen guten, harten ca. 5cm dicken nehmen, das bringt am meisten. Vom Klang finde ich ändert sich so gut wie nichts nur wenn eine Dröhnfrequenz vorhanden ist kann die dadurch gedämpft werden.
Almifahrer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2004, 23:11
bin fraktion geschlossenes gehäuse
da machts sicher auch sinn

das mit der rückwand und 5 cm werd ich sicher machen und dann noch zusätzlich dämmwolle oder?
MD81
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2004, 00:15
Wenn du das Volumen exakt berechnest brauchst du kein Dämmmaterial!
Noppenschaumstoff in einer geschlossenen Box bringt nichts.
Almifahrer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2004, 22:39
oh na dann is ja gut also keine dämmung, weil profi wie ich bin weirds schon schief gehen
aber die fugen muß man doch sicher abdichten oda?
kein schimmer
wenn ich die gehäuse vom hersteller baue wies angegeben ismüßte es doch perfekt sein, zumindest fast.
MD81
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:36
Nein Dämpfung muss bei richtigem Volumen nicht sein.
Zum Abstimmen kannst du später noch mit Wolle versuchen den Bass tiefer und weicher zu bekommen wenn er dir nicht so gefällt.
Fugen musst du abdichten, ja! Da eignet sich soviel ich weiß der Pattex Montage Kleber für saugende Oberflächen. Den einfach mit dem Zeigefinger in die Fugen ziehen.
Almifahrer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2004, 15:27
glaub da aben wa noch was rumstehen
danke werd ich machen war nur immer noch auf den sub
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse dämmen?!?
maschinchen am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  9 Beiträge
Gfk Gehäuse,womit dämme ich?
Duke1900 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  10 Beiträge
Wie geschlossenes Gehäuse dämmen?
Raveric am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  10 Beiträge
Bandpass Gehäuse richtig dämmen
PrismaTaktstock am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  21 Beiträge
Gehäuse Dämmen
Polo_6n_vr6 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  7 Beiträge
geschl. Gehäuse unbedingt Dämmen???
Servela am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
Großes br Gehäuse Dämmen?
soundvernatiker am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  34 Beiträge
Gehäuse dämmen und verstreben!
imperator18 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  2 Beiträge
wie Gehäuse dämmen ?
Gsi92 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  8 Beiträge
geschlossenes Gehäuse HX 250 dämmen?
Prince_Of_Gurkenland am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.002

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen