Überlegung für tiefbassergänzung W123 (mit Radiotehnika 75GDN)

+A -A
Autor
Beitrag
Wraeththu
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 23:16
Folgendes habe ich bis jetzt im auto (Mercedes 230 ce, bj 1982)

Radio Becker Traffic Pro 4270
4x Macaudio McIron 10 cm Coay-systeme
1X Monacor CRB 200 TCR im geschlossenen 12,5 L GHP gehäuse (entzerrt mit Hochpaskondensator)

2x Magant Classic 360 (4 Kanal mit ca 4x60 watt RMS an 4 ohm)

Der kleine Monacor Bass befindet sich vorne rechts unter dem Armaturenbrett, ziemlich nahe beim Coax vorne rechts.

Mit dem Radio bin ich sehr zufrieden, ein Spitzenteil.

Die Coaxe finde ich auch nach wie vor hervorragend, habe bisher noch nix besseres gehört bis 100 euro Paarpreis in der Grösse/Bauform (auch wenn hier viele Macaudio schlecht finden, diese teile sinds jedenfalls nicht) grössere/ein combosystem kommen sowieso aus optischen Gründen nicht in Frage: Fazit: die bleiben auf jeden Fall!...Unter 100 Hz tut sich prinzipbedingt logischerweise kaum noch was.

Der Monacor-Bass ist klasse und für seine Grösse absolut toll..soll eigentlich auch bleiben.

Die endstufen sind nicht das edelste vom edelen und sollen irgendwann auch mal neu, allerdings find ich sie klanglich gar nicht mal so schlecht, ausserdem funktionieren sie absolut treu, zuverlässig und machen keine Schwierigkeiten.

Was logischerweise etwas fehlt ist der Tiefbassbereich..damit ist der kleine Monacor dann doch etwas überfordert!...ich denke mal so bei 50...max 40 Hz ist mom Schluss!
ausserdem sind die beiden Magnat momentan an die rückwand des Kofferraumes gebaut, was mich optisch mittlerweile doch etwas stört (man sollte die Musik nur hören nicht sehen)
Desweiteren verschrammlen die da langsam doch ziemlich...muss also eine Lösung her.

Und diese sollte möglichst kompakt, dezent (im kofferraum praktisch unsichtbar) und trotzdem preiswert seinn...ausserdem auch noch den Klang aufwerten.

Was mir nun vorschwebt ist eine möglichst flache Kiste (so 20 cm tief), welche die rückwand des Kofferraumes praktisch aufdoppelt und so breit und hoch wie diese ist (ca 44x105 cm)
Diese sollte 2 abteilungen Beinhalten, eine grosse welche einen 4th Order Bandpass-sub bildet, und eine kleinere welche dei beiden endstufen aufnimmt und mit einer Tür verschlossen wird (zur Seite hin einfach belüftet mit simplem PC-Lüfter an Remote..oder evtl auch nur Lüftungslöchern
Im Kofferraum sllte lediglich eine glatte Wand zu sehen sein, die ich mit dem originalen Kofferraumteppich beziehen will.

So viel zur Idee.

Der sub MUSS ein 4th order Bandpass sein, das der kofferraum megagut gedämmt ist zur Fahrgastzelle, da kommt nix durch.
Es gibt nur einen schmalen Durchlass zur Fahrgastzelle (Verbandskastenmulde)..die ist gerade gross genug und idela für den Port des Bandpasses.
als Sub schwebt mir der geniale Radiotehnika 75GDN vor...guter wirkungsgrad, super Klang, preiswert, und sehr schön für Bandpässe geeignet.
für den habe ich mal folgendes errechnet:





In meinen Augen sieht das ganz gut aus, was meint ihr?
oder habe ich den falsch abgestimmt..sollte er teifer gehen..oder nicht so tief?

Die Abstimmung der einzelnen Komponenten habe ich mir dann etwa so vorgestellt, es läuft auf ein 4 Wege System hinaus:

1. Der Radiotehnika Bandpass spielt als Tiefbass und wird bei etwa 75 Hz nach oben hin abgetrennt (Frequenzweiche in der Magant)
2. Der Monacor CRB200TCR bleibt wo er ist und wird nach unten hin bei 75 abgetrennt (Aktivweiche in der Magant) und nach oben hin bei 120 Hz (externe aktivweiche von sinuslive, habe ich noch da)
3. Die Coaxe werden nach unten hin bei ca 110-120 hz abgetrennt

Jeder coax bekomt einen endstufenkanal (also insgesamt 4), der monacor bekommt 2 (doppelschwingspule) und der Radiotehnika bekommt die letzten 2 gebrückt.

Alternative: fs an 2 kanäle der ersten magnat, hecksystem ans Radio.
der monacor bekommt dann die 2 übrigen kanäle der ersten endsufe
und der Radiotehnika bekommt dei 2 endstufe komplett,a llso alle 4 Kanäle (jeweils 2 gebrückt und der sub dann in doppelschwingspulenausführung (gibts ja auch)

2 Ohm stabil sind die Maganat


Was meint ihr dazu..alles Schrott/Humbug/müll?

oder würdet ihr es anders machen, anders abstimmen oder ganz so lassen wie es jetzt ist.
Oder alles neu kaufen? (ist aber finanziell keine Option)

Meine Lösung würde incl. holz jetzt lediglich um die 60 euro kosten...wenn meine anlage dafür auf dem jetzigen Niveau bleiben würde, aber um so 20-30 Hz im Tiefbassbereich zulegen würde so wie der Kofferraum schick und aufgeräumt wäre so würde mich das glücklich machen.


Neben gesteigertem klang erhoffe ich mir auch noch ein wenig mehr sauberen Pegel...ich glaube nämlich das die momentane Schwäche in diesem Bereich nicht von zu schwachen Endstufen kommt (es verzerrt auch nix) sondern das die relativ kleinen chassis bei tiefen Frequenzen recht viel Schwerstarbeit leisten und daher schnell an ihre mechanischen grenzen kommen.
Ich deke einfach wenn die kleinen 10cm Lautsprecher nur noch so bis 120 Hz hinunter müssten könnten sie wesentlich besser und unangestrengter spielen..und der Monacor, der ja eigentlich auch ein grosser Kickbass ist, wäre bei 75-120 Hz auch mehr in seinem element.
Der Radiotehnika ist ja bekanntermassen ein Tiefbasspezialist und dürfte diese aufgabe weit besser (geht ja tiefer als die meisten 15"-chassis)meistern


[Beitrag von Wraeththu am 25. Mai 2006, 23:23 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2006, 09:42
gibts da wirklich keine Meinungen zu, weder positive noch negative?
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2006, 11:44

Was mir nun vorschwebt ist eine möglichst flache Kiste (so 20 cm tief),


Bringst Du denn einen Bandpass mit 25'er Subwoofer da unter?

Ansonsten hört sich das ganz vernüftig an, aber mit den Übernahmefrequenzen wird man vermutlich etwas rumspielen müssen (oder einmessen).
Naja, für das Geld kann man ja mal nen Praxistest wagen.

Ist bei Deinem WinISD auch irgendwo die Windgeschwindigkeit im Port anzuzeigen? Die würde mich ja noch interessieren.
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2006, 11:59


Wraeththu schrieb:
Mercedes 230 ce, bj 1982

sorry DAS musste jetzt raus, auch wenn ich leider nix zum thema sagen kann

Wraeththu
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2006, 16:03

Seth76 schrieb:

Was mir nun vorschwebt ist eine möglichst flache Kiste (so 20 cm tief),


Bringst Du denn einen Bandpass mit 25'er Subwoofer da unter?

Ansonsten hört sich das ganz vernüftig an, aber mit den Übernahmefrequenzen wird man vermutlich etwas rumspielen müssen (oder einmessen).
Naja, für das Geld kann man ja mal nen Praxistest wagen.

Ist bei Deinem WinISD auch irgendwo die Windgeschwindigkeit im Port anzuzeigen? Die würde mich ja noch interessieren.


Hatte mir das eigentlich so vorgestellt:
hintere, geschlossene Kammer ca 10cm tief.
Vordere, ventilierte Kammer ca 7 cm tief
Länge und Breite beider Kammern etwa 36x55cm.
(alles erst man ungefähre masse..noch nicht genau)

Die Kammern würden also ziemlich breit und hoch, dafür aber sehr wenig tief!...kann das Probleme machen?

Der Port soll ausserhalb der Kiste angebracht sein (bietet sich an, da ich den Schall eh in den Fahrgastraum leiten muss)
dürfte bei einem Querschnitt von 3x20 cm etwa 35cm lang werden (auch noch alles grobe Ca. Masse)

Zu Windgeschwindigkeiten habe ich bei meinem WinISD nix...ist der querschnitt überschlägig für einen 25, der nicht exrem langhubig ist, ok so oder bräuchte man da schon mehr?


Mit den Übernahmefrequenzen rumnspeilen ist ja kein problem..dei enstrufen sollen ja so in die Kiste gebaut werden das man jederzeit gut dran kann (eine tür vorne als Serviceöffnung)...die sollen bei Zeiten ja eh mal ersetzt werden.

Nur zum Einmessen habe ich leider kein Equipment.


wie ist das denn mit dem Tiefgang..ist das fürs auto schon zu tief...gerade richtig oder würde noch mehr tiefgang noch einen besseren klang bringen
(der Radiotehnika kann bei anderer Abstimmung ja sogar locker bis 20Hz kommen..wird nur das Gehäuse halt grösser
Physician
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2006, 16:44
Die Abstimmfrequenz was höher wählen.

Durch die Filterung nimmst du obenrum noch mehr weg, als schon bauartbedingt vorhanden. Das würdest du so kompensieren - das Übertragungsverhalten geht dann mehr Richtung geschlossen.

Der Querschnitt reicht schon aus, gerade weil du ja eher authentische Pegel abhörst. Die Kanten schon abrunden, sollte man aber schon machen.

100cm² sind aber sicher auch möglich, gerade wenn die Abstimmung höher ausfällt. Das geht dann auch schon recht laut - bzgl. der Fläche jetzt.

Mache dir weniger Gedanken zur Gruppenlaufzeit. Dort kommen noch diverse Veränderungen durch die Filterung dazu und manch skuriles Objekt (der Simulation) klingt trotzdem gut.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz gesucht für "Cervin Vega LE 10"
Wraeththu am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  7 Beiträge
Empfehlungen für KLEINEN Gehäusesub
Wraeththu am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  14 Beiträge
Chassis für geschlossene Kiste mit wenig Volumen
DaRuLe2 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  14 Beiträge
wirum kommt eigentlihc der bass rein ?
drazhar am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
Bespannmaterial für Subwoofergehäuse im Kofferraum
mitschi_79 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  20 Beiträge
Guter und flacher Free-Air Subwoofer?
Hattn am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  26 Beiträge
Bandpass ankoppeln
alex94st am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  8 Beiträge
DD3512 Bandpass
alex94st am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
Basslösung für E36 Limo
firlefanz am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  22 Beiträge
Subwoofer für Eton 2802?
Teven am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen