Suche Hilfe bei Schaltung für einen aktiven IR-Emitter

+A -A
Autor
Beitrag
oldzitterhand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 20:51
Guten Abend,

ich bräuchte etwas Hilfe bei einer Schaltung. Ich bin absoluter Elektrotechnik-Laie und beschäftige mich erst seit kurzem wieder mal mit dem Thema (hätte ich damals in der Schule mal besser aufgepasst ).

Es geht um folgendes:
Für Smartphones gibt es Apps, die Spiegelreflexkameras per Infrarot fernauslösen können. Da eigentlich so gut wie kein modernes Mobiletelefone noch über eine IR-Schnittstelle verfügt, ist da basteln angesagt.
Die Standardmethode ist es einfach einen 3,5mm-Klinke Kopfhörerstecker zu nehmen. Der Masseanschluß des Steckers wird entfernen und an den Anschluß für Links und Rechts kommen zwei gegeneinander verpolte IR-Dioden.
Damit wird per App z.B. für Canon-Geräte wohl so eine Art 38 KHz "Flakern" (je nach nach Kamera-Hersteller ist das unterschiedlich) erzeugt. Dies funktioniert anscheinend so, dass auf den linken und rechten Kanal je ein 19KHz-Sinus-Signal gelegt wird (allerdings um eine viertel Phase verschoben).

Soooo... manche Telefone bzw. deren Kopfhörerausgänge sind aber wohl so schwachbrüstig, dass die Reichweite damit nur bei einigen Zentimetern liegt (dazu gehört meines). Andere Telefone schaffen hingegen locker 5 Meter und mehr.

Ich dachte mir jetzt: Hey, bauste halt einfach einen aktiven IR-Emitter, der mit Batterien betrieben wird.
Weil aber "einfach" nicht immer einfach "einfach" ist und ich mir da wohl als Laie etwas zu viel vergenommen habe, bin ich jetzt hier gelandet.

Ich hatte erst versucht die Schaltung per Transistoren zu realisieren, aber das Scheitert an der geringen Spannung an der Basis (Kollektor macht nicht voll auf). Leider sind auch alle Schaltungen, die ich im Netz zu dem Thema finden konnte mit Transistoren aufgebaut. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es vielleicht mit zwei Operationsverstärker (Spannungsfolgern) gehen sollte, an deren Ausgängen dann (mit Sperrdioden dazwischen) die beiden IR-Dioden hängen. Hier scheitere ich aber kläglich an dem Aufbau einer Schaltung. Leider habe ich auch keine Simulationssoftware bzw. komme ich mit LTSpice gar nicht zu recht.

Es fängt schon bei der Auswähl des geeigneten Operationsverstärkers an. Welchen nimmt man da?
Und wie mache ich das mit der Versorgungsspannung? Ich wollte eigentlich einen 9V-Block nehmen, aber wie erzeugt man aus nur einer Batterie -4,5V und 4,5V? Virtuelle Masse? Wie geht das?
Wie wichtig ist es genau zu wissen, wie hoch die Spannung ist, die aus dem Kopfhörer kommt? Ich tippe hier auf irgendwas um die 300mV (gemessen mit Multimeter beim Abspielen von Musik auf dem Smartphone). Was rauskommt, wenn ich die Kamra-Apps benutze weiß ich nicht, da das Signal wohl so kurz ist, dass mein Multimeter erst gar nichts anzeigt.

Ich lese mich jetzt schon seit zwei Wochen in die Thematik ein. Angefangen habe ich bei URI, Reihen- und Parallelschaltung, Vorwiderstände für LEDs usw. Dann ging's weiter mit Transistoren, Kondensatoren und eben Operationsverstärkern. Aber jetzt ist irgendwie bei mir gerade *TILT* angesagt. Vielleicht habe ich auch zu viel gelesen... meine Frage daher:

Hätte vielleicht jemand Lust mir bei der Schaltung zu helfen?

Viele Grüße
oldzitterhand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Schaltung!
larsm am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  12 Beiträge
Hilfe bei Verstärker Schaltung
13eda am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  10 Beiträge
Hilfe bei Schaltung gesucht.
stoske am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  35 Beiträge
IR Verlängerung
sepu am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei Schaltung!
larsm am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Alarmgeber-Schaltung
dred_ghawl am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
suche Schaltung....
holy_diver am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei einer Schaltung
screamer1981 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Power-IC STK8050 suche schaltung
Hannomag am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Suche einfache Schaltung für Vorverstärker
Essig am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen