Darf man Platinen mit Verdünner bzw. Spiritus reinigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Sep 2012, 18:45
Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

Ich habe mir kürzlich selbst eine Platine angefertigt. (Das hat auch sehr gut geklappt, aber das ist hier nicht das Thema.) Um Rückstände zu entfernen und auf Verbindungen zwischen den Leiterbahnen zu prüfen, habe ich die Lötseite mit Pinsel und Nitroverdünnung behandelt. Der Schmodder zwischen den Bahnen ist auch weggegangen, nur hat sich dadurch ein durchsichtiger Film auf der Platine gebildet. Daraufhin bin ich mit Brennspiritus beigegangen, den ich noch im Haus hatte. Das hat aber nicht geholfen, sondern nur dazu geführt, dass die Lötstellen matt wurden. Das habe ich dadurch behoben, dass ich die Platine mit Kolophoniumlösung eingepinselt habe. Die Lötstellen glänzen jetzt wieder, aber gut ist das sicher auch nicht.

Ich glaube, ich habe mich da ziemlich blöd angestellt. Ich würde jetzt nur gerne wissen, ob die Rückstände vom Verdünner bzw. vom Spiritus leitfähig sind. Das wäre natürlich nicht gut für die Schaltung. Falls nicht, wäre es nur ein kosmetisches Problem und ich könnte damit leben.

Was meint Ihr? (Bitte nicht zu sehr schimpfen.)

Gruß
Vincent
FlexBen
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2012, 18:53
Hi,

vermutlich ist die Platine noch zu gebrauchen. Die Rückstände von vergälltem Alkohol sind nicht leitfähig. Aber mess doch einfach mal zwischen benachbarten Leiterbahnen, ob der Widerstand zu niedrig ist.
Wenn du es in Zukunft besser machen willst, nimm 2-Propanol (auch bekannt als Propandiol oder Isopropanol) zum Reinigen. Das löst polare und nicht polare Verunreinigungen und verdunstet rückstandsfrei.

Gruß
Ben
TheByte
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2012, 19:39
Wenn schon die Chemie-Keule herausgeholt wird :
Probiere es auch mit Propan-2-on bzw. 2-Propanon aka Aceton
Das hat bei mir bis jetzt jegliche reste bei der Platinenherstellung beseitigt
und ist (glaube ich, je nach Einkaufsort) auch günstiger.

mfG
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Sep 2012, 20:43
Ich merke mir eure Tipps auf jeden Fall mal fürs nächste Mal.

Aber sollte ich die versaute Platine jetzt nochmal saubermachen oder ist da nichts zu befürchten?
TheByte
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2012, 21:18
Hi,

mit Kolophonium eingepinselt?
Kannst du so lassen, wenn's nicht so kritisch ist,
da es klebt und Staub usw. ziemlich ansetzt.

mfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platinen ätzen
djwsk am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  15 Beiträge
Platinen reparieren
iwoflo am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  3 Beiträge
Leiterplatten reinigen
yfdekock am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
Platinen Layout
PA-Meister am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  33 Beiträge
Platinen herstellen lassen
wiesonich am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  4 Beiträge
Gainclone Platinen
MartinSch am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Womit Platinen ätzen ?
El_Matadore am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  19 Beiträge
Erfahrungen mit BMS/Balancer Platinen
Donkeh am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  2 Beiträge
Display von innen reinigen
Ralfii am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
Platinen Fertigung ("Marktstudie")
oc-rock am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen