Problem mit CMOS-Digital-Uhr

+A -A
Autor
Beitrag
EF80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2012, 13:32
Hallo,

Ich habe mir diese CMOS Uhr zsammen gebastelt:
CMOS-Uhr

Leider hatte ich ziemliche Probleme mit dem prellen der Taster . Immer wenn man die Uhr eingestellt hat übersprang sie mehrere Zahlen .
Dann habe ich einfach einen 100nF Kondensator paralell zu jedem Taster eingebaut und danach ging das einstellen ohne Probleme . Doch jetzt hab ich ein neues Problemchen , die Minuten bleiben einfach stehen und es ädert sich nix, nur die Sekunden laufen bis 60 und fangen dann wieder von vorne an.

Wird dieses Problem jetzt durch die Kondensatoren paralel zu den Tastern verursacht und was genau passiert da ?
Leider hab ich kein Platz mehr für zusätzliche IC´s wie z.B. ein Flip-Flop für die entprellung .

Gibt es da nicht eine einfache Möglichkiet das Problem zu beheben z.B. mit zusätzlichen Dioden ?

gruß Benny


[Beitrag von EF80 am 23. Sep 2012, 13:41 bearbeitet]
TheByte
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2012, 15:14
Hi,

ich kann den Schaltplan nicht genau erkennen, doch ich rate mal:
der Zählimpuls wird durch den zusätzlichen Kondensator strak verrundet und hat
keine Rechteckform mehr. Deswegen wird der Übertrag von der nächsten Stufe nicht erkannt.
Die Lösung könnte sein:
ein Widerstand in die Leitung zwischen Taster und Zählereingang.
Größenordnung 1k-100k Einfach mal etwas rumprobieren.

mfG


[Beitrag von TheByte am 23. Sep 2012, 15:16 bearbeitet]
EF80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2012, 15:34
Vielen Dank erstmal für die Antwort .
Hier habe ich den Schaltplan nochmal größer auf der Original HP:
CMOS-Uhr

Inzwischen bin ich einen Schritt weitergekomen. Ich habe jetzt zwischen den Minutentaster und die Eingänge der IC´s eine Diode eingebaut. Jetzt funktionren die Minuten schon mal wieder . Nur die Stunden bleiben immer noch stehen .

Ist es möglich an den Stundentaster noch eine Diode zu hängen ?
Wenn ja wie ?

gruß Benny
zucker
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2012, 16:08
Hallo Benny,

vermutlich wirkt der 100n C // über den Tastern nun auch als "Entpreller" beim Übergang von den 10ner sek zu den 1ner min über das AND.
C wirkt über seine Aufladungszeit als "Stoßfänger" für den Tastenanschlag der manuellen Taktung (Entpreller, was auch gewünscht ist) und wird dieses aber auch mit dem Q = H des 4081 tun, sprich, die Ladezeit des C übersteigt die H Pegelzeit des 4081 (PIN 3). Der H Pegel wird schon wieder L sein, ehe der C den H Pegel an die Clk Engänge "vorbeiläßt".
Abhilfe kann pro Taster ein D in Flußrichtung vom Taster zum Knotenpunkt PIN 3 4081, PIN 9 der rechten 4510 und PIN 15 (Clk) der mittleren 4010 bringen. Analog dazu dann selbiges für den std Taster.
In dem Fall nun wirkt C nur für den Taster aber nicht mehr für die Logikverknüpfungen des AND auf die Zähler.
EF80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2012, 16:17
Vielen Dank mit einer zweiten Diode funktioniert alles Perfekt.

Gruß Benny
EF80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 21:16
Edit:

Hat sich erledigt .


[Beitrag von EF80 am 24. Sep 2012, 21:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
elektor verlag cmos-switchboard
bastyraid am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
Gerät mit Taster einschalten
DesisfeiHiFi am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  46 Beiträge
Mehrere Taster über eine Signalleitung
willem am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  10 Beiträge
Eingangswahl mit nur einem Taster - wie?
Sal am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  9 Beiträge
Schalter und Taster Kombination
tresel am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  14 Beiträge
Taster durch Schaltung ersetzen
Mimamau am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  5 Beiträge
Taster als Schalter nutzen
Schöni_1986 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Lautstärkeregleung über Taster
DjDump am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  6 Beiträge
1Bit Speicher für Taster Abfrage
Keksstein am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  14 Beiträge
AV-Switch per Taster / 3-fach Umschalter per Taster
adam_tensor am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen