Mehrere Taster über eine Signalleitung

+A -A
Autor
Beitrag
willem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2013, 11:36
Hallo zusammen,

ich grübel schon seit einiger Zeit über ein Problem, wobei ich feststellen musste, dass mein Elektronikwissen nicht ausreicht um dieses zu lösen. Also wende ich mich jetzt mal an euch.

Es geht darum, dass ich 6 Taster habe, die jeweils andere Aktionen auslösen sollen. Soweit ja noch ganz simpel. Allerdings sollen alle 6 Signale über eine Leitung transportiert werden.
Meine erste Idee war es hinter jeden Taster einen anderen Widerstand zu bauen, sodass ich z.B. am 1. Taster ein 100 Ohm Widerstand hängt, am 2. Taster 200 usw...
Die Frage ist jetzt nur, wie ich das am anderen Ende der Einzelleitung wieder auswerte und "trenne".

Habt ihr hierfür eine Lösung oder eine Anregung? Ich weiß auch nicht, womit ich google füttern soll, weil ich auch keine Ahnung habe, wie sich eine solche Schaltung nennt.
Häufiger bin ich schon auf einen Multiplexer / Demultiplexer gestoßen, aber der scheint aus meiner Sicht etwas überdiomensioniert zu sein für mein Vorhaben...

Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen!

Danke schonmal im Voraus!
-3dB
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2013, 17:08
Hallo Willem,
gehe ich recht in der Annahme dass du über eine Leitung 6 verschiedene Steuersignale schicken willst?
Masse, bzw. Bezugspotential sollte es aber geben - also zwei Leitungen.

Mögliche Lösung:
1. Spannungsteiler mit 6 gleichen Widerständen von einer stabilen Gleichspannung nach Masse.
2. Taster jeweils an die unterschiedlichen Potentiale - zusammen auf die Steuerleitung.
3. Auswerung mit einem LM3914.

Gruß Wilhelm
0408SUSI
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Mai 2013, 17:34

-3dB (Beitrag #2) schrieb:
also zwei Leitungen.


Er brauch drei. Die U rein, die "gespannungsgeteilerte" U raus, und Masse.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2013, 22:38

0408SUSI (Beitrag #3) schrieb:

-3dB (Beitrag #2) schrieb:
also zwei Leitungen.

Er brauch drei. Die U rein, die "gespannungsgeteilerte" U raus, und Masse.

Nicht unbedingt. Wenn ein Widerstand des Spannungsteilers an der Auswerteschaltung sitzt und einer am "Aktor", dann genügen zwei.
Der Mittelabgriff des Spannungsteilers würde dann auf die Auswerteschaltung gehen.

Wenn es sowieso noch andere Dinge zu steuern gibt, könnte man über einen Mikrokontroller nachdenken.
Mit einem Arduino ist das selbst für Anfänger heute kein großes Problem mehr.


[Beitrag von Amperlite am 20. Mai 2013, 22:41 bearbeitet]
PeterFW
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2013, 23:05

Amperlite (Beitrag #4) schrieb:

Wenn es sowieso noch andere Dinge zu steuern gibt, könnte man über einen Mikrokontroller nachdenken.
Mit einem Arduino ist das selbst für Anfänger heute kein großes Problem mehr.


Gibt dutzende andere, deutlich günstigere µC Lösungen aber ja

Zwischenablage-2

Sowas hab ich in leicht abgewandelter Form erfolgreich über 25m Cat5 getestet.

Grüße,
Peter
Mimamau
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2013, 04:22
Wenn man am Ort der Taster auch noch einen Mikrokontroller unterbringen kann, ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten (mehrere Taster gleichzeitig gedrückt, ...).
jonath
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2013, 14:36
Das geht doch so genauso. Einfach einen Spannungsteiler mit mehreren Widerständen die durch die Taster jeweils überbrückt werden. Jeder Widerstand muss entsprechend gewichtet werden und gut.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Du könntest die Taster auch über I²C (1-Wire wenn es wirklich nur eine Ader sein darf) oder ein Schieberegister anbinden.


[Beitrag von jonath am 21. Mai 2013, 14:36 bearbeitet]
willem
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2013, 20:51
Erst einmal Danke für eure Antworten!
Also ich sehe schon, es scheint da mehrere Möglichkeiten zu geben.
Vielleicht noch kurz zum Hintergrund wofür ich die Schaltung benötige. Das ganze soll im KFZ Bereich eingesetzt werden, genauer gesagt für die Lenkradtasten. Ich habe ein Lenkrad eingebaut, welches mehr Tasten besitzt als das Originale und bedingt durch den Schleifring hinter dem Lenkrad habe ich eine begrenzte Anzahl an Leitungen.
Also brauche ich wirklich nur eine Leitung, da Masse vorhanden ist.

Die Lösung mit dem LM3914 scheint mir im Moment noch am einfachsten. Um einen eigenen Controller zu programmieren fehlt mir leider das nötige Wissen. Ich muss da irgendwas "fertiges" finden....
Atalanttore
Neuling
#9 erstellt: 04. Feb 2018, 18:51

Amperlite (Beitrag #4) schrieb:

0408SUSI (Beitrag #3) schrieb:

-3dB (Beitrag #2) schrieb:
also zwei Leitungen.

Er brauch drei. Die U rein, die "gespannungsgeteilerte" U raus, und Masse.

Nicht unbedingt. Wenn ein Widerstand des Spannungsteilers an der Auswerteschaltung sitzt und einer am "Aktor", dann genügen zwei.
Der Mittelabgriff des Spannungsteilers würde dann auf die Auswerteschaltung gehen.

Wenn es sowieso noch andere Dinge zu steuern gibt, könnte man über einen Mikrokontroller nachdenken.
Mit einem Arduino ist das selbst für Anfänger heute kein großes Problem mehr.

Ich habe einen Arduino und ein ganz ähnliches Problem:

Mit nur 2 Adern/Leitungen in einem dünnen ca. 10 m langen Kabel sollen 2 verschiedene Taster angeschlossen und ausgewertet werden. Es könnte später auch vorkommen, dass beide Taster gleichzeitig gedrückt werden. Das sollte dann auch so erkannt werden.

Gruß
Atalanttore
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2018, 22:49
Atalanttore, die Lösung steht in Beitrag 4 und 5.
Was ist die maximale Eingangsspannung an deinem Arduino? 5 Volt?

Musst halt deinen Spannungsteiler so auslegen, dass (zum Beispiel)
- keine Taste gedrückt: 5V
- Taste 1 gedrückt: 4V
- Taste 2 gedrückt: 3V
- Taste 1+2 gedrückt: 2V
ergibt und das ganze am Analogeingang auswerten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalleitung
Tobipg am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  7 Beiträge
Lautstärkeregleung über Taster
DjDump am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  6 Beiträge
AV-Switch per Taster / 3-fach Umschalter per Taster
adam_tensor am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  5 Beiträge
Sigma Multiplexer über GPIO Taster
DTobi am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  8 Beiträge
Schalter und Taster Kombination
tresel am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  14 Beiträge
Schalter Taster Knöpfe
71joachim am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  5 Beiträge
Taster als Schalter nutzen
Schöni_1986 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Taster durch Schaltung ersetzen
Mimamau am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  5 Beiträge
Gerät mit Taster einschalten
DesisfeiHiFi am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  46 Beiträge
aus micro-taster schalter machen
mookee am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen