Wie bipolare Elkos parallelschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
lilara
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2013, 18:26
Servus,

Auch wenn das oft gefragt worden ist...

Ich werde demnächst meine alten, Wego 150μF "glatt" Elko aus meinen Frequenzweichen wechseln, da diese Alt sind (TFZ-TM) - 90er Jahre.

Also habe ich mir 100μF (35V glatt) + 47μF (50V glatt) bestellt. Nur weiß ich nicht wie man solche Elkos Parallel schaltet

Ich dachte mir das so: Die Drähte der Elkos, zusammen drehen und einlöten? - Ist das richtig?


Danke im voraus
MfG


[Beitrag von lilara am 09. Apr 2013, 18:28 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Apr 2013, 18:42

Die Drähte der Elkos, zusammen drehen und einlöten? - Ist das richtig?


Das hängt in erster Linie davon ab, wie die Drahte der Elkos zusammengedreht wurden.

Hier könnte es z.B. zu Problemen kommen.
lilara
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2013, 18:57
Gut, so hab ich das nicht gemeint, und würde es auch so nicht machen.


Sondern so: adada Rot mit Rot zusammen drehen & Grün mit Grüm zusammen drehen und dann eben einlöten? So würde ich es machen. - Oder völliger Schwachsinn? Auf Polarität muss ich ja nicht achten



mfg


[Beitrag von lilara am 09. Apr 2013, 18:58 bearbeitet]
willi73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2013, 19:02
Hey,

wenn ich dass Richtig erkenne, handelt es sich um Elkos. Da ist es schon wichtig, auf die Polarität zu achten. Aber laut deiner Skizze ist dein Plan ok.

Gruß
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Apr 2013, 19:11

willi73 (Beitrag #4) schrieb:
...handelt es sich um Elkos. Da ist es schon wichtig, auf die Polarität zu achten...

Guten Morgen, lieber Willi.

Das sind bipolare (ungepolte!) Elkos.

@lilara:
Wie du die parallelschaltest, ist vollkommen wurscht.

Grüße - Manfred
lilara
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2013, 19:20

willi73 (Beitrag #4) schrieb:
Hey,

wenn ich dass Richtig erkenne, handelt es sich um Elkos. Da ist es schon wichtig, auf die Polarität zu achten. Aber laut deiner Skizze ist dein Plan ok.

Gruß




Hallo Willi & Manfred

Das war jetzt nur ein Beispiel. Die Bauteile habe ich falsch bestellt, und hab sie dann zurück geschickt. (Intertechnik) Gibt auch schon ein Thread hier - http://www.hifi-foru...m_id=225&thread=2114 - Ich Frage deshalb hier, weil ich keine Antwort darauf bekommen hab.


Mir ist aber damals aufgefallen, das die rechte Seite bei den Elkos, Schwarz war, und die linke Silber (?). In einer Frequenzweiche muss man aber doch nicht auf Polarität achten?


PS: Habe grade einen Blick auf meine Weiche geworfen ... Dort sind die Elko "Eingänge rot Markiert" bzw. rot Umkreist - http://bilder.hifi-forum.de/zoom/654615/2113.jpg Den grünen hab ich einfach so eingelötet

PS²: So wie ich das auf meinem hochgeladeten Bild gezeichnet habe, so kann ich das auch machen? bzgl. dem Parallelschalten?

Danke im voraus
mfg


[Beitrag von lilara am 09. Apr 2013, 19:37 bearbeitet]
willi73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2013, 19:41
@ pelowski
nachdem die neuen Bilder hochgeladen wurden, sehe ich es auch, verzeih mir . Dann ist es natürlich egal .
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Apr 2013, 21:30

lilara (Beitrag #6) schrieb:
... In einer Frequenzweiche muss man aber doch nicht auf Polarität achten? ... Dort sind die Elko "Eingänge rot Markiert" bzw. rot Umkreist...
PS²: So wie ich das auf meinem hochgeladeten Bild gezeichnet habe, so kann ich das auch machen? bzgl. dem Parallelschalten?


Bei bipolaren Elkos gibt es keine Polarität!

Ich wiederhole mich: Wie du die parallelschaltest, ist vollkommen wurscht.

Grüße - Manfred
lilara
Stammgast
#9 erstellt: 09. Apr 2013, 21:44
@Manfred


Das heißt also, es ist egal ob ich von rechts oder links die "Drähte" zusammen drehe?
Sprich: Einfach die beiden zusammen drehen (egal ob links, rechts) einlöten, und hat sich erledigt? So erreiche ich meine gewünschten 147μF.

Wird es dadurch Nachteile geben, weil ich 2 Elkos benutze, um auf "150" zu gelangen. Anstatt einen Elko wie jetzt in der Weiche. Oder merkt man da klanglich nichts?


Grade eben erhalten:


Ihr Status hat sich nach Ihrem Beitrag Nr. 150 erhöht:
Alter Status: Ist häufiger hier
Neuer Status: Stammgast

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß auf HIFI-FORUM!



MfG


[Beitrag von lilara am 09. Apr 2013, 21:47 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Apr 2013, 22:05

lilara (Beitrag #9) schrieb:
...Das heißt also, es ist egal ob ich von rechts oder links die "Drähte" zusammen drehe?
Sprich: Einfach die beiden zusammen drehen (egal ob links, rechts) einlöten, und hat sich erledigt? So erreiche ich meine gewünschten 147μF...

Tut mir leid, aber wo ist das Problem?

Mach´ es so, wie auf dem Bild mit den grünen Elkos (wenn du aber grün mit rot und rot mit grün verbindest, ist es genau das Gleiche - sieht aber nicht so gut aus ).


...Wird es dadurch Nachteile geben, weil ich 2 Elkos benutze, um auf "150" zu gelangen. Anstatt einen Elko wie jetzt in der Weiche. Oder merkt man da klanglich nichts?...

Kein Nachteil, kein Vorteil.

Grüße - Manfred
Soundscape9255
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2013, 11:32

lilara (Beitrag #9) schrieb:

Wird es dadurch Nachteile geben, weil ich 2 Elkos benutze, um auf "150" zu gelangen. Anstatt einen Elko wie jetzt in der Weiche. Oder merkt man da klanglich nichts?


Es sind keine Nachteile zu erwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bipolare Elkos
fun_driver am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
Unterschiedliche Elkos parallelschalten?
Arnop am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  4 Beiträge
Projekt: Bipolare Transistorendstufe
Michael_Audiodings am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Suche ne Quelle für gute radiale Elkos und bipolare axiale Elkos!
gisewhcs am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Elkos.
zucker am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  4 Beiträge
ELNA - Elkos
digitalo am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  17 Beiträge
Bezeichnung Elkos
oliver-j am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Elkos formatieren
wiesonich am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  12 Beiträge
Elkos testen?
DerTao am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  38 Beiträge
plattgedrückte Elkos
zucker am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen