Technisat HD8-S soll Verstärker schalten dass dieser autom. mitstartet

+A -A
Autor
Beitrag
Zeiner-Rider
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2013, 08:51
Hallo,
hab hier ein nerviges Problem mit meinem Technisat HD8-S und meinem Stereoverstärker (Conrad KD-261, soll brauchbar sein). Der KD-261 hat ein relativ lautes Relaisklackern beim Einschalten, der Technisat hat Störgeräusche die bei "lautem Verstärker" hörbar sind und außerdem macht der Technisat irgendwas in der Nacht. Es ist meine Schlafzimmer Kombi mit Samsung TV. Es wird da Musik gehört am Vormittag und abends mal ein Filmchen geckuckt. Wahlweise sogar mal ein Viedeo vom PC.

Der HD8-S hat eine prima Weckfunktion. An den Tagen Mo-FR soll er einen gewissen DVBS Radiosender zur Zeit x starten, am Wochenende zur Zeit y.
Dies funktioniert theoretisch perfekt.
Ich hab meinen Stereoverstärker, der über den normalen analogen Ausgängen hängt mit einer Master-Slave Steckdosenleiste verbunden, damit dieser mit dem Receiver wegläuft.
Falls das ganze optimal wegläuft erfahre ich damit einen perfekten Start in den Tag. Bin ich erfolgreich erwacht schalte ich den Reiceiver über die FB ab, der Verstärker schaltet sich automatisch mit ab (durch die Master-Slave Steckdose).

Problem 1:
Der Receiver zieht im normalen Standby nicht immer gleich viel Saft aus der Steckdose. Folglich schaltet sich der Reiceiver pünktlich um 00:00 und um 04:00 für 1-10 Minuten ein, da ich dieses 1 turn Poti an der Master-Slave Steckdose nicht genau einstellen kann. Was der gute Receiver da genau anstellt kann ich nicht sagen, ich weiß nur dass er in der Nacht genau 2 mal im Standby irgendwelche sachen erledigt. Ich kann jetzt auch nicht hergehen und das Poti etwas nachdrehen da ich das um Mitternacht machen müsste.

Problem 2:
Ich hab das Poti des Verstärkers gegen feste Widerstandswerte ausgetauscht, das Poti war am Ende. Die simulierte Poti stellung ist etwa 10 Uhr trotzdem sind die Störgeräusche des Receivers deutlich hörbar. Ja ich könnte jetzt die Widerstände austauschen, und das wars. Störgeräusche gibt der gute trotzdem noch aus. Ich dachte da an einen zusätlichen Cap in der Chip Versorgungsspannung des Receivers...

Wie kann ich alternativ den Verstärker über den Technisat schalten? Ev ein Relais in den Technisat löten? Die 5V des USB hernehmen?

Ich verwende aktuell 2 Nubert 381, ein passiver Sub steht daneben und weiß nicht so recht wie er sich fügen soll. Es gibt leider keinen AV Receiver der all meine Probleme mit einem Schlag lösen würde. (Dann könnte ich den KD-261 als Sub-Amp verwenden, der Receiver hat idealerweise eine Weckfunktion, einen digitalen Eingang,...)
Radiowecker mit Monotreiber möchte ich nicht.
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2013, 14:57
Hallo,.
1. Die automatische Updatefunktion der SFI und der Programmliste "des Nächtens" kann man deaktivieren ... die BDA ist dein Freund.

2. Wo steht der Lautstärkebalken des Receivers bei Normallautstärke ?? Wenn der unter 50% steht musst du dich nicht wundern wenn du Störgeräusche hast da du dir das Signal / Rauschverhältniß "versaust" ... Vorpegel zu gering.
Die Scartbuchse gibt ne 12V Schaltspannung raus die man zum Ansteuern von Aktiver Schaltelektronik nutzen kann ... Relais direkt dürfen da natürlich nicht drann.

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 27. Aug 2013, 15:48 bearbeitet]
Zeiner-Rider
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2013, 16:01
1. Vielen Dank! BDA das ist so eine Sache; bis man weiß dass die autom. Updatefunktion und dieses SFI Zeugs Ursache für die nächtliche Aktivität sind kann man die BDA vor und zurück auswendig.

2. Ja stimmt schon, ich hab bei "lautem Stereoverstärker" und niedrigster Receiver Lautstärke eine miese SNR. Aber ich will nicht für jedes Gerät extra ein FB liegen haben und die Logitech will ich nicht.

Das Störsignal ist abhängig vom eingestelltem Sendekanal ist mir aufgefallen. Auf ARTE habe ich ein höheres wie aufm ORF. Ich vermute es kommt vom Netzteil, hilft da nicht ein cap oder so?

Dass der Scart eigentlich auch mal nützlich sein kann hätte ich nicht gedacht, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
autom. Boxenumschalter ohne Fremdspannung
enzym am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  25 Beiträge
Relais soll bei 3-12V schalten
BlackMagic am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  6 Beiträge
Potentiometer in Endstufe parallel schalten
listerlyn am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  7 Beiträge
Audioquellen via Relais schalten
tsaG1337 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Trafowicklungen parallel schalten?
D1675 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  11 Beiträge
Phantomspannung schalten ohne Knall
Hörstern am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  17 Beiträge
230V per Audio schalten
floert am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  12 Beiträge
Digitale Audioquellen via Relais schalten?
forty-two am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  7 Beiträge
Audio Signal via Relai schalten.
chrismax09 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  11 Beiträge
Mehr Druck am Verstärker
artzuk am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen