Verkabelung ?

+A -A
Autor
Beitrag
-Florian-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2013, 10:21
Hallo Liebes Forum,

Ich Hab folgende frage.

Und zwar habe ich vor in Naher Zukunft mir meine Zukünftigen Stand Lautsprecher selber zu Bauen.
Ich Will in diesem Lautsprecher, 3 Tieftöner, 1 Hochtöner und wenn Nötig 1 Mitteltöner einbauen.
Nun zu Meiner eigentlichen frage. Wie Verkabel ich diesen ganzen Quark ???

Ich suche jetzt schon Ewigkeiten nach einer Lösung und werde einfach nicht schlau aus dem ganzen bzw
ich finde auch keine weiche die für 3 Bässe ausgelegt ist.

Dazu möchte ich an dieser stelle auch sagen das die kosten egal sind.

Ich Möchte diese Lautsprecher mein eigen nennen dürfen wenn ich damit fertig bin.
Zumal ich bei betrachten meiner alten Lautsprecher sehe das diese mit Elkos Angesteuert werden,
ich diese Lösung aber nicht für die beste halte

Ich bin handwerklich begabt und mit Elektrik nicht unerfahren sprich ein Eigenbau einer weiche würde ich definitiv durchführen ich möchte dafür lediglich von euch wissen was man dafür braucht oder falls doch mit Elkos wie so ein Schaltplan für alles aussehen würde.

Und bitte sagt mir jetzt nicht das es zu teuer wäre oder das es sich nicht lohnt.
Habe auch Schon gelesen und auch die Antwort bekommen das man eine weiche auf das Gehäuse und die Lautsprecher anpassen muss!

Sowas ist mir egal und ich möchte einfach nur wissen wie ich mein vorhaben bewerkstellige

Hier noch ein Paar Eckdaten zu denn Leistungen der Lautsprecher.

Tieftöner : 125 Watt Sinus 250 Watt maximal Leistung 8 Ohm "Frequenzbereich 35 - 4.000 Hz"
Mitteltöner : 125 Watt Sinus 250 Watt maximal Leistung 8 Ohm "Frequenzbereich 200 - 8.000 Hz"
Hochtöner : 80 Watt Sinus 180 Watt maximal Leistung 8 Ohm "Frequenzbereich 1.500 - 20.000 Hz"

Ich Hoffe hier echt auf eure Hilfe und bedanke mich jetzt schon mal dafür

Grüße Florian R.


[Beitrag von -Florian- am 07. Dez 2013, 10:22 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2013, 12:32
Hallo Florian,
generell kannst Du die drei Tieftöner parallel schalten, dann ergibt das 8/3 = 2.67 Ohm Nennimpedanz und im Minimum etwa 2,13 Ohm. Ob der Verstärker damit klar kommt ist schon mal die Frage.
Oder Du kannst die Tieftöner in Reihe schalten, dann ist das Minimum 19.2 Ohm und die Nennimpedanz 24 Ohm. Da hat kein Verstärker Probleme, aber Du verschenkst Leistung.
Mit 4 Tieftönern (je zwei in Reihe, zwei solche Gruppen parallel) bekommst Du wieder 8 Ohm.

Also erst mal die Frage, warum 3 Tieftöner.
Dann braucht es eine passen de Weiche und ein passendes Gehäuse.

Wenn Du sagen würdest, was Du für Chassis verbauen willst und sogar noch die TSP liefern könntest wäre eine ungefähre Berechnung des Gehäuses möglich. Und mit den Daten ALLER Chassis könnte man auch ausrechnen, was die Dinger für eine Weiche brauchen. Dazu sind aber auch die Frequenzgang-Schriebe von Vorteil.

Also, lass die Katze aus dem Sack und sag uns, was Du da schönes eingekauft (oder bestellt oder vorgesehen) hast. Ohne diese Angaben ist alles "Kaffeesatz-lesen"!
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Dez 2013, 13:25

-Florian- (Beitrag #1) schrieb:
...habe auch Schon gelesen und auch die Antwort bekommen das man eine weiche auf das Gehäuse und die Lautsprecher anpassen muss!
Sowas ist mir egal und ich möchte einfach nur wissen wie ich mein vorhaben bewerkstellige...

Na dann...viel Spaß...

Wie wäre es, wenn du dich zuerst intensiv mit den Grundlagen des Lautsprecherbaus beschäftigen würdest?
link

Eine Frage am Rande: Nach welchem System betätigst du die Shift-Taste?

Grüße - Manfred
-Florian-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 02:25
Hi,

Nach welchem System ich die shift taste nutze kann ich dir nicht verraten

Aber zurück zum Thema.
Ich habe noch keine Lautsprecher bestellt. Ich sehe mich immer noch um und suche noch nach
denn geeigneten Lautsprechern.
Die Eckdaten beziehen sich auf Lautsprecher die ich vor habe zu kaufen wo ich mir aber noch nicht sicher bin.

Das Gehäuse ist auch noch nicht in der mache.
wie gesagt möchte mir ja selber eins bauen.

Es müssen nicht 6 Tieftöner sein 4 stück 2 pro boxen würden mir auch genügen.
Wie gesagt ich bin hier auf eure Hilfe angewiesen.

Falls ihr mir Sachen empfehlen könnt dann immer her damit.
Wollte bei denn Tieftönern aber unter 200mm bleiben.

Also wenn ihr was für mich habt sage ich nicht nein.

Grüße:

P.s ich weiß selber das meine Rechtschreibung nicht die beste ist.
-Florian-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2013, 03:14
Abend,

Das Thema hat sich erledigt. Habe mir nun die Teufel Ultima 40 MK2 Gekauft.
Trotzdem danke für die auskunft

Grüße Florian r.
jehe
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2013, 05:58
war sicher die beste Entscheidung...

auch wenn sich das Thema erledigt hat, für einen Anfänger wie Dich wäre ein Bausatz auch eine Option gewesen.
Die Auswahl ist groß, somit für jeden Geschmack auch was dabei und Deinen Bastelspaß hättest du auch gehabt. Möglicherweise hättest Du auch das Ein oder Andere dabei gelernt....
-Florian-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2013, 07:04
...

Also das Thema hat sich definitiv nicht erledigt, Werde meine alten Lautsprecher ausschlachten und mich daran mal Versuchen.

Allerdings.. Will ich nicht Unmengen an Geld ausgeben und dann nachher blöd da stehen.
Handwerklich begabt bin ich ja, nur diese ganze Geschichte mit der Elektronik ist für mich komplett neuland bzw der aufbau einer weiche ist völlig neu für mich.

Und auch nach einlesen in diese Materie bin ich genau so schlau wie vorher.
Naja wie dem auch sei. Sollte ich mit meinem Projekt doch noch starten werde ich euch definitiv daran teil haben lassen

Grüße ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher umschalter selber bauen ?
SonyUser am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  18 Beiträge
Verstärkerleistung und Frequenzweichen
_der_nik_ am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  2 Beiträge
Lautsprecher Umschaltpult Regler selber bauen!
Subbi84 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  15 Beiträge
Die 1. Frequenzweiche selber bauen, benötige hilfe !
sTarline am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  7 Beiträge
iPod Anlage selber bauen
blackhol3 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  9 Beiträge
Wie Verstärker an Frequenzweiche anschließen?
themrdomi am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  17 Beiträge
2 Wege auf 3 Wege umbauen
Anob148 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  7 Beiträge
Umbau 3-Wege Weiche auf 2-Wege?
pioneer06128 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
lautsprecher umschaltbox für bis zu 4 paare
derfloh96 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  9 Beiträge
Verstärker mit 2 Ausgängen an 1 Lautsprecher?
Decane am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen