Subwoofer (JBL SUB178) fällt immer öfter aus

+A -A
Autor
Beitrag
MReimer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2014, 21:21
Hallo,

wenn ich im falschen Forum bin, dann bitte verschieben.

Ich besitze seit einigen Jahren einen JBL SUB178 Subwoofer. Eigentlich war ich bisher sehr zufrieden damit.

Schon vor einiger Zeit ist der Woofer aber immer mal wieder ausgefallen. Kurzes Ausschalten und wieder Einschalten hat dann geholfen.

Seit einigen Tagen hat sich das Problem aber verschärft. Der Woofer spielt einige Sekunden, fällt dann einige Sekunden aus, fängt sich wieder für ein paar Sekunden und dann ist er wieder weg.

Ich habe den Subwoofer meines PC-Soundsystems probehalber parallel zum problematischen JBL-Woofer geschaltet und habe so den zuspielenden Verstärker als Verursacher ausgeschlossen.

Grundwissen im Bereich Elektronik habe ich und habe auch schon einfache Fehler in elektronischen Schaltungen selbst beseitigt. Ich hoffe das es sowas einfaches ist wie "tote Elkos" und ich das ganze vielleicht wieder hinbekomme. Service-Unterlagen habe ich auch bereits besorgt.

Problem: Ich komme garnicht erst an den Verstärker ran. Ich hänge mal ein Foto von der Rückseite an. Die ganzen Schrauben außenrum habe ich schon raus. Die 4 in den Ecken hatte ich schon raus, aber mittlerweile schon wieder reingedreht. Welche der Schrauben müssen raus damit die Rückwand abgeht? Oder ist die verklebt und ich kann das mit dem Zerlegen vergessen?

Danke im Voraus.
woofer
Jewie
Neuling
#2 erstellt: 25. Jan 2019, 06:51
Hallo MReimer,

hast Du Dein Subwoofer Problem ("fällt immer öfter aus") mittlerweile gelöst?
Ich habe scheinbar das Gleiche Problem und würde mich über hilfreiche Hinweise freuen!!

Vielen Dank,
Jens
MReimer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2019, 16:12
Das auf das uralte Thema nochmal jemand antwortet? Hatte meinen Hifi-Forum-Account eigentlich schon abgeschrieben und musste erstmal ein neues Passwort anfordern. Und der Adblocker brauchte auch eine Sonderregel. Die aufdringliche Werbung hier geht einfach mal garnicht!

Ja, ich habe das Problem gelöst. Der Woofer funktioniert schon wieder mehrere Jahre zuverlässig.

Allerdings sollte schon eine gewisse Kenntnis mit solchen Themen da sein. Gutes Lötwerkzeug ist auch nötig!

Öffnen war letztlich doch nicht so schwer. Ja, die Rückseite ist verklebt. Also am besten erstmal das Chassis unten ausbauen. Durch das Loch habe ich dann ein Stück Holz geschoben, dass den Abstand zwischen Front und Gehäuse des Verstärkers fast ausfüllt und dann mit einem weiteren Stück Holz den Verstärker praktisch von innen aus dem Gehäuse gehebelt. Klappt eigentlich ganz gut.

Der eigentliche Fehler waren kalte Lötstellen! Einfach die Platine rundum begutachten und alles was komisch aussieht einmal nachlöten. Am besten das vorhandene bleifreie Zinn absaugen und ordentlich bleihaltig neu verlöten. Ich habe das für alle Lötstellen gemacht die nicht perfekt waren. Lieber ein paar zu viel machen. Und es waren schon einige sehr offensichtliche Kandidaten dabei, wo praktisch ein kreisrunder Riss im Zinn zu sehen war.

Seit dieser Nachlötaktion hatte ich keine Probleme mehr. Der Woofer klingt wie am ersten Tag!


[Beitrag von MReimer am 25. Jan 2019, 16:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Subwoofer Wackelkontakt
polo8650 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  11 Beiträge
Ein Kanal fällt ständig aus
donny-darko am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  18 Beiträge
HK 675 linker Kanal fällt aus
kastenwirbel am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Autoabschaltung Subwoofer verhindern/mildern (JBL SCS10)
_dentaku_ am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  11 Beiträge
Kanal fällt aus NAD 316BEE V2
audiotim am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR505 Kanal fällt immer wieder aus
Illuminate am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Verstärker, Lautsprecher fällt aus
Nesurion am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  3 Beiträge
Verstärker Fällt aus bei Dauerbelastung
_ZZTOP_ am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-DE485E - Center-Kanal fällt aus
AMDFreak2006 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  9 Beiträge
Sony TA-F590ES Kanal fällt aus
bikehomero am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen