Mobiler Verstärker - Verschaltung so korrekt!

+A -A
Autor
Beitrag
Mylohyoideus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2014, 14:51
Hallo zusammen,

für ein mobiles Lautsprecherprojekt habe ich mir folgende Komponenten bestellt:

Verstärker: TDA7498

Step-Up-Wandler: klick

Als Akku dient ein 12V Lithium-Ionen-Akku aus China mit 6800mAh sowie ein handelsübliches Netzteil.
Beides habe ich davor an einem Sure-Verstärker problemlos betrieben, aber nun wollte ich etwas mehr Leistung.

Nun sitze ich hier vor der Verschaltung und habe ein paar Baustellen, wo ich mir nicht 100%ig sicher bin.
Verzeiht mir, wenn für euch die eine oder andere Frage als offensichtlich erscheinen möge, aber ich bin Anfänger, was diese Elektronik-Sachen angeht. Ferner war der Physik-Unterricht zu meinen Schulzeiten auch nicht so anwendungsorientiert. Man möge mir verzeihen.

1) Kabel
Kann ich für die Stromversorgung einfach stinknormale Lautsprecherkabel benutzen?


2) Step-Up-Spannungswandler
Mein Akku bzw. Netzteil liefert ja nur 12V, der Verstärker benötigt aber 24-32V laut Beschriftung auf der Platine (laut Ebay 24-36V und recommended supply voltage 32V).
Ich gehe daher davon aus, dass ich den Step-Up auf 32V idealerweise einstellen sollte. Korrekt?
Verkabelt habe ich das nun folgendermaßen:
IMG_20140905_142203
Also mit + und - stimmt alles, das habe ich nun mehrmals überprüft.
Nun muss ich ja jetzt auf die 32V kommen.
Gehe ich recht mit der Vermutung, dass ich an dieser goldenen Schraube nun die Spannung verstelle?
IMG_20140905_142017
Hierzu muss ich wahrscheinlich alles verkabeln, Stromquelle anschalten, und nun mit einem Multimeter parallel zum Verbraucher, sprich Verstärker, die Spannung messen, und so lange drehen, bis ich auf die 32V komme. Richtig?
Kann da nichts passieren, wenn am Anfang nicht sofort die richtige Spanung eingestellt ist?



3) Verstärker-Input:
Hier habe ich die Anschluss-Buchse und ein Molex-Verlängerungskabel so modifiziert, dass beide ineinander passen und ich so meine Klinkenbuchse ein wenig komfortabler löten kann
IMG_20140905_143616

Was ich an der Platine herauslesen kann ist, dass der mittlere Pin (GND) wohl der Anschluss für die Masse sein muss, richtig?

An meiner 3,5mm Stereo-Klinkenbuchsehabe ich nun auch 3 Pins:
Sie sind beschriftet mit 1 bis 3 ...
Pin 1 ist der längste, kann ich davon ausgehen, dass das dann der Masse-Pin ist?
Pin 2 und 3 sind gleich lang, also rechter und linker Kanal?
IMG_20140905_143831

Nun muss ich also vom Verstärker den mittleren Pin (GND) mit dem längeren Pin 1 von der Buchse verbinden? Und die jeweils anderen beiden entsprechend.
Das würde dann folgendermaßen aussehen:
IMG_20140905_144828


Ich hoffe, ich habe nichts essenzielles vergessen, und würde mich freuen, wenn ein erfahrener User mal drüberschauen würde und mir sagen, ob ich das so richtig gemacht habe.
Vielen Dank bereits hierfür.
Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Verstärker
Elektronikfreak am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  6 Beiträge
mobiler Audio-Verstärker?
IceCream-Man am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  10 Beiträge
mobiler Kopfhörerverstärker
Fiszer am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  4 Beiträge
Verschaltung 2er Trafos
Spl-Mistress am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  5 Beiträge
Mobiler Verstärker für MP3 Player
andizh am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
Mobiler 12V Verstärker + Akku/Lader
Nico87 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  7 Beiträge
Mobiler Kopfhörerverstärker
illuminati235 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Einschaltplopp bei mobiler Box
L4M4 am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  3 Beiträge
Verschaltung von verschiedenen Hifi-Baugruppen
RedRabbit1983 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  13 Beiträge
Verstärker Modul korrekt anschliessen
hifi-packman am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen