Verschaltung von verschiedenen Hifi-Baugruppen

+A -A
Autor
Beitrag
RedRabbit1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2006, 18:56
Hallo,

bin gerade am überlegen, mir eine Hifi-Anlage selbst zusammenzubauen.
Die Anlage soll folgende Bausteine besitzen:

- NF-Vorverstärker
- Klangregelstufe für Tiefen-, Mitten- und Höhen
- Leistungsverstärker (Endstufe)
- Digitales VU-Meter

Meine Frage nun, in welcher Reihenfolge muss ich das Audio-Signal vom CD-Player durch die Baugruppen senden?
Ein Freund hat mir folgende Reihenfolge empfohlen:

CD-Player (Quelle) --> NF-Vorverstärker --> Klangregelstufe --> Leistungsverstärker --> Digitales VU-Meter

Was haltet ihr davon? Wäre echt toll, wenn mir jemand darauf antworten könnte, ich habe dort nämlich nicht viel Ahnung, danke.
RedRabbit1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Jul 2006, 13:01
Kann mir denn wirklich niemand helfen?

Wie soll ich denn bloß die Sachen zusammenbauen, wenn ich nicht weiß in welcher Reihenfolge
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jul 2006, 13:22
Was sind denn das für Bausteine? Da müsste man noch etwas mehr wissen, damit man nicht rätaseln, sondern raten kann.
Marke, Typ...
RedRabbit1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jul 2006, 15:58
Das sind alles Bausätze zum Selberbauen.
Da gibt es nur Marke Eigenbau
zucker
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2006, 16:36
Hallo,

hier ist die DIY Ecke, von daher gibt es in diesem Brett sowieso keine Fertiggeräte.
Wenn Du erwartest, daß Dir geholfen wird, mußt Du detaillierte Angaben über Start und Ziel machen. Rätselaufgaben wird mit Sicherheit keiner lösen, dazu haben wir im Forum andere Bretter, wie zB. Off Topic.
RedRabbit1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jul 2006, 06:37
Also ich beschränke mich mal auf folgendes.

Muss ich den Line out meines CD-Players erst auf einen
Vorverstärker geben und dann zu meiner Klangregelstufe,
oder wird der Klang erst geregelt und dann durch den
Vorverstärker verstärkt?

Hier die Daten,

von dem NF-Vorverstärker:

http://www.elv-downl...rstaerker/146-09.htm

und von der Klangregelstufe:

http://www.elv-downl...lbaustein/178-06.htm

Mehr Details kann ich leider nicht anbieten.

Zu guter Letzt, an welcher Stelle kann ich die Stereo-Aussteueranzeige (VU-Meter) einbauen?

Hier die Daten für die Aussteueranzeige:

http://www.elv-downl...r_Anzeige/155-64.htm

Hoffe, ihr könnt mir nun helfen.
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jul 2006, 11:57
Der Vorverstärker ist für den Betrieb von Elektret-Mikrofonen oder hochohmigen dynamischen Mikrofonen gebaut.
Sein Eingangsspannungsbereich beträgt 1mV bis maximal35mV. Ein CDP liefert aber in der Grössenordnung von 2000mV (2V). Damit kannst Du den Vorverstärker schon mal vergessen. Den brauchst Du nicht.

Du kannst eigentlich mit dem CDP "direkt" in den Klangregler. Nur braucht es davor zuerst einen Lautstärkeregler. Dazu empfehle ich ein Stereopotmeter 10k log oder 22k log. Das MUSS sein, obwohl der Klangregler Pegel bis 2V verträgt. Aber wenn Du die Höhen oder Bässe oder Mitten aufdrehst, hast du rund die 6fache Ausgangsspannung und die kann das Ding dann nicht mehr liefern. So über den Daumen gerechnet kann man mit einem Verstärker maximal 0,3 mal die Betriebsspannung als Ausgangsspannung liefern.
Die Betriebsspannung wird hier intern auf 10V festgelegt, also kommt im Maximum 3V aus dem Ding. Und wenn ich die Klangregler ganz aufdrehe, so habe ich wie gesagt eine Verstärkung von ca. 6. Das bedeutet, dass ich höchstens 0,5V am Eingang haben darf, damit bei aufgedrehten Klangreglern nicht mehr als die maximal möglichen 3V raus kommen.

So, jetzt hast Du also den Lautstärkeregler und dann den Klangreglerbaustein. Und von da geht es auf die Endstufe.

Die Speisespannung für den Klangregler liegt zwischen 12 und etwa 30V.
Wenn Du nun das VU-Meter einbaust, so brauchst Du dafür eine Betriebsspannung von 10V, also muss dafür zuerst mal ein Netzteil gebaut werden. Die Angaben mit der Speisung von 7 bis 35V im Datenblatt stimmen nicht, denn es ist kein weiterer Spannungsstabi eingebaut ausser jenem für 5V zur Bildung der Mittelspannung.

Das VU-Meter könnte man am Verstärker-Ausgang anschliessen. Dann hättest Du eine art Leistungsanzeige. Nur ist der Anzeigebereich mit total 23dB eigentlich zu gering, je nach Ausgangsleistung Deines Verstärkers. Der Bereich müsste nützlicherweise bei etwa 40dB liegen.

Ich würde auf das Lichtgeblinke verzichten, weil es zwar nett aussieht, aber sonst überhaupt keinen Sinn macht.
Da kann man gleich so eine farbige Discobeleuchtung anschliessen.
RedRabbit1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Jul 2006, 13:09
Wenn ich eine Klangregelstufe mit Lautstärkeregelung benötige, dann ist doch dieser Artikel was für mich, oder?

Stereo-Vorverstärker mit Klangregelstufe

http://www.elv.de/Ma...00228877400139354884


Heißt das, dass ich den CD-Player direkt an die Klangstufe bzw. den Leistungsverstärker anschließen kann?
richi44
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jul 2006, 13:23

Heißt das, dass ich den CD-Player direkt an die Klangstufe bzw. den Leistungsverstärker anschließen kann?

Solange es sich um einen normalen Hein CDP handelt, ja.


Wenn ich eine Klangregelstufe mit Lautstärkeregelung benötige, dann ist doch dieser Artikel was für mich, oder?
Wenn es sich um diesen Artikel 68-079-11 handelt, ja. Allenfalls müsste man denEingang noch etwas abschwächen, aber das wäre kein Problem.
Und massgebend ist, was für eine Endstufe dran hängt. Gib da auch noch Daten bekannt.
RedRabbit1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jul 2006, 06:34

Solange es sich um einen normalen Hein CDP handelt, ja.


Was ist damit gemeint?
Ich wollte ein altes CD-Rom Laufwerk aus dem PC nehmen. Das hat ja auch einen Audioausgang; und den dann erst zur Klangregelstufe und dann zum Leistungsverstärker.

Hier die Daten für den Leistungsverstärker:

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/DA300/383-71.htm
richi44
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jul 2006, 09:29
Die Endstufe hat eine Empfindlichkeit von 775mV für Vollaussteuerung. Das wäre demnach kein Problem mit dem Baustein. Dieser lässt ja eine Ausgangsspannung von 1,4V zu.
Wie gross die Ausgangsspannung eines CD-ROM-Laufwerks ist, weiss ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass da etwa das raus kommt, wie an einem Heim-Spieler, also so 1,5 bis 2V. Das würde bedeuten, dass man da noch eine Dämpfung mit Widerständen vorbauen müsste. Leider gibt es für den Klangregelbaustein keine vernünftigen Angaben betr. Eingangsimpedanz oder verwendetem IC. Ich glaube aber, dass man mit einem Spannungsteiler mit 15k Längswiderstand und 10k Querwiderstand richtig landen sollte.

Beim Verstärkernetzteil sollte an C11 etwa 12V gegen Masse stehen. Diese Spannung könnte man als Betriebsspannung für den Klangregler nutzen, allerdings ist nicht sicher, ob diese Spannung genügend brummfrei ist. Vermutlich müsste man noch einen Stabi L (oder LM) 7809 einsetzen.
RedRabbit1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Jul 2006, 16:20
Wie sieht es denn mit der Verlustleistung der beiden Widerstände aus? Reicht da ein normaler 1/4 Watt Widerstand oder sollte man lieber auf Nummer sicher gehen?
richi44
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jul 2006, 17:27
1/4W reichen für die Ewigkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschaltung 2er Trafos
Spl-Mistress am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung von verschiedenen DIY-Gehäusen
Michibusa am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Netzteil-mit verschiedenen spanungen
HelixFreak am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
Lauflicht mit verschiedenen funktionen
HalloIchBinEs am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  8 Beiträge
Unterschiedliches rauschen bei verschiedenen Signalquellen
GurKeSaLaT am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  2 Beiträge
Bearbeitung von Hifi-Gehäusen
Michibusa am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  13 Beiträge
Hilfe Lineares Netzteil mit verschiedenen Spannungen bauen!
mcgreg66 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  72 Beiträge
Symm. 15V Netzteil mit verschiedenen Zusatzspannungen
animal01 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  7 Beiträge
Hifi-Hobby
musikmonster am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
Hifi Verstärker
Meia78 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen