Hilfe bei Schaltplan für mobile Box

+A -A
Autor
Beitrag
Bananenbox
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 21:28
Hallo Leute!

Vorab: Meine Frage richtet sich an alle Elektroniker, Elektrotechniker usw.
Ich bin momentan in der Planung für eine mobile Box und komme bei der Elektronik nicht so recht weiter. Selbst habe ich wenig Ahnung von Schaltungen, also bitte etwas nachsichtig sein

Folgender Plan:
Ich möchte eine mobile Box, die primär vom Akku (Autobatterie) gespeist wird und bei Bedarf ans Netz geschlossen werden kann. Dabei sollen alle Verbraucher vom Akku getrennt und vom Netz versorgt, sowie gleichzeitig der Akku geladen werden.
Ich würde gerne nur ein Netzteil hernehmen, sprich mir den extra Akkulader sparen, und sowohl Verbraucher als auch Batterieladen über ein gemeinsames Netzteil laufen lassen. Würde das überhaupt Sinn ergeben?
Als Trafo dachte ich an ein 12V etwa 25A starkes Netzteil.

Jetzt stehe ich vor dem ersten Problem, dass ich den Akku aber nicht mit so einem hohem Strom laden kann. Kann ich einfach einen entsprechenden Vorwiderstand benutzen um den Strom vor dem Akku zu senken, oder muss doch ein Lader her?

Mein zweites Problem bezieht sich auf den Schaltkreis selbst. Ich bekommen die Schaltung einfach nicht so hin, dass sie logisch aufgeht. Vielleicht jemand der mir kurz drüber schaut und mir eventuell einen Lösungsweg verraten kann?

Schaltplan

Danke im Voraus!
Gruß
Bananenbox
NoobXL
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2014, 21:39
Moin,

warum willst du die Verbraucher vom Akku trennen?
Lass doch einfach alles zusammen....Netzteil auf Akku, Verbraucher an Akku...

Grüße, Tobi
Bananenbox
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2014, 21:54
@Tobi
Danke für die schnelle Antwort!
Das heißt ich könnte mir das Relais auch sparen oder?
Geht das denn so einfach?
In dem Fall würde ich den Trafo durch ein Ladegerät (12V/4A) ersetzen. Reicht das dann von der Leistung?
Zu versorgen ist eine Blaupunkt-Endstufe an welcher 2 Beyma 8AG/N und ein Eminence Kappa 15 LFA hängen. Effektiv soll sie etwa 300W Spitze bringen, was einem Strom bei 12V von 25A entspräche.

Gruß
NoobXL
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2014, 22:20
Moin,

muss kein Ladegerät sein. Was ist das für ein Akku?

Der Vorteil am zusammenlassen ist dass die Spitzenleistung weiter aus dem Akku kommt.
Die 5A dürften dann dicke reichen, wenn nicht 100% der Zeit unter vollem Clipping gehört wird ^^

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subsonic für mobile Box
8ig-8en am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  15 Beiträge
Schaltung für mobile Box
stego87 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  10 Beiträge
Hilfe bei der Dimensionierung eines Subsonic für kleine mobile Box
Joker10367 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  14 Beiträge
Mobile MP3-Player Box
Chekaaa am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  8 Beiträge
Mobile Box mit Bluetooth STÖRGERÄUSCH
daddelbub am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
Bassboost und Lowcut Schaltung für mobile Box
Hansinator am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
verstärker für mobile box a la 10öre
Bastoknasto am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  6 Beiträge
günstiger DAB+ Receiver für mobile Box
wing787 am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  9 Beiträge
Hilfe bei Technics - Schaltplan gesucht
Ritchi33 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  3 Beiträge
Mobile Soundanlage
wiwo22 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen