Cinch Umschalter Selbstbauprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
PhilippF.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 21:57
Moin Moin,

Ich habe ein kleines Projekt vor, hätte aber noch einige Fragen was das betrifft um sicherzugehen das ich nicht irgendwas falsch mach, bin noch nicht so erfahren.
Erstmal zum Projekt, Ich möchte gerne ein 2 Positionen Cinch Umschalter bauen der umschaltet, welcher meiner 2 Plattenspieler in den Phono Preamp geht.
So ähnlich wie der hier nur nicht so hässlich:
350716_LB_00_FB.EPS_1000

Oder so ähnlich wie der hier nur nicht so teuer:
ubox-sn153-fs-1200 ubox-sn153-rs-1200

Teile hab ich mal von Reichelt zusammengesucht:

Chinch Buchse 3x schwarz 3x rot
Drehschalter (lässt sich angeblich mit einem Pin auf 2 Pos beschränken)
Drehknopf
Gehäusehalbschale x2
passender Deckelsatz

Hab das ding auch schon mal in Inventor zusammengebastelt und geschaut ob alles passt und er auf den Phono Vorverstärker passt den ich bald noch bekomme.

Turm1Turm2

So, nun zu meinen Fragen:

Allgemein, lass ich irgendwas wichtiges außer Acht?
Kommt die Masse/Schild der Cinch Buchsen ans Gehäuse, oder lass ich das getrennt?
Was haltet ihr vom Drehschalter, gibts da Alternativen oder funktioniert der so? 4 Pole reichen ja für 2x Signal und theoretisch sogar noch 2x Masse. Ich mach mir aber sorgen das der von der Qualität nicht so gut ist, haptisch nicht so toll oder Störgeräusche beim Umschalten macht.
Hörstern
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:31
Moin,

das Gehäuse sollte Masseverbindung haben. Warum nimmst Du nicht diesen Schalter?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:41
Würde ich auch machen, dann aber 2-polig
Also mit insgesamt 6 Kontakten, man will ja R und L schalten.

Ich würde vllt sogar so weit gehen, das alles in den Phono-Preamp zu integrieren (sofern dieser keine Garantie mehr hat).
Gerät aufmachen, hinten eine freie Stelle suchen, 2 Löcher setzen, 1x rot & 1x schwarz Cinch rein, die originalen Input-Buchsen raus, wieder 1x rot und 1x schwarz rein, dann noch ein Loch für den 2-poligen Kippschalter bohren, die mittleren Kontakte mit den originalen Eingängen verbinden, fertig ist die Laube. Sollte in 60min gut machbar sein.
Und es erspart dir ein weiteres Gerät...
Hörstern
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:16
Wir haben ja Stereo

den
PhilippF.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:24

Ich würde vllt sogar so weit gehen, das alles in den Phono-Preamp zu integrieren (sofern dieser keine Garantie mehr hat).


Das hab ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, aber die Idee scheint gut, da spare ich preislich und am Platz.


Warum nimmst Du nicht diesen Schalter?


Hab ich mir auch erst überlegt, aber auf dem Gehäuse sah er sehr winzig aus, auch sehen große, silberne Drehknöpfe einfach "Hi-fi'iger" aus ;).
Dennoch, jetzt wo ich in betracht ziehe das ganze ins Gehäuse zu Integrieren scheint mir das vorteilhaft.

Edit: Es wird wohl nicht möglich sein noch 2 weitere Löcher zu bohren, ist zu wenig Platz.
640p-offen-h

Ich würde das so angehen, dass ich sowohl die MM als auch die MC Buchsen durch neue ersetze, also 2 Generelle Eingänge. Dann bräuchte ich aber auch ein 2. Kippschalter der das Signal zwischen MM und MC wechselt. Allerdings hat der Preamp aber auch einen schon vorhandenen Schalter für MM und MC Umschaltung.
CAM640PB_001-Large

Daher hab ich mich gefragt ob ich das Signal an MC und MM gleichzeitig geben kann ohne das es zu Problemen kommt und einfach per vorhandenem Schalter wechseln


[Beitrag von PhilippF. am 31. Mrz 2015, 23:36 bearbeitet]
♤Choco♤
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2015, 00:11
Ich täte es mittels Relais realisieren, welche dann mit einer Funksteckdose geschaltet werden können. So ist die Geschichte dann bequem fernbdienbar.
PhilippF.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2015, 01:15
Also ich leg jetzt nicht den großen Wert auf Fernbedienbarkeit, wenn ich was an den Drehern mache, stehe ich ja sowieso davor.
Hörstern
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Apr 2015, 10:52

Ich würde das so angehen, dass ich sowohl die MM als auch die MC Buchsen durch neue ersetze, also 2 Generelle Eingänge. Dann bräuchte ich aber auch ein 2. Kippschalter der das Signal zwischen MM und MC wechselt. Allerdings hat der Preamp aber auch einen schon vorhandenen Schalter für MM und MC Umschaltung.
CAM640PB_001-Large

Daher hab ich mich gefragt ob ich das Signal an MC und MM gleichzeitig geben kann ohne das es zu Problemen kommt und einfach per vorhandenem Schalter wechseln


Das ist es doch.
Alles was Du brauchst, ist ein Umschalter für E1 und E2. Dann noch die Beschriftung der Buchsen ändern von MC/MM in M1/M2.
Das wäre zwar komplizierter zu machen, ist aber die eleganteste Lösung. Welcher Schalter dann für was gilt, hängt von den Gegebenheiten ab.


[Beitrag von Hörstern am 01. Apr 2015, 10:55 bearbeitet]
PhilippF.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Apr 2015, 15:57
Ok, Teile bestellen und abwarten bis der Preamp da ist. Werde Ergebnisse hier posten.
PhilippF.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2015, 12:07
So, fertig!

Sieht ein bisschen chaotisch aus, war sehr wenig platz , da alle Kabel an die Selbe stelle gehen, wollte die Kabel auch möglichst kurz halten und nicht durchs ganze Gehäuse legen. Wenn die Kabel nebeneinander laufen dürfte doch eigentlich keine Probleme geben, mit cross talk und so?
Hab das ganze jetzt mal so gemacht, dass das Signal nur an MM geht, da ich im Moment nur MM Systeme hab. Falls ich mir ein MC hol, bau ich das dann so um das beides geht.

High-res Fotos

Cambridge Audio 640p Umbau
Cambridge Audio 640p Umbau
PhilippF.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Apr 2015, 17:24
Ok, Problem

Ich habe bei hohen Lautstärken ein extremes, tiefes Brummen unter der Musik. Das Klingt fast wie ne Stehwelle oder Rückkopplung. Subsonic Filter bringt auch nix. Kann das an der Verkablung liegen?
Ich weis auch nicht ob das Problem neu ist, ich hab den Phono Preamp nur einmal vorher spielen lassen, aber nicht laut. Daher weis ich nicht ob das Problem eventuell schon vorher bestand. Um sogar noch ein Faktor einzubringen hab ich auch noch das Kabel von meinem Plattenspieler gewechselt, der Thread dazu hier: Thread
Von außen kommt das Brummen nicht, wenn der Tonabnehmer nicht auf der Platte ist und spielt, kann ich den Verstärker soweit aufdrehen wie ich will, kommt kein Brummen, das Brummen klingt auch nicht nach 60Hz, ist tiefer.

Irgendeine Idee?


[Beitrag von PhilippF. am 10. Apr 2015, 17:26 bearbeitet]
Hörstern
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Apr 2015, 17:52
Du hast aber schon abgeschirmtes Kabel genommen, oder? Wohnst du in USA? Wir haben hier 50Hz Netzfrequenz. Eine Rückkopplung wäre denkbar, da der Preamp besonders die Tiefen verstärkt.
PhilippF.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2015, 18:01
50Hz meinte ich ja

Das Kabel ist natürlich auch abgeschirmt http://info.sommerca...are/1__320_0252.html
PhilippF.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Apr 2015, 18:32
Ok, da hätte ich auch so draufkommen können, hab das Problem gefunden.

Ich bin mit einem Frequenzgenerator mal den unteren Teil des hörbaren Spektrum durchgegangen, und wer sagts, bei den Bassfrequenzen fängt das Möbelstück auf dem der Dreher steht extrem an zu beben, das hat sich fast wieder auseinandergebaut.
Den Plattenspieler testweise auf den Boden stellen hat schon alle Probleme gelöst, jetzt kam ich erst richtig in den Genuss des neuen Preamps.
Naja, ich hätte es mir auch denken können da das Schränkchen mit dem Dreher direkt neben meinem Monstrum von Subwoofer steht
Da werd ich mir wohl ein Marmor Klotz besorgen müssen wo ich dann den Dreher draufstelle, der Boden scheint mir ein bisschen gefährlich, da ich mir ja auch sonst an jedem anderen Möbelstück die Zehen anrenne

Vielen dank nochmal für die Hilfe! Jetzt kann ich endlich meine Platten genießen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch-Umschalter selber bauen
WolleTD am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  12 Beiträge
3fach cinch umschalter selber baun
Simon_93whf am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  12 Beiträge
2-Kanal Umschalter selbst gebaut
zac99 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
Chinch - Umschalter
Glam-Attakk am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  41 Beiträge
Umschalter Phono-MC
tjs2710 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  14 Beiträge
Stereo - Umschalter
wollbaer am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  14 Beiträge
Verstärker Umschalter
elDudereeno am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  30 Beiträge
Aux Umschalter und Headset Umschalter
gormagon am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Gesucht: Bauanleitung Umschalter 2 Amps 1 Paar LS
tim_de am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  10 Beiträge
Lautstärkeregelung + Umschalter , Grundlagenfragen
LevK1 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen