Ringkerntrafo auslagern.(Hifi-Akademie Preamp)

+A -A
Autor
Beitrag
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 12:47
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig!
Ich mach's mal ganz kurz.

Ich baue mir zur Zeit einen preamp mit Teilen von Hifiakademie und fräse aus einem massiven Aluminiumblock ein Gehäuse. Nun würde ich gern aus platztechnischen Gründen den Ringkerntrafo auslagern. geht das einfach so ohne löten und so? Bin elektrotechnisch eine absolute null...

Dachte mir einfach kleines Gehäuse netzanschluss 6poliges kabel und dann zum preamp.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen Klaus
amor_y_rabia
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2015, 12:52
Hallo Klaus,

das kingt nach einem interessanten Projekt, erzähl' mehr!

Ich bin jetzt auch nicht der Elektroniker, aber ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht. Hast du huberth Reith mal gefragt, was er meint? Bei meinen Fragen war er immer SEHR hilfsbereit!

Beste Grüße,

Stefan
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2015, 13:58
Moin Stefan,

Alles fing 2009 an! Ich hatte schon diverse Anlagen schon bei mir stehen. Aber wirklich zufrieden war ich nie entweder störte mich früher oder später das Dising, Anschlüsse oder die haptik. Also überlegte ich was ich will und was realisierbar ist. So stieß ich auf Hifiakademie. Nun brauchte ich nur noch ein Gehäuse und für mich stand fest das es aus einem Stück sein sollt. Dann kaufte ich mir eine Frese, Werkzeuge und den Block. Was zu diesen Umständen führte, hab den Block 30mm zu klein bestellt.

Herr Reith zu fragen wäre meine letzte Option. Ich denke der gute hat besseres zu tun als dem Klaus die Grundkenntnisse der Elektrotechnik zu erklären. Somal ich das in der Schule hatte und in meiner Ausbildung. Aber in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich "den scheiss brauchst du nie wieder" was sich als falsch rausstellen sollte.

Ein paar Bilder gibt es in der Galerie.
MFG klaus
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2015, 14:12

Dark_Whisky (Beitrag #1) schrieb:
Ich baue mir zur Zeit einen preamp mit Teilen von Hifiakademie und fräse aus einem massiven Aluminiumblock ein Gehäuse. Nun würde ich gern aus platztechnischen Gründen den Ringkerntrafo auslagern. geht das einfach so ohne löten und so? Bin elektrotechnisch eine absolute null... :Y

Hallo Klaus,

aufgrund des obigen Satzes empfehle ich dir, nur genau nach Anleitung zu arbeiten. Eigentlich ist eigene Initiative sehr begrüßenswert aber hier geht es um eine Umbaumaßnahme die auch den 230 V Bereich betrifft. Da sind einige sicherheitsrelevante Dinge zu berücksichtigen, die ein Laie nicht wissen kann.

Daher baue das Gerät genauso auf, wie es vom Hersteller vorgesehen ist oder vielleicht kennst du ja jemanden, der in der Elektronik inklusive der elektrischen Sicherheit bewandert ist. Dann mache deinen Umbau mit ihm zusammen.

Hier, mit Online-Hilfe ist das nur schwer möglich.

Hubert Reith ist übrigens auch User in diesem Forum.


Gruß

Uwe
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2015, 14:38
Hallo,

arbeiten im Netzspannungsbereich sollten eh nur Leute die WISSEN WAS SIE TUN!

Daher: wenn Dir Dein Leben, das Deiner Familie und Dein Hab & Gut lieb ist dann lass das einen Fachmann machen!!

Peter
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2015, 14:40
Hey Uwe,

Das war jetzt nich unbedingt das was ich hören wollte, stimme dir aber voll und ganz zu! Hab da auch jemand der das bestimmt machen würde. Mir ging es eigentlich nur darum ob es prinzipiell möglich ist.
amor_y_rabia
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2015, 15:11

Dark_Whisky (Beitrag #3) schrieb:
Moin Stefan,

Alles fing 2009 an! Ich hatte schon diverse Anlagen schon bei mir stehen. Aber wirklich zufrieden war ich nie entweder störte mich früher oder später das Dising, Anschlüsse oder die haptik. Also überlegte ich was ich will und was realisierbar ist. So stieß ich auf Hifiakademie. Nun brauchte ich nur noch ein Gehäuse und für mich stand fest das es aus einem Stück sein sollt. Dann kaufte ich mir eine Frese, Werkzeuge und den Block. Was zu diesen Umständen führte, hab den Block 30mm zu klein bestellt.

Herr Reith zu fragen wäre meine letzte Option. Ich denke der gute hat besseres zu tun als dem Klaus die Grundkenntnisse der Elektrotechnik zu erklären. Somal ich das in der Schule hatte und in meiner Ausbildung. Aber in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich "den scheiss brauchst du nie wieder" was sich als falsch rausstellen sollte.

Ein paar Bilder gibt es in der Galerie.
MFG klaus


Hi Klaus,
Wow! Du bist unzufrieden mit dem 08-15 Desing und kaufst einen Klotz Alu und eine Fräse? Ich bin be-ein-druckt!

Hast du die Bilder verlinkt?

Beste Grüße,

Stefan
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2015, 15:50

Dark_Whisky (Beitrag #6) schrieb:

Hab da auch jemand der das bestimmt machen würde.

Nun, dann wundert mich dein expliziter Hinweis mit nicht löten können und Laie.


Dark_Whisky (Beitrag #6) schrieb:

Mir ging es eigentlich nur darum ob es prinzipiell möglich ist.

Prinzipiell ist es möglich, und wertet das Gerät optisch auf. Rechne aber nicht damit, dass das technische und klangliche Vorteile bringt.

Probleme bei solchen Umbauten kann es mit dem Massekonzept geben, was sich dann durch Brummen oder andere Störgeräusche äußert. Helfen kann es, wenn die sekundäre Seite des Trafos keine Verbindung zum Schutzleiter hat. Das geht aber nur, wenn der Ringkerntrafo eine verstärkte oder doppelte Isolierung aufweist.

Weiterhin solltest du keinen anderen Netzfilter verwenden als vom Hersteller vorgesehen ist. Wenn ich mich recht erinnere, achtet Hubert Reith bewusst darauf, dass keine Ableitströme durch Y-Kondensatoren entstehen und die meisten Netzfilter beinhalten nun mal Y-Kondensatoren.

Außerdem empfehle ich dir, den Thread von der Moderation in den DIY-Bereich verschieben zu lassen. Die Moderation kannst du am einfachsten über "Moderation-benachrichtigen" erreichen.

Das soll es von meiner Seite auch zu diesem Thema gewesen sein, denn ich möchte aus zeitlichen Gründen gedanklich nicht tiefer in dein Projekt einsteigen.


Gruß

Uwe
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2015, 17:40
War schlecht ausgedrückt. Mit löten meinte ich mehr ob da noch was größeres auf mich zu kommt wie zum Beispiel Platine löten lassen die den Strom in Richtung bringt oder sowas. Wenn das tatsächlich so wäre stellt sich die Frage was sowas kosten würde. Alles über 180€ würde sich nicht lohnen weil ich dann einen neuen Block kaufen könnte.

Mfg Klaus


[Beitrag von Dark_Whisky am 12. Jan 2015, 17:41 bearbeitet]
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2015, 17:44
Alugehäuse pre amp Alugehäuse pre Amp Anfang Alugehäuse pre Amp Etwas weiter Platz für Anschlüsse Platz für\'s Display
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2015, 17:52
Hey Stefan,
Hier die ersten Fotos.
Ich würde nicht sagen 08/15 dising es gibt auch schöne Geräte aber die kosten aber auch schön viel.
amor_y_rabia
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2015, 18:27
Eine sehr, sehr schöne Sache, Klaus! Ich bin auf das Ergebnis gespannt!

Ist das eine CNC Fräse?

Bestes,

Stefan
jehe
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2015, 20:28
kann mich da nur anschließen, bin gespannt was daraus wird und hoffe auf weitere Bilder.....

Die Fräse hast du jetzt aber nicht speziell wegen diesem Gehäuse gekauft ? - kommt nähmlich fast so rüber...
was ist denn das für ein Model und was kostet sowas ?
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2015, 22:02
Also das ist keine cnc Fräse. Alles Stück für stück von Hand abgefahren.

Ja doch nur für diesen Zweck. Dem Vorverstärker folgt natürlich noch eine Endstufe und eine Gehäuse für den Ringkerntrafo. Und bis ich das fertig habe, ist mir bestimmt was neues eingefallen. Wer rastet der rostet

Die Fräse ist eine Holzmann Bf 50 dig hatte ich damals für 3000€ geschossen. Die Werkzeuge wie Fräser, Messgeräte und Aufnahmen ein da nicht bei.
jehe
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2015, 00:13

Ja doch nur für diesen Zweck.


kompromisslose Investitionsbereitschaft - gute Voraussetzung für DIY

bei so einer Vorabinvestition sollte einem das Gehäuse aber regelrecht vom Hocker hauen. Hoffentlich sieht es wenn es fertig ist nicht nur wie ein gefräster Aluklotz aus.
So ein Maschinchen ist schon eine feine Sache, sowas fehlt mir noch in meiner Werkstatt, wobei mir eine Portalfräse eher liegen würde da sie für meine Zwecke mehr Möglichkeiten bieten würde.
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2015, 23:15
Naja es muss ja nur mir gefallen. Nun hab ich mal geguckt nach Portalfräsen. Also unter 6Riesen geht garnix...
berti56
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2015, 22:53
Moin.
Also irgendwie stehe ich jetzt gerade aufn Schlauch.
Du hast nicht viel Ahnung von Elektronik und Selbstbau(elektr.), hast Limits von 180 Euro Zusatzkosten und kaufst dir extra eine Fräse für 3000 Ocken plus Werkzeuge um ein Gehäuse zu bauen?

Für 3000 DInger bekommst du Top-Vorverstärker mit richtig guten Klangeigenschaften, allen möglichen Anschlüssen, allen Schutzschaltungen, GS-geprüft usw. gekauft. Oder auch eine Vor/Endverstärkerkombination, die du nie mit dem Zeug von Hifiakademie hinbekommst.

Da kann ich bei aller Liebe zum Basteln und dadurch enstehender tiefer Befriedigung(wenns funktioniert!) nur sagen, das ist völlig daneben.
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jan 2015, 23:21
Moin berti65!

Tatsächlich hab ich kein limit was mein Budget betrifft. Es ist nur einfach so das wenn Mehrkosten für das auslagern des Ringkerntrafos höher sind als ein neuer Aluminiumblock bestelle ich lieber einen neuen und fange von vorne an. Prinzipiell gebe ich dir recht aber. Accuphase oder sowas wäre bestimmt drin gewesen. Und wenn ich dir jetzt sage das ich kaum Musik höre und ich glaube das musikalische Erlebnisse ab einen bestimmten Punkt nur noch messbar sind, wirst du wahrscheinlich an meinem gesunden Menschenverstand Zweifel.

Vielleicht habe ich auch einfach keine Lust auf Blech.

Mfg Klaus


[Beitrag von Dark_Whisky am 18. Jan 2015, 23:55 bearbeitet]
berti56
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2015, 09:30

Dark_Whisky (Beitrag #18) schrieb:
Accuphase oder sowas wäre bestimmt drin gewesen. Und wenn ich dir jetzt sage das ich kaum Musik höre und ich glaube das musikalische Erlebnisse ab einen bestimmten Punkt nur noch messbar sind, wirst du wahrscheinlich an meinem gesunden Menschenverstand Zweifel.

Moin, moin.
Ich verstehe immer weniger.
Was macht man mit Vor-/Endverstärkern wenn man keine Musik hört? Hörspiele anhören?
Für Mehrkanalfilmsound gibts hier! etwas feines.

Vielleicht habe ich auch einfach keine Lust auf Blech.

Hochpreisige Geräte haben meist einen guten, stabilen und massiven Aufbau und machen einen sehr wertigen Eindruck. Von deinem Gehäuse wird man dies nicht erwarten können. Aluminium zerkratzt schnell, ist relativ weich und man hat schnell ein paar Macken in der Oberfläche. Immer wenn du das Stück auf die Fräse spannst und bearbeitest wird es unansehlicher.
Ich sehe bis jetzt maximal einen unansehlich zerkratzten Alublock mit ein paar leidlich funktionierenden HiFi-Komponenten im Bastelverhau für abartig viel Geld>(gemessen am Gegenwert).

Aber hey, jeder kann sein Geld so verbrennen wie er will. Du bist ein freier Mann mit einem freien Willen und kannst selbstverständlich tun was du willst!
amor_y_rabia
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jan 2015, 12:10
Mensch Berti, jetzt wagste dich aber weit ausm Fenster, was das Ergebnis von Klaus' Arbeit angeht, bevor er soweit ist.

Man kann Alu zB mit der richtigen Schleifpaste zu Hause auf Hochglanz polieren und sehr gute Ergebisse erzielen. Hab ich selbst schon gemaacht! Wenn auich bei kleineren Werkstücken.

Was die Komponenten angeht: Kennst du die Hifi-Akademie Kompoenten so, dass du dieses harsche Urteil begründen kannst?
Ich habe da einige Erfahrungen und finde sie sehr gut!

Dass mensch auch Seriengeräte kaufen kann, die ne Menge Wert fürs Geld beiten, stimmt sicher. Wenn Klaus sich aber was so wünscht und macht... ist das seine Entscheidung und du brauchst es nicht deiner Ratio unterziehen, oder?

Also Klaus, weiter schönes Fräsen und berichte bitte über die Fortschritte. Demnächst auch beim Kästchen für den PowerAMp, wenn ich das richtig sehe...

Schönen Tag!
berti56
Inventar
#21 erstellt: 19. Jan 2015, 12:42

amor_y_rabia (Beitrag #20) schrieb:
Mensch Berti, jetzt wagste dich aber weit ausm Fenster,

Jo, ich war so frei.
Hoffen wir, daß es überhaupt funktioniert. Bei solchen Aussagen:
"Bin elektrotechnisch eine absolute null... "
und
"Platine löten lassen die den Strom in Richtung bringt oder sowas."


Was die Komponenten angeht: Kennst du die Hifi-Akademie Kompoenten so, dass du dieses harsche Urteil begründen kannst?

Ja. Wenn man alles richtig macht funktionieren die sogar.


Dass mensch auch Seriengeräte kaufen kann, die ne Menge Wert fürs Geld beiten, stimmt sicher. Wenn Klaus sich aber was so wünscht und macht... ist das seine Entscheidung und du brauchst es nicht deiner Ratio unterziehen, oder?

Das schrieb ich ja im letzten Abschnitt.
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Aug 2015, 21:02
Hallo Leute,
Nach langer Zeit und vollem Terminplan wollte ich mich mal wieder zu Worte melden. Ich höre sehr Gene Musik aber wahrscheinlich nicht so viel wie viele andere hier.
Tatsächlich habe ich mich hier und da ein wenig dilettantisch ausgedrückt. Und tatsächlich bin ich nun schon etwas weiter gekommen. Bin Gespann was ihr dazu sagt.
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Aug 2015, 21:07
Fotos folgen noch... Die Technik streikt.
jehe
Inventar
#24 erstellt: 19. Aug 2015, 21:28
bin gespannt.....
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Aug 2015, 22:58
Preamp Aluminiumblock
Wie man unschwer erkennen kann sind das die Bohrungen für die Anschlüsse.
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Aug 2015, 23:02
Aluminiumblock
Hier eine 5mm Phase oben links, rechts und vorne.
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Aug 2015, 23:05
Aluminiumblock
Zu diesem Zeitpunkt ist/war alles so weit fertig gefräst.
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Aug 2015, 23:08
Aluminiumblock
Hier einmal die Anschlüsse eingebaut um zu sehen wie es aussieht.
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Aug 2015, 23:11
nullAluminiumblock
So schaut er nun aus.
_ES_
Administrator
#31 erstellt: 19. Aug 2015, 23:13
Das ist einfach nur abartig geil....
Schade, das die Bilder so mager sind, von der Größe/Auflösung.

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 19. Aug 2015, 23:13 bearbeitet]
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Aug 2015, 23:16
Aluminiumblock
Und im eingeschalteten Zustand. Kein Brummen und oder Rauschen...
ZeeeM
Inventar
#33 erstellt: 19. Aug 2015, 23:19
Cool, wenn man so mit Material umgehen kann und die Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
jehe
Inventar
#34 erstellt: 20. Aug 2015, 00:58
na da hat sich der Aufwand doch gelohnt, sieht richtig gut aus.

Ist in der Ausfräsung an der Front eine Scheibe eingelassen ? - kann an leider nicht richtig erkennen
Falls nicht, solltest du das machen. Hinter die Scheibe noch eine schwarze Folie mit Beschriftung und es wäre perfekt.
Könnte man zB. mit einem Drucker schwarz drucken, die Schrift einfach auslassen, genauso wie das Fenster für die Anzeige und die LEDs.

Vielleicht lässt du dich ja nochmal dazu hinreißen etwas größere Bilder einzustellen. Bei diesem Briefmarkenformat kann man ja kaum was erkennen. Das was man sieht, muss sich zumindest nicht verstecken.

Wird es auch noch eine passende Endstufe / Endstufen geben ?
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Aug 2015, 10:37
Also was Fotos betrifft werde ich mich bis spätestens Samstag kümmern. Ist ja echt nicht viel übrig geblieben.

Vor dem Display ist nichts, ist ein Tuchpannel. Aber grundlegend wollte ich noch die eine oder andere kleinere Veränderung vornehmen.

Auf jeden Fall wird noch eine Endstufe folgen. Da bin ich zu Zeit bei. Geplant sind zwei. Und einen Block in den die Ringkerntrafos und Netzfilter untergebracht sind. Sind also noch ein paar Tage Arbeit
amor_y_rabia
Stammgast
#36 erstellt: 20. Aug 2015, 12:47
Hallo Dark Whisky,

danke für das Update, ich hatte tatsächlich die Tage mal gedacht, was aus dem Projekt wohl geworden ist, weil ich meine alte Verpackuing um den PowerAmp weggeräumt habe (Auf den PowerAmp bin ich natürlich besonders gespannt, da das Innenleben ja meine alte Hardware sein wird.).

Mir gefällt auch die Lösung mit den Frässpuren um das Display herum ganz gut, so weit man das anhand der Bilder beurteilen kann. Höher auflösende Fotos sind also in jedem Fall willkommen!

Hast du zu der Auslagerung von Filter und Trafos Hubert Reith nach seiner Meinung geefragt? Wäre sicher interessant! Bei einem anderen Projekt hat mir ein Experte geraten, das nicht zu weit auszulagern... Meine Ratschläge sind aber nix wert, ich bin elektrisch echter Laie!

Beste Grüße!
amor_y_rabia
Stammgast
#37 erstellt: 20. Aug 2015, 12:52
ach so: Was Brummen und Rauschen angeht. Ich hab die Tage meine Anlage ohne Musik voll aufgedreht und das Ohr an die Boxen gehalten: NIX. KEIN MUX!

Meine Quelle ist HA Netplayer mit CD, Endstufen sind Valvet 3.5. Habe auch eine Mudra Netzfilter davor, da es im Haus wohl einige Störquellen gibt.


[Beitrag von amor_y_rabia am 20. Aug 2015, 12:52 bearbeitet]
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Aug 2015, 20:41
Hallo amor_y_rabia,

Ich habe Herr Reith nicht gefragt. Wäre mir unangenehm zu fragen dahe ich die Sachen nich bei ihm gekauft habe. Habe mein Schwager gefragt. Der hat elektowissenschaft studiert... Wir haben uns das angesehen, er hat mir gesagt was ich machen soll . Und nun macht der preamp was er soll.

Ich hoffe ich seit nicht enttäuscht wenn die neuen Fotos kommen. Denn man kann hier und da noch das eine oder andere beanstanden. Aluminium ist relativ empfindlich und verzeiht wenige bis keine Fehler.

Das war das erste was ich getan habe laut ohne Musik... Die Freude kann sehr groß sein wenn man nix hört...
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Aug 2015, 20:45
Aluminiumblock
Testbild
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Aug 2015, 21:05
Innen

Vorderseite

Die Phase

Die Phase wollte ich bei Gelegenheit noch Hochglanz polieren.


[Beitrag von Dark_Whisky am 20. Aug 2015, 21:12 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#41 erstellt: 20. Aug 2015, 22:24
Hallo Dark_Whisky,

für manuell gefräst ist das eine extrem saubere Arbeit in meinen Augen.
Das muss man erst mal hin bekommen, so saubere Radien in den Ecken der Taschenfräsungen.
Also ohne das man sich beim Richtungswechsel kurz vertut, oder einen Ticken zu weit gefräst hat.

Die Frässpuren um das Display herum, finde, die sollte man abdecken.
Weil so sieht es in meinen Augen unfertig aus.

Könnte mir eine schwarze oder dunkelblaue Plexiglasblende vorstellen, Display und Sensoren natürlich ausgespart.

Bzw. um Sensoren und Display herum eine 45Grad Phase. (Dann geht auch der Bastel-Nachschub nicht aus. Allein die Vorplanung: ein Gedicht )

Weiterhin gut Span und Grüße von
Thomas
_ES_
Administrator
#42 erstellt: 20. Aug 2015, 23:17

Und im eingeschalteten Zustand. Kein Brummen und oder Rauschen



Das war das erste was ich getan habe laut ohne Musik... Die Freude kann sehr groß sein wenn man nix hört...


Ich werde das Gefühl nicht los, das Du das mit dem ausgelagerten Trafo verbindest....
Zumindest das Nicht-Rauschen hat mit dem Trafo so oder so nichts zu tun.
Und Nicht-Brummen eigentlich auch nicht- wenn das am Trafo im (Pre-)Amp läge, dann hätten ca. 98% aller Geräte auf den Markt ein Problem....

Nichts desto trotz, eine beneidenswerte Leistung- könnte ich das, hätte ich auch wieder Lust am selber machen...

amor_y_rabia
Stammgast
#43 erstellt: 21. Aug 2015, 14:44
Sehr schön, dark_whisky.

was bringt das "Kästchen" auf die Waage?
Dark_Whisky
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Aug 2015, 19:35
Also erstmal danke für das positive Feedback!

Hallo Wave_Guider

Ich hab auch nur an dem Verstärker gearbeitet wenn ich richtig Lust drauf hatte. Und nie mit dem Gedanken "ich muss/möchte nun fertig werden". Denn so ist die Konzentration am größten und man kann die Fahrlehrer minimieren. Ich kann und möchte nicht behaupten des mir das nicht passiert ist. Aber ich habe immer einen Millimeter für solche Fälle einkalkuliert.


Hallo _ES_

Nein ich sehe da keinen Zusammenhang. Als ich das Gerät in Originalgehäuse gekauft habe, hat er auch nicht gebrummt. Ich habe die Original Anschlüsse der Platine entfernt und neue mit Kabeln verbunden. Und darum hatte ich sorge das ich irgendwo eine fehlerhaft Lötstelle habe oder ein Masseproblem.

Hallo Amor _y_rabia

Der kleine bring ganze 13600g auf die Waage... Also schon ein kleines Schwergewicht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PreAmp
l4in am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  13 Beiträge
Preamp
marko-91 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  18 Beiträge
Röhren-Preamp?
max4vax am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  14 Beiträge
preamp selbstbau
groovemaster am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  13 Beiträge
Phono MM Preamp
kap am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  33 Beiträge
PreAmp NE5532
loplott am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  10 Beiträge
Welchen Preamp?
norbit am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  11 Beiträge
Problem mit Preamp-circ.
Filzlöckchen am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  10 Beiträge
Preamp/Hochpassfilter surrt
trwestwood am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  11 Beiträge
Gainclone PreAmp?
MaRtInW2 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen