Verstärker (High Level) an Line-In Soundkarte bei sehr niedrigen Pegeln möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Tief_Bass_Freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2016, 03:43
Hallo,

Ich habe bereits den Frequenzverlauf des Subwoofer Pre-Outs meines AV Receivers messen können. (zwecks Hoch- und Tiefpass Charakteristik)
Jetzt würde ich gerne noch den Frequenzverlauf des Verstärkers selbst messen, allerdings ist mir bewusst das die Ausgangsspannung an den Lautsprecheranschlüssen um ein vielfaches höher ist, als die des Sub-PreOut und es so schnell zur Zerstörung der Soundkarte kommen kann.

Wäre es theoretisch möglich den Pegel soweit herabzusetzen, das Die Ausgangsspannung an den Lautsprecherklemmen nur noch im zweistelligen mV Bereich liegt, oder kommt es hier zu erheblichen Messungenauigkeiten durch den geringen Pegel?

Meine Überlegung sieht so aus, dass ich den Eingangspegel mittels des Sub-PreOuts festlege. Dazu wird ein 50 Hz Sinussignal abgespielt und am Cinch Anschluss die Spannung per DMM gemessen. Daraufhin stelle ich die Lautstärke am Verstärker so ein, das am Lautsprecherausgang eine annähernd gleiche Spannung wie zuvor am Cinch Anschluss anliegt.

Die Kanäle würde ich einzelnd messen, also keine Stereomessung.

Geht das schief?


Viele Grüße
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2016, 09:55
Was hältst du von einem kleinen Spannungsteiler aus 2 (mittelohmigen) Widerständen?
Und einem passenden fetten Widerstand, damit der Verstärker für die Messung auch unter Leistung läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Level Out -> Cinch ?
danieloverhaus am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  37 Beiträge
Unterschied Low-Level Weiche zu High Level
rTvdU am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  9 Beiträge
High level Imput schaltung.
-mm19- am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  10 Beiträge
Soundkarte Line-out regeln
fsultra am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecherumschaltung und High/low level-adapter
Drunkin am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  7 Beiträge
High-Low Level Adapter , welchen? Selber bauen?
NatorK am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  7 Beiträge
Technikfrage: Wie Funktioniert ein High-Level Anschluß?
kvendlar am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  15 Beiträge
Speaker to Line Level. Was brauche ich ?
thomaz am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
DIY-Mischpult geschenkt bekommen - DIN In/Outputs und Line Level
tacton123 am 02.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  3 Beiträge
soundkarte verstärker auflöten
DJ_AudiCore am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen