2 Amps 1 Ls - Rücksprechen verhindern

+A -A
Autor
Beitrag
BASSINVADER
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2016, 10:43
Hi, Leute.
Wollte mal wissen ob mein Vorhaben technisch umsetzbar ist (passiv).
Und zwar bin ich mir wegen des Wechselstroms nicht sicher.

Es geht um Folgendes (siehe Skizze):

Ich habe Amp1 an dem premanent LS1 hängt.

An Amp2 hängt permanent LS2.

Nun möchte ich dass das "Signal" von LS2 auf den LS1 geführt wird, LS1 aber nicht auf den LS2 überträgt.

Ist sowas mit passiven Bauteilen möglich die ich in bei den roten Fragezeichen einbaue, z.B. Dioden?

Wenn ja welche Sperrichtung?

Ich danke im Voraus!x
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2016, 13:07
Du müsstest VOR dem Verstärker LS1 im EINGANG da einen Summenverstärker mit OP-Amps haben wo du beide Signale zuführen könntest.
Ein OP-Amp mit 3 Widerständen pro Kanal ... Google ist dein Freund !
LS Ausgänge niemals verbinden ! Führt zum Kurzschluss der Spannungsquellen gegeneinander !!

P@Freak
BASSINVADER
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2016, 15:44
Danke erstmal.
LS1 ist aber Lautsprecher 1. Bin etwas verwirrt.
Ich weiß dass man das bei Gleichstrom mit einfachen Dioden verwirklichen könnte.
Bei Audio ist aber eigentlich immer Wechselstrom vorhanden.
Ich denke allein eine Diode egal ob im + oder - Strang und egal welche Sperrichtung würde kein Signal mehr zulassen.
Ich probiers aber einfach mal aus.
Gruß
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mai 2016, 18:01

BASSINVADER (Beitrag #3) schrieb:
... LS1 ist aber Lautsprecher 1. Bin etwas verwirrt ...

Die Verwirrung rührt daher, dass du dein Problem (auch für mich) nicht verständlich geschildert hast.

Einfach eine Diode in eine NF-führende Leitung zu schalten, bedeutet, dass da nur noch k2 übrigbleibt.
Muss man nicht ausprobieren.

Grüße - Manfred
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2016, 19:37
Was sind denn deine Quellen? Erzähle doch generell mal etwas mehr zu deinem Vorhaben und deinem Equipment.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2016, 22:13
Hallo,
du willst also dass Amp 2 wahlweise
- nur auf LS 2 überträgt und
- bei Bedarf aber auch auf LS 1 (wobei dieser auch einen eigenen Amp 1 hat)

Dann brauchst du vor LS 1 einen 2-poligen Wechselschalter

Umschalter
BASSINVADER
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2016, 16:35
Danke erstmal.

Hatte vergessen zu sagen dass das automatisch passieren soll, aber erstmal zu meinem Setup:


Im Wohnzimmer steht ein TV (war mal HighEnd) mit Power Ausgängen für Laustprecher.
TV ist AMP2 und der Lautsprecher der dran ist ist LS2.

Im Flur steht ein Telefon. Darin ist ein LS zum Klingeln.
Telefon ist AMP1 KlingelLs ist LS1.

Nun will ich LS1 mit LS2 verbinden, dass beide zusammen klingeln.
Würde ichsie aber einfach verbinden, so würde ständig der TV sound aus dem Telefon kommen
was zu vermeiden ist.

Ein Schalter geht natürlich auch nicht.

So ich hoffe das hilft euch.

Gruß

Bassinvader
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2016, 17:24
Du kannst mal hier schauen: Led soll leuchten wenn Festnetz Klingelt
Da ist in Post 4 ein Schaltplan mit einem Relais. Das ist der Schalter, den du den Schaltplan von Reference einsetzt.

Ich persönlich würde mit aber einfach ein zweites Telefon holen.
tede
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2016, 20:37
Hallo,

das kann schon "passiv" über Widerstände in das Lautsprechersignal eingemischt werden, bedeutet aber für die "Hauptlautsprecher" einen
deutlichen Qualitätsverlust.
Besser ist es das Klingelsignal vor den Fernseherendstufen und auch vor der Lautstärkeeinstellung einzumischen, das aber nicht so einfach sein.

Ich würde die Telefonklingel komplett separat machen, entweder einen eigenen kleinen Lautsprecher oder
mit einen eigenen Telefon, das evtl. nur als 2te Klingel verwendet wird.

Grüße
Thomas
BASSINVADER
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2016, 21:10
Dank euch!
Werd mir was überlegen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiksignal-"Rücksprechen" unterbinden
XaS am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  7 Beiträge
Umschalter 1Paar LS an 2 Amps
Jogi42 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  11 Beiträge
Gesucht: Bauanleitung Umschalter 2 Amps 1 Paar LS
tim_de am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  10 Beiträge
Switch für 2 amps und 2 LS Paaren
weizendeath am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  15 Beiträge
Störgeräusche verhindern?
Warf384# am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  6 Beiträge
Einschaltplopp ohne Verzögerungsschaltung verhindern
gandl am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Aktuelles Projekt: Ein Paar LS an mehreren Amps Umschaltbox
Necromant am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
2 DIY-Amps, 2 x Brummproblem
U=R*I am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Klinkenstecker - Knacken verhindern beim 'anstöpseln'
Hitz13 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  5 Beiträge
Fragen zu amps + Buffer
tuxianer am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen