Switch für 2 amps und 2 LS Paaren

+A -A
Autor
Beitrag
weizendeath
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2022, 21:41
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:
Amp 1: Cayin T-55 Amp 2: Cambridge Audio Axa25 LS Paar 1: Alesis Monitor One LS Paar 2 kommt noch. Ich möchte nun einen Umschalter, mit dem ich beide LS Paare an beiden amps betreiben kann, natürlich nicht gleichzeitig und die Umschaltung erfolgt immer bei ausgeschalteten amps. Und nein, es gibt weder Kinder, noch andere unkundige Menschen im Haushalt ;-)
Kann ich diese Schaltung mit zwei 3PDT Schaltern realisieren ? Wenn nein, wie dann ?
Ich bin für jede Anregung dankbar, optimalerweise mit einer Schaltskizze. Mit Lötkolben und DIY bin ich per Du, mit Schaltplänen leider nicht. Herzlichen Dank für die Hilfe !
Gruß
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2022, 22:06
Es soll Anlagen geben da soll man die schwarzen Pole (-) nicht zusammen führen. Bei neueren Verstärkern soll das wohl so sein. Da sind die intern nicht gemeinsam.
dacander100
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2022, 22:38
Ich habe diesen Umschalter für zwei Amp´s und zwei Lautsprecherpaare.

https://www.ebay.de/itm/164324723066

Geht im Grund problemlos. Wo man natürlich aufpassen muß wie schon erwähnt, wenn die Verstärker keine gemeinsame Masse haben. Ich denke aber das dies bei den üblichen Class-A/B Verstärkern, (auch neueren), nicht der Fall ist.

Bei Class-D Verstärkern sieht das allerdings anders aus, da haben die meißten keine gemeinsame Masse.
electronride
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2022, 20:10
Hier gibt es diverse wertige Umschalter mit Relaisumschaltung - ich habe selbst einen für sechs Amps und zwei Lautsprecherpaare von dort.

https://www.good-old-hifi.de/shop/verstaerkerumschalter/


[Beitrag von electronride am 11. Feb 2022, 20:11 bearbeitet]
weizendeath
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Feb 2022, 21:31
Danke Dir, soviel möchte ich aber nicht ausgeben. Auch wenn Diese Geräte sicher ihr Geld wert sind.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2022, 23:47
Moin,

So ein Ding war mir auch zu teuer und habe es kurzerhand selbst gebaut.
Mit Schalter, Buchsen und Gehäuse kam ich auf knapp 20 €. Nach ca 2 Std. war das Ding hergestellt und verrichtet seit gut drei Jahren zuverlässig seinen Dienst.
Als Schalter habe ich diesen verwendet und dazu ließen sich auch die Massen getrennt schalten:

Drehschalter

Einen Schaltplan zeichne ich jetzt nicht, denn mit "Paint" wird das sonst eine Tagesaufgabe werden
electronride
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2022, 21:41
Ist doch prima, hier war ja ohnehin nach einer Selbstbaulösung gefragt!
Zeichne doch kurz händisch ein Schaltplan-Bild, Karsten, und stell es hier rein.

Mich würde auch mal interessieren, welchen Unterschied in der Praxis dann Schalter vs. Relais macht ...
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2022, 22:10
Mir ist gerade in der Anzeige aufgefallen das dort kein passender Schalter dabei ist. Damals hatte ich genau diesen mit 4x6 Schaltstellungen bekommen.
Ich habe gerade nochmals nach solch einen günstigen Schalter gesucht, aber gefunden habe ich nur welche für (r)echt viel Geld.

Mit Relais lässt sich sowas natürlich auch bauen, nur ich wollte unabhängig einer Spannungsquelle bleiben.
dacander100
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2022, 20:57
Eine DIY-Lösung hatte ich auch mal, mit diesen Schaltern hier:

https://www.ebay.de/...4:g:iOcAAOSwGxtiBL9n

Die haben eine Nullstellung in der Mitte, da kann nichts passieren und man braucht die Amp´s nicht ausschalten. Die hatte ich auf einem Holzbrettchen montiert, und mit einem Winkel unter den oberen Regalboden des Hifi-Regals geschraubt. Die Kabel habe ich an der Unterseite des Regalbodens nach hintengeführt, damit man sie nicht sieht. Das hat mit dem Schriftzug ON/OFF/ON richtig proffessionell ausgesehen.

Allerdings waren es nur zwei doppelpolige Kippschalter zum Umschalten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer, da ich den Jecklin KH direkt an der Endstufe betreibe.
weizendeath
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Feb 2022, 23:44
Hallo zusammen,
danke erstmal für die bisherigen Beiträge ! Ich habe mir nachfolgendes zusammengelötet:
linker Switch: oben Amp 1, unten Amp 2, Mitte Verbindung zu rechtem Switch
Rechter Switch: oben LS Paar 1, unten LS Paar 2
Switch hat keine Nullstellung, sondern nur on/on. Liegt hier der Hase im Pfeffer ? Es tut sich nämlich rein gar nichts, sprich null sound, egal in welcher Schalterstellung.
Wer weiß bitte Rat ? Vielen Dank und GrüßeIMG_20220228_204459
dacander100
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2022, 01:02
Und wie hast du die Masse der beiden Amp´s und Lautsprecher verbunden?
weizendeath
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Mrz 2022, 14:44
öhm.....ist das zwingend ? sind die Minusleitungen nicht die Masse ? ich bin diesbezüglich leider Laie.
Eine Zeichnung würde mir sicher helfen....
opionsale
Gesperrt
#13 erstellt: 01. Mrz 2022, 16:57
würde diesen Umschalter nehmen ...

https://www.ebay-kle...2008181767-172-17835

Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2022, 20:37

weizendeath (Beitrag #12) schrieb:
sind die Minusleitungen nicht die Masse ?


Nein, bzw. nur bei sehr wenigen Verstärkern und das ist der Kasus knaxus, denn ein Lautsprechersignal besteht nicht aus einer Gleichspannung, wo es einen Minuspol/Masse und einem Pluspol gibt, sondern es ist eine Wechselspannung mit einer positiven und einer negativen Sinus-Halbwelle.
Transistor Verstärker verwenden dazu PNP und NPN Transistoren.
weizendeath
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:17
Danke sehr, wie verdrahtet Mann das nun korrekterweise ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschalter 1Paar LS an 2 Amps
Jogi42 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  11 Beiträge
2 Amps 1 Ls - Rücksprechen verhindern
BASSINVADER am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  10 Beiträge
Gesucht: Bauanleitung Umschalter 2 Amps 1 Paar LS
tim_de am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  10 Beiträge
2 DIY-Amps, 2 x Brummproblem
U=R*I am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Umschalter für Pre Amps
Zaianagl am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  6 Beiträge
XLR switch
pipo-austria am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  4 Beiträge
Aktuelles Projekt: Ein Paar LS an mehreren Amps Umschaltbox
Necromant am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Quellenumschaltung, DPDT- switch
wolfi_b am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  15 Beiträge
Spannungs-Unterversorgung eines Class 2 Amps problematisch?
DocMarten am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  3 Beiträge
Modularer Amp / aktiver 2 Weg LS
usmu am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen