Papst Drivecontrol anschliessen für TT Antrieb

+A -A
Autor
Beitrag
mr.cubig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2016, 13:00
Hallo zusammen,

ich möchte einen Papst Motor mit Drivecontrol für mein DIY TT Projekt nutzen.

Nur sind meine Elektronikkenntnisse relativ "s c h m a l ".

Ich habe mal nen Plan gezeichnet wie ICH das verstehe...

Drivecontrol

Ist das so richtig verstanden???

Drivecontrol II
Drivecontrol II

1000Dank!
DommeP
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2016, 07:08
Moin moin,

Ich denke du möchtest die geregelte Variante mit AMP Verbindern verwenden.
Schauen wir mal ob die die Kenntnisse zumindest in Bezug auf den Treiber verbreitern können

Soweit ich das sehen kann passen Pin 1,5&6 schon mal, 2&3 könnte man so machen.

An 1 hast du ja einen separaten Drehzahlmesser mit LCD der die 6 Impulse pro Umdrehung in eine Drehzahl umwandelt?

Pin 2&3 kannst du mit bis zu 30V ansteuern, so würde ich das auch machen.
Wenn du nur Rechts rum drehen lassen möchtest würde ich Pin 2 auf GND legen und Pin 3 mit einem Wechselschalter Zwischen GND (freigeschaltet = AUS) und 24V (Rechtslauf / AN) umschalten.
Wenn du magst können wir auch die Bremsfunktion nutzen, ob automatisch oder manuell (Taster) ist mir gleich, dann ändert sich noch eine Kleinigkeit.
Naja, bei Automatisch vlt ein wenig mehr als bei manuell...

Pin 4 ist der Sollwerteingang, 0 - 10 V entsprechen Umin - Umax, also 300 - 4.000/10.000 rpm.
9V heißt also fest 3630 bzw. 9030 rpm, war das so gewünscht?

Wenn du uns deine Untersetzung und deine Nenndrehzahl (4000 oder 10000) verrätst können wir schauen welche Spannungen für 33⅓, 45 oder 78 rpm brauchst.
Außerdem wäre noch Spannend wie du die Drehzahlen Wechseln möchtest, ob du alle möchtest und ob du gemeinsam oder einzeln pitchen/nachregeln möchtest.

Die max. 10V lassen sich ohne extra Netzteil aus den 24V gewinnen, durch die kleinen Ströme sollte das ohne Probleme mit Spannungsteilern gehen.
Alternativ lassen Sich die Drehzahlen über Widerstände zwischen Pin 4 und GND Wählen, da müsstest du mal das Datenblatt von dem Motortreiber raussuchen.

Pin 5 und 6 Sind die Versorgungsspannung, hast du so richtig gezeichnet...

Gruß,
Domme
mr.cubig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2016, 18:44
Ahhhh - Super! Ein Wissender!


An 1 hast du ja einen separaten Drehzahlmesser mit LCD der die 6 Impulse pro Umdrehung in eine Drehzahl umwandelt?


Noch nicht gekauft, aber ja, der soll dran!


Wenn du magst können wir auch die Bremsfunktion nutzen, ob automatisch oder manuell (Taster) ist mir gleich, dann ändert sich noch eine Kleinigkeit.
Naja, bei Automatisch vlt ein wenig mehr als bei manuell...


Könnte man, z.Bsp. mit einem "Start" Taster und einem Unterbrecher (Lichtschranke, Näherungsschalter, oder so) die Endabschaltung Motorseitig realisieren?


Pin 4 ist der Sollwerteingang, 0 - 10 V entsprechen Umin - Umax, also 300 - 4.000/10.000 rpm.
9V heißt also fest 3630 bzw. 9030 rpm, war das so gewünscht?


Ich wollte an der Stelle ein Schaltnetzteil (3V-12V) einsetzen und mit einem Poti später fein justieren. Die Drehzahl soll nur 33⅓ betragen -also wollte ich den Motor auf 1000 U/min laufen lassen (Tellerdurchmesser 315mm und Pulley 10,5mm)


Die max. 10V lassen sich ohne extra Netzteil aus den 24V gewinnen, durch die kleinen Ströme sollte das ohne Probleme mit Spannungsteilern gehen.
Alternativ lassen Sich die Drehzahlen über Widerstände zwischen Pin 4 und GND Wählen, da müsstest du mal das Datenblatt von dem Motortreiber raussuchen.


Papst Motor
Type 010


1000Dank an Dich!
DommeP
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2016, 07:24
Okay:


Noch nicht gekauft, aber ja, der soll dran!

Der benötigt um gescheit Arbeiten zu können eh eine Verbindung zur Spannungsversorgung des Motortreibers (nur die eine Leitung reicht nicht), also kannst du schauen ob du einen Findest der 24V abkann oder man kann einen Spannungsregler dazwischen setzen, wäre dann zumindest die Lösung meiner Wahl.
Evtl kann der auch deine Übersetzung von 1:30 berücksichtigen, kp ob es so welche gibt.


Könnte man, z.Bsp. mit einem "Start" Taster und einem Unterbrecher (Lichtschranke, Näherungsschalter, oder so) die Endabschaltung Motorseitig realisieren?

Kann man. Ich würde statt der Lichtschranke oder einem Näherungsschalter (Teuer) die Endabschaltung über einen Reedkontakt oder Microschalter mit einer Nockenscheibe bewerkstelligen. Neben dem Starttaster bräuchte man dann im wesentlichen noch ein bistabiles Relais.

Fährt dein Arm automatisch zurück?
Wenn ja könnte man in der Zeit den Motor auch bremsen, ansonsten trudelt der Antrieb nach dem Ausschalten halt aus...


Ich wollte an der Stelle ein Schaltnetzteil (3V-12V) einsetzen und mit einem Poti später fein justieren. Die Drehzahl soll nur 33⅓ betragen -also wollte ich den Motor auf 1000 U/min laufen lassen (Tellerdurchmesser 315mm und Pulley 10,5mm)

1000rpm entsprechen bei max. 4000 des Treibers (da dein Motor max. 6000 kann) 1,89 V (1350 für 45 währen demnach 2,55V).
Wenn du einen 5k Widerstand und ein 1k Spindelpoti in Reihe zusammenlötest und zwischen 24V und GND anschließt kannst du am Potiabgang sehr genau 0-4V einstellen, somit wäre es ggf. Möglich auch noch auf eine andere Drehzahl zu wechseln ohne zu löten.

Wenn du 2 2k Spindelpotis parallel einlötest könntest du halt auch einen Wechselschalter zwischen beiden einbauen und direkt umschalten, aber wenn du das nicht brauchst kann man sich die "Mühe" ja sparen.

Gruß,
Domme

Edit: Ich glaube ich würde statt dem Microschalter den Reedkontakt bevorzugen, der hat keine Rückwirkung auf den Tonarm, die Rolle vom Microschalter am Nocken schon...


[Beitrag von DommeP am 08. Jun 2016, 07:26 bearbeitet]
mr.cubig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2016, 16:29
OK, ich denke ich hab soweit verstanden.
Dann bestellt ich mal die Teile und werde berichten!

1000Dank!
DommeP
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2016, 08:45
Moin moin!

Und, schon was passiert an den letzten Wochenenden?

Gibt's vtl. Pläne über die man vorm Löten mal drüber schauen sollte?

Zum Reedkontakt hatte ich nicht viel geschrieben, wie das klappt ist klar?

Gruß,
Domme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maiwagen antrieb
Hirscher_Moritz am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  3 Beiträge
Wie 3 Papst Lüfter richtig verkabeln mit Bild?
DirkF am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  3 Beiträge
Endstufenmodule anschliessen
Ruuuub am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  3 Beiträge
Gainclone Anschliessen
audiskiller am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  9 Beiträge
Balanceregler anschliessen
peterpantau am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  27 Beiträge
Kopfhörer und Mikrophon anschliessen
MeierRudolf am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  7 Beiträge
StereoPoti wie anschliessen?
Cpt_Chaos1978 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
Verstärker Modul korrekt anschliessen
hifi-packman am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  3 Beiträge
Frage.Trafo gefahrlos richtig anschliessen
Zückerchen am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
welche erdungszeichen wohin anschliessen?
LangerBlitz am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen