Diverse Dinge an Autobatterie anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
bowato
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2016, 21:18
Guten Abend liebes Forum,

dies ist mein Erster Eintrag also bitte nicht zu streng wenn zu wenig Infos kommen.

Mein Vorhaben: Bau eines Partybollerwagens. Es sollen mehrere Dinge an eine 100ah Autobatterie angeschlossen werden:

- Ein kleines Soundsystem (Dort wird keine Hilfe benötigt)
- Eine Rundumleuchte:
Stecker der Rundumleuchte
- Eine kleine Sirene
-Ein Zigarettenanzünder
-LED Stripes

Was muss ich beachten wie all diese Dinge an die Batterie anschließen möchte? Brauche ich bestimmte Kabel? Brauche ich Sicherungen?

Bitte um Hilfe und Hinweise.

Danke
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 20. Jun 2016, 09:54
Ich würde definitiv jeden Verbraucher einzeln absichern.

Die Stromaufnahme der Rundumleuchte finde ich schon ziemlich happig, über 1,5A für das kleine Drehlicht.. in LED Zeiten muss es da doch was sparsameres geben?

Eventuell macht auch die Verwendung eines festen Ladesteckers Sinn.

Grüße, Carsten
bowato
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2016, 10:03
Danke für deine Antwort!

Wie würde ich beispielsweise diese Rundumleuchte an die Autobatterie anschließen ?
Was meinst du mit Festem Ladekabel ?

Danke
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 20. Jun 2016, 10:11
Bei der Rundumleuchte würdest du einfach den Trafo/Stecker abtrennen und die Kabel mit einer Sicherung auf die Batterie klemmen.

Mit festen Ladekabel meine ich, dass du einen Stecker oder eine Buchse an die Batterie anschließt, dass du ein Ladegerät direkt an den Bollerwagen anstecken kannst und nicht immer die Batterie extra ausbauen musst.
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2016, 11:31
Vielleicht hilft dir dieses Video weiter.

Alle deine Verbraucher kommen parallel zueinander.
Besondere Kabel brauchst du nicht. Was hast du denn für einen Verstärker?

Zu den Sicherungen:
Die Sicherung schützt deinen Akku und verhindert Kabelbrand. Die Sicherung schützt nicht die Verbraucher (denn die sind bei einem defekt ja bereits kaputt). Die Größe der Sicherung bestimmt sich über den Kurzschlussstrom, der wiederum von dem Kabelwiderstand (und damit dem Kabelquerschnitt) abhängt.
Bei dir hast du ja relativ kleine Verbraucher, die alle nur wenige Ampere ziehen. Sagen wir du nimmst 1mm² Kabel, da kannst du ohne Probleme 10A durchschicken. Dann würde ich diese Leitung mit einer 10A Sicherung absichern und so viele Verbraucher hinten dran hängen, bis die 10A voll sind. Zb kannst du so LED Strips, Ziggi Buchse und Sirene zusammen absichern.
Größere Verbraucher wie zb die Endstufe kannst du je nach Größe auch einzeln Absichern.

Besondere Kabel brauchst du nicht. Nimm ganz normales Lautsprecherkabel, ich würde einfach mal 0,75mm² oder 1mm² kaufen.
bowato
Neuling
#6 erstellt: 12. Jul 2016, 19:51
Hallo ,

Woran liegt es das sich meine rundumleuchte an 12V nicht dreht sondern nur leuchtet ?

Danke
Eddi-Lomax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2016, 00:08
Die Lampe braucht Wechselstrom. Also die Lampe offensichtlich nicht, aber der Motor.
Deshalb steht auf dem Stecker "AC Adapter" (AC ist Wechselstrom) und ~ 12 Volt heißt 12 Volt Wechselspannung.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2016, 01:54

Sagen wir du nimmst 1mm² Kabel, da kannst du ohne Probleme 10A durchschicken. Dann würde ich diese Leitung mit einer 10A Sicherung absichern


Das wäre zu wenig. Hier sollte, bei einer 10A Absicherung, bis 1m Länge Hinweg (Pluspol) + 1m Länge Rückweg (Minuspol) ein Querschnitt von 1,5mm2 verwendet werden.
mariusb89
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jul 2016, 07:06
Würde auch einfach etwas mehr nehmen. Kostet auch nicht die Welt.
Nachher bleibt nach dem Abisolieren von 1mm² nur noch 0,5 über..
Denke mir immer ich machs einmal richtig und dann hält das auch.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2016, 13:08

Nachher bleibt nach dem Abisolieren von 1mm² nur noch 0,5 über..


cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 18. Jul 2016, 14:10

Eddi-Lomax (Beitrag #7) schrieb:
Die Lampe braucht Wechselstrom. Also die Lampe offensichtlich nicht, aber der Motor.
Deshalb steht auf dem Stecker "AC Adapter" (AC ist Wechselstrom) und ~ 12 Volt heißt 12 Volt Wechselspannung.


Ein reiner AC Adapter und kein AC/DC Adapter, das habe ich übersehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: Autobatterie an Verstärker anschließen
rocker666 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  3 Beiträge
Brüllwürfel(autobatterie=autoradio+boxen?)
muckebox am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Autobatterie + Radio
v4ni am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  2 Beiträge
Autoradio direkt an Autobatterie
klingschwing am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  4 Beiträge
spannungswandler an autobatterie klemmen
komysh am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  10 Beiträge
Verstärker an Autobatterie
Fleischbohrinsel am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  11 Beiträge
Verstärker an Autobatterie - Fragen
xysound am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher, Autobatterie
~wolle~ am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  10 Beiträge
Bollerwagen- Autobatterie- Anlage
Felix1993 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Autobatterie + Stereoanlage!
Freeman90 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885