sprachverständlichkeit verbessern mit aktivem Mittenfilter

+A -A
Autor
Beitrag
Radiologe
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2016, 22:36
Hallo zusammen,
mein Vorhaben hat um es vorweg zu sagen mit Hifi nichts zu tun.Mit Elektronik aber schon

Ich habe hier eine CB (Cititzen Band ) Funke,welche intern relativ dunkel abgestimmt ist.
Am Gerät selbst darf/möchte ich nicht eingreifen,weshalb ich den Weg über das Handmikrofon wählen möchte.
Den Bereich um 800-2500Hz würde ich gerne um etwa 6dB anheben wollen (Mittenfrequenz des Filters also rund 1200Hz.

Im Handmikro befindet sich lediglich die Elektret Kaplsel und die PTT Taste. Die Tonaderspeisung wird im Gerät schon hergergestellt (wie bei Mikroeingängen am PC)
Die DC Spannung an der Kapsel beträgt exakt 5V. Der Widerstand der Spannungsquelle ist unbekannt.Ein paar mA werden aber hoffentlich noch übrig bleiben,so dass ich an die im folgendem verlinkte Schaltung gedacht habe https://www-user.tu-...ip/mv-12.wmf?bin=SVG

Die Schaltung bietet so hoffe ich genügend Verstärkung um die 6dB im gewünschten Bereich zu realisieren.

Wer kann mir etwas auf die Sprünge helfen die Schaltung wie gewünscht umzubauen.
Da das Mikro laut schaltung mit der Basis DC gekoppelt ist,kann ich ja an der stelle nicht schon mit Kondensatoren arbeiten,da sonst die Vorspannung an der Basis fehlt.
Kann ich satt dessen einfach von B+ zur Basis einen Widerstand von ein paar kOhm legen?
Oder sollte/kann man das Filtermetzwerk an anderer stelle realisieren?

Für Hilfe wäre ich Dankbar...

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 01. Jul 2016, 22:37 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2016, 20:52
besorge dir eine zweite identische Elektret-Kapsel
oder zwei andere zum Austausch
und schalte sie parallel,
ggf. den Speisungswiderstand anpassen
MosFetPapa
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2016, 00:25
Hi,
evtl. ist Dein Problem auch gänzlich ohne Elektronik zu lösen.
Dämpfungsmaterialien vor dem Micro?
Evtl. gegen anderes/dünneres austauschen.
Oder evtl. auch die Öffnungen am Micro verändern.

Wenn da nichts zu machen ist, würde ich auch erst mal andere
Kapseln ausprobieren.

Wenn das auch nicht hilft --> Eingriff ins Gerät und gut iss.
Die Phantomspeisung am Mic für einen aktiven Filter zu nutzen
wird vermutlich deutlich komplizierter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprachverständlichkeit durch Gyrator
wiesonich am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  7 Beiträge
problem mit aktivem 4-wege-system - rückkopplung?
Busfahrer3000 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  2 Beiträge
Verstärker Verbessern
Dr.Ogen am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Dämpfungsfaktor verbessern
PeterBox am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  9 Beiträge
2 weg LS mit aktivem integriertem subwoofer ( 3 wege ;) )
Kenkyo am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  25 Beiträge
Videosignal Auskoppelelko verbessern ?
al_capone am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  5 Beiträge
Wurfantenne Radio Empfang verbessern
Tut_tut am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  13 Beiträge
Sony XM5046 verbessern, aber wie?
CabrioMaggus am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  4 Beiträge
V-DAC II Netzteil mit Filter verbessern
stokifan am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  63 Beiträge
6-fach Poti (analog) - Gleichlauf verbessern
wiesonich am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen