Eigenbau Weiche für 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Schinkenspucker
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2016, 13:35
Guten Tag liebe HiFi-Forum Community,

ich habe folgendes Problem: Ich bin im Besitz von einem durchschnittlichen AV-Receivers, welcher sowohl an meinen Fernseher, als auch an meinen PC angeschlossen ist. Bisher habe ich ihn jedoch nur für Tonwiedergabe über den Fernseher genutzt und dafür sind die Boxen auch entsprechend platziert. Vor Kurzem haben meine PC-Lautsprecher ihren Lebensfunken ausgehaucht und ich kam auf die Idee, dass ich ggf. auch das 5.1-System für die Tonwiedergabe am PC nutzen könnte.
Das einzige Problem dabei ist, dass ich nun jedes mal die Lautsprecher umstecken und neu ausmessen müsste, wenn ich zwischen Couch und Schreibtisch wechsel. Die Lösung für das Problem könnte eine einfache Weiche darstellen, leider kenne ich mich mit Elektronik-Eigenbauten nicht besonders gut aus und hoffe daher auf euer Fachwissen in diesem Bereich.

Im Folgenden eine Zeichnung vom Zimmer, sowie ersten Überlegungen bezüglich der Weiche. Ich bin natürlich für jede Kritik offen und freue mich auf eure Antworten und Hinweise.
5.1-Anlagenweiche

Mit freundlichen Grüßen
Schinkenspucker
DommeP
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2016, 11:17
Moin moin,

Welchen durchschnittlichen AVR hast du denn?
Wie ist denn die Verbindung Quelle/AVR/TV bzw PC/AVR?
Wenn du das Signal vom PC ohne Bearbeitung durch den AVR wiedergibts könnte ein SoftwareDSP das ganze einfacher machen.
Ist das 5.1 System ein Sub/Sat mit 5(6) identischen Sateliten? Wie bemerkt der AVR das umstecken so das du neu Ausmessen müsstest?

Die Weiche nennen Wir mal LS-Umschalter und Sollte mit einem Relaisbord o.ä. möglich sein.
Und wenn der AVR die Messungen nur für den TV nutzt und du für den Rechner das über eine Software lösen kann sollte es klappen.

Gruß,
Domme
Schinkenspucker
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2016, 10:01
Guten Morgen,

nachdem ich die letzten Tage ein paar Treiber ausprobiert habe und leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erziehlt habe, möchte ich es heute Nachmittag mal mit dem "Matrix Mixer" probieren.
Als AVR nutze ich den Harman Kardon AVR 161. Als Quelle werden drei HDMI-Signale genutzt (1x XBox, 1x Laptop & 1x Micro-PC). Die Stellieten sind die zum AVR gehörigen HKTS 16 mit zwei gleichen Centern. Die neue Ausrichtung ergibt sich Aufgrund des Sitzplatzes. Die Front-Lautsprecher sind am Laptop zu laut, während die Surroundlautsprecher dann zu leise sind.
Das Ausmessen geht per Mikrofon recht einfach und schnell vonstatten und da ein Platzwechsel nur selten stattfindet, ist das eigentlich nicht das Problem.

Meine weitere Roadmap lautet jetzt:
A. Den Matrix-Mixer mit einem Lautsprecherumschalter für die beiden Center testen.
B. Einen eigenen Lautsprecherumschalter mit 5in und 10out bauen.

MfG
DommeP
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 11:22
Moin moin,

zu der Softwarelösung kann ich dir nicht viel sagen.

Zum Lautsprecherumschalter: Ich würde den Vermutlich über den 12V Trigger des AVR mit Spannung Versorgen, ggf. mit Diode, Strombegrenzungswiderstand und Kondensator wenn der Strom nicht für die 6 Relais reicht.
Die Relais als würde ich als Bistabile Version nehmen und über 2 Taster steuern, vermutlich würde ich 2 Vandalismustaster nehmen und ein weiteres Relais um mit den Leuchtringen anzuzeigen welcher Ausgang gewählt ist.

Den Kondensator halt passend zum Anzugsstrom der Relais dimenionieren, die bistabilen Relais brauchen ja nur einen Impuls...

Gruß,
Domme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 wege weiche eigenbau
g-powerhit am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  17 Beiträge
5.1 Decoder im Eigenbau ?
jehe am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  13 Beiträge
verstärker im eigenbau
nava am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  9 Beiträge
Weiche
teppichlegEr am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
Eigenbau AV-Reciver
Nexon am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Vollverstärker Eigenbau
OmegaAudioSys am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  45 Beiträge
erster Eigenbau
Frickmann am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  15 Beiträge
Systemfrage / aktive Weiche
Airsal86 am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  7 Beiträge
Eigenbau Audiomischer
*Steve* am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer Verstärker Eigenbau/Kauf
SagIchNicht5582 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen