Scart/RGB auf Component

+A -A
Autor
Beitrag
Fgo
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2017, 12:20
Hallo,

ich habe einen neuen Fernseher gekauft. Nun habe ich ein Problem mit den Anschlüssen, da relativ wenig vorhanden sind, unter anderem kein Scart, was ein Problem bei älteren Konsolen ist.

Ein Teil der Konsolen gibt RGB aus. Und der Fernseher hat einen YPbPr Eingang (also analoges Component). Was laut meinen recherchen wie RGB ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Nun habe ich schon Online geguckt und ein Kabel gefunden das auf einer Seite einen voll besetzten Scart Anschluss hat, auf der anderen Seite 5 Cinch in Component Farben.

Nun habe ich aber festgestellt das das Kabel von Component zu Scart geht. Ich benötige das genau umgekehrt.
Deshalb die Frage, gibt es einen Plan wie man so ein Kabel selbst bauen kann. Oder was muss am Kabel umgebaut werden damit es in der anderen Richtung funktioniert? Ist ja oft nur der Ton der nicht funktioniert.

Ich habe zum Beispeil den N64 mal an den Componenten EIngang des Fernsehers angeschlossen. Cinhc Gelb an den grünen Anschluss und Ton. Die anderen 2 Component Anschlüsse natürlich frei gelassen. Bild und Ton kamen an, jedoch war es dann schwarz/weiß.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Buch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2017, 18:47
Hallo,

YPbPr ist nach Wiki zu urteilen schwarzweiß + zwei Farbdifferenzsignale. Ansonsten bleibt dir nur übrig, dich in die Materie einzulesen. Bin ich froh, daß ich noch ein Gerät mit Scart erwischt habe, wahrscheinlich das letzte seiner Art...
BugFixX
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2017, 20:02
Hallo Fgo,

mit einem Kabel allein wirst du da nichts sehen können.
Bei RGB sind die drei Farben Rot, Grün, Blau auf die drei einzelnen Leitungen/Signale aufgeteilt.
Die Synchronisierung läuft meist auf Grün mit (wenn ich mich recht erinnere).
Bei YPbPr ist ein Signal der Helligskeitswert und die anderen beiden Signale die Differenz zwischen Blau bzw. Rot und dem Helligskeitswert.
Damit benötigst du einen Konverter um von RGB ein YPbPr Signal zu bekommen.
Dann kannst du aber auch gleich einen SCART/RGB zu HDMI Konverter nehmen.
Gibts schon für kleines Geld z.B.:

http://www.ebay.de/i...-AH198-/201470256757

Gruß,
Andreas
Fgo
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2017, 20:28
@BugFixX
So einen Konverter habe ich mittlerweile bestellt. Leider sind die laut Bewertungen ziemlich unzuverlässig.
Außerdem ist der Lag bei den Konsolen dann ziemlich hoch, eigentlich zu hoch. Für VRC usw. aber wohl zu gebrauchen, sofern man noch einen VRC hat.



Habe jetzt noch ein wenig recherchiert. Wenn ich richtig liege müsste das die zuverlässigere Möglichkeit sein https://www.amazon.de/Adapter-Scart-YUV-RGB/dp/B0060L8MJE
Muss noch ein Sound Mod durchgeführt werden und fertig.
Leider finde ich ihn nirgendwo mehr zu einem vernünftigen Preis. Ging wohl los mit 24,95 plus Versand. Innerhalb Deutschland ist man momentan bei 100€.
Bei ebay.com für knappe 60€. Kommt aber noch Zoll dazu....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapterbau: Chinch RGB auf Scart
da_Hool am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
SCART/RGB an VW MFD2 Navi
Niusha am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  3 Beiträge
scart pinbelegung
vs1 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  8 Beiträge
COMPOSITE zu SCART RGB Selber bauen
neo010585 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Scart RGB auf VGA mit LM1881
mixer_2130 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
Konvertierung SCART-RGB-Signal -> S-VHS
Zweck0r am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  4 Beiträge
Digitales RGB
Ichderdu am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Scart aus Fbas basteln
HAcKoriKuS am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
LED RGB Beleuchtung Schrank
Raggygandalf am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Masseführung beim SCART System
bukongahelas am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen