scart pinbelegung

+A -A
Autor
Beitrag
vs1
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 21:41
Hallo,

Ich finde im Netz leider nur unzureichende Antworten, hoffe auf Eure Hilfe!

Ich brauche einen SCART - RGB Adapter, und möchte mir diesen selbst fertigen. Leider ist mir die Pinbelegung dafür nicht ganz klar.

Ist die Belegung identisch mit der YUV oder auch YPbPr, oder gibt's da Unterschiede? Was hat es mit dem Sync auf sich?

Der Hintergrund ist: Ich möchte das RGB Signal aus meinem SAT Receiver in den Scaler schicken, weiß aber nicht, wie das Scart-Seitig belegt sein muss...
Genau
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 21:57
Hallo
Es gibt im Hifi-Wissen Unterforum diesen Thread: http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=27
Da steht auch was zu SCART, für die Pinbelegung gibt es Links, allerdings steht da auch das man wegen der Syncronisation keinen einfachen Adapter bauen kann.
vs1
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 22:08
Hallo!

Danke erstmal, den Thread hatte ich nicht gefunden.

Jedoch hilft das nicht wirklich. Der SAT Receiver soll das RGB Signal an der SCART Buchse ausgeben. Nur wie, ist die Frage...

Ich glaub, ich muss mal bei Thomson anrufen!

Danke trotzdem.
Genau
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 22:19
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist, die Pins für RGB sind doch angegeben, dein Sat-Receiver wird sie auch dort ausgeben.
vs1
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2006, 08:24
Ich hab mich leider nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Also, ich habe versucht, das Signal mit einem [Scart <-> YPbPr] (3x Cinch) Adapter zu bekommen. Das hat nicht funktioniert.

Nun weiss ich nicht, ob das an der Belegung im Scart-Stecker liegt, oder irgendeinen anderen Grund hat....
vs1
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2006, 19:09
So, ich habe von Thomson (Scheiß teure Service Nummer) die Belegung der Scart Buchse bekommen, dort ist auch der Sync aufgeführt.

Meine Frage nun:
Wie muss der Scart - RGB Adapter aussehen (als Schaltplan) ?
Die mit (!) gekennzeichneten Pins wurden von Thomson für den RGB-Adapter als wichtig markiert.

Hier die Belegung:

Pin 01 -> Audio
Pin 02 -> Audio
Pin 03 -> Audio
Pin 04 -> Audio
Pin 05 -> Blau Masse (!)
Pin 06 -> Audio
Pin 07 -> Blau Hot (!)
Pin 08 -> AV Umschaltung
Pin 09 -> Grün Masse (!)
Pin 10 -> NC
Pin 11 -> Grün Hot (!)
Pin 12 -> NC
Pin 13 -> Rot Masse (!)
Pin 14 -> NC
Pin 15 -> Rot Hot (!)
Pin 16 -> Austastung Input
Pin 17 -> Video Masse
Pin 18 -> Austastung Masse (!)
Pin 19 -> Video Out
Pin 20 -> Video / Sync In (!)
Pin 21 -> Schirm
Sator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2007, 10:43
Ein RGB Kabel besteht doch nur aus 3 Chinch-Steckern für Rot/Rot-Masse, Blau/Blau-Masse und Grün/Grün-Masse. Wie wird denn das Signal für "Abtastung Masse" und "Video / Sync In" mitgeführt?

Hab nämlich zu meiner Playstation ein RGB Kabel dazu bekommen, welches von dem Playstation Video-Ausgang auf einnen Scart-Stecker geht. Ich möchte Die PS aber an meinen Beamer anschließen und der hat als RGB Eingang eben nur 3xChinch. Brauch ich "Abtastung Masse" und "Video / Sync In" auch am Beamer? Wenn ja, wie bekomm ichs da hin?
Ultraschall
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2007, 10:53
Hasz Du im Menue des Sat-Receivers für den Ausgabemodus über Scart, denn auch RGB gewählt ?

Wen das FBAS steht, kann das mit keinen Adapter gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart/RGB auf Component
Fgo am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  4 Beiträge
Adapterbau: Chinch RGB auf Scart
da_Hool am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Konvertierung SCART-RGB-Signal -> S-VHS
Zweck0r am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  4 Beiträge
COMPOSITE zu SCART RGB Selber bauen
neo010585 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Scart RGB auf VGA mit LM1881
mixer_2130 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
SCART/RGB an VW MFD2 Navi
Niusha am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  3 Beiträge
mischpult umbauen auf xlr (pinbelegung)
ZeRo-Cool750 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  19 Beiträge
Scart aus Fbas basteln
HAcKoriKuS am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
4Acoustic DSPA600 RJ45 Pinbelegung
marty29ak am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  11 Beiträge
Pinbelegung bei IC (OPA2132PA)
Benzen am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.356

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen