Wie Trafo anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
PHE70
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 14:05
Hallo zusammen.
Ich bin auf die fabülöse Idee gekommen, mir einen Kopfhörerverstärker selbst zu basteln und habe dieses Teil bestellt:
JLH 1969 Headphone Amp vom Chinamann
Zusammengelötet habe ich es schon. Ich bin aber etwas überfordert, wenn es um den Anschluß eines Trafos geht.
Da gibt es auf der Platine 3 Anschlüße: AC - GND - AC . Daneben steht: AC12V-0-12V
Das Problem besteht darin, das ich diesen Trafo verwenden will: Trafo 2x12V Trafo 2x12V

Jetzt das Brett vor dem Kopf: Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?
Danke schon mal fürs Lesen


[Beitrag von PHE70 am 01. Feb 2017, 14:06 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2017, 16:01
Musst ausmessen. GND ist 1x Blau und 1x Braun zusammen gedreht.
Dann müsstest du zwischen den übrigen ( Blau und Braun ) 24V AC messen.
Wenn NICHT muss eine Wicklung Phasen gedreht werden, also z.b. den anderen Blauen mit dem jetzigen Braunen zusammen drehen.
Spätestens dann solltest du 24V messen können und hast dann deine 3 Strippen die du brauchst.

P@Freak
PHE70
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 22:38
Danke für den Hinweis:)
Ich werde es mal probieren.
Huelte
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2017, 23:59
PS die beiden 12V Wicklungen könnten auch getrennt gewickwlt sein, das hiesse dann, dass Du die 24V nicht bekämst, aber bitte miss es nach, und die grüne Ader bitte isolieren.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Feb 2017, 00:11
Warum soll das nicht gehen?
jehe
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2017, 05:54

Huelte (Beitrag #4) schrieb:
PS die beiden 12V Wicklungen könnten auch getrennt gewickwlt sein, das hiesse dann, dass Du die 24V nicht bekämst...


was heißt hier könnten ? - sie sind getrennt, also 2 Sekundärwicklungen a 12V. Deswegen ja auch 4 Strippen.

@PHE70
Mach es einfach so wie P@Freak schon geschrieben hat und ignoriere dieses Geschwafel.
PHE70
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2017, 17:53
Yo, ich habs jetzt wie von P@Freak beschrieben gemacht. Konnte die 24V messen und habs angeschlossen.
Dann noch den PC angeschlossen, den alten Ur-Beyer DT990 dran und ab geht die wilde Fahrt mit Musik auf die Öhrchen
Erwartet habe ich ein Rauschen überlagert von irgendwas, das so ähnlich wie Musik klingt.
Da wurde ich dann etwas enttäuscht
Klingt gut das Teil
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2017, 18:42
"Wegen mir" sind Technik UND Musik *abgesegnet*.

P@Freak
bazzer_de
Neuling
#9 erstellt: 04. Dez 2018, 18:15

PHE70 (Beitrag #7) schrieb:
Yo, ich habs jetzt wie von P@Freak beschrieben gemacht. Konnte die 24V messen und habs angeschlossen.
Dann noch den PC angeschlossen, den alten Ur-Beyer DT990 dran und ab geht die wilde Fahrt mit Musik auf die Öhrchen
Erwartet habe ich ein Rauschen überlagert von irgendwas, das so ähnlich wie Musik klingt.
Da wurde ich dann etwas enttäuscht
Klingt gut das Teil :)


Hallo PHE70,

"klingt" nach einem tollen Ergebnis.
Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber mich würden Bilder (alt. auch ein Schema) interessieren, die den Anschluss des Ringkerntrafos an den Verstärker einerseits und die Netzversorgung andererseits zeigen. Hab ein ganz ähnliches "Projekt" in Planung.
Wäre echt super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.
PHE70
Neuling
#10 erstellt: 05. Dez 2018, 13:45
Hallo, also bei mir war es ein R-Core-Trafo. Das ist aber nicht wesentlich anders also bei einem Ringkern.
Wenns hilft, hier ein paar Fotos:
Anschluß an Verstärker:
JHL
Trafo:
JHL

Bei Netzanschluß (2x rot) ist ja nichts besonderes zu beachten. Da hängt einfach noch ein Schalter und eine Sicherung dazwischen. An den Verstärker habe ich das so angeschlossen:
12V - Braun
0V Braun und Blau verdrillt.
12V - Blau
Welche verdrillt werden müssen, kannst du nur messen. Aber das steht ja schon weiter oben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Trafo anschließen?
Onkyo92 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  9 Beiträge
Hilfe bei Trafo anschließen
Lotion am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  6 Beiträge
Trafo anschließen LM3886
FireAmp am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  17 Beiträge
Trafo für Vorstufe + Endstufe - wie richtig anschließen?
helm.helm am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  17 Beiträge
kleine frage, zum thema Trafo anschließen .
KLazu0 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Trafo
Mr.Druckpatrone am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Wie Trafo prüfen ???
smitty16 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  9 Beiträge
Trafo beruhigen
the_curious am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  6 Beiträge
Trafo Brummen
Snoggo_ am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Trafo Aktivmodul
Audio-eX am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen