Wie Trafo prüfen ???

+A -A
Autor
Beitrag
smitty16
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2005, 11:43
Hallo,

Ich habe da einen etwa 21 Jahre alten Marantz Digital Synthesized Tuner ST530, der mir kürzlich kaputt gegangen ist, und ich vermute, dass es der Trafo ist. Wenn ich den Powerschalter einschalte, tut sich absolut Nichts mehr.

Ich hab das Ding dann mal aufgeschraubt, weil ich dachte, ich könnte das messen, ob's der Trafo ist, aber war nicht so der Brüller. Auf der Primärseite konnte ich zwar die 230V Wechselspannung messen, aber das hat ja mit dem Trafo an sich nix zu tun, und wo ich dann auf der Sekunderseite messen kann/muss war ich mir nicht so sicher.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben, was ich da am Trafo wo messen muss, um das zweifelsfrei verifizieren zu können, ob der Trafo hin ist, oder nicht ?

Wär sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

CU
Stefan
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2005, 15:08
Prinzipiell kann man mit einem Ohmmeter die Trafowicklungen durchmessen. Das sagt dann schon mal aus, dass der Trafo keinen Unterbruch hat. Aber das Problem ist, wenn beispielsweise der Gleichrichter einen Kurzschluss hat, kannst Du den Trafo nur messen, wenn alle Anschlüsse (jedenfalls die vom defekten Gleichrichter) abgelötet sind, weil Du sonst nicht den Trafo testest, sondern den Kurzschluss des Gleichrichters.

Am besten ist es, alle Sekundäranschlüsse abzulöten (vorher aufzeichnen!!!) und dann die Spannungen aller Wicklungen prüfen.
Aber ich gehe davon aus, dass der Trafo nicht hinüber ist. Bis das passiert, braucht es schon recht viel.
Hast Du die Sicherungen geprüft?
Gibt es im ganzen Gerät nirgends eine Gleichspannung?
Da gibt es noch einiges, das Du messen kannst.
smitty16
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2005, 22:03
an Sicherungen hab ich ja auch gleich gedacht, und wär ja das einfachste gewesen, die zu prüfen, aber ich hab leider keine gefunfen, bzw. hab ich diese nicht als solche erkannt.

Ich hab nach diesen herkömmlichen Feinsicherungen gesucht, aber solche konnte ich nicht finden. Haben die vielleicht vor 21 Jahren anders ausgeshen ? Wie sehen die aus, wenn welche da sind, oder gibt's in dem alten Ding vielleicht gar keine ?
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 18:32
Hast Du die Möglichkeit, Fotos von dem Teil (vor allem innen) zu machen und hier einzustellen? Das wäre hilfreich.
smitty16
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2005, 21:52
Hier mal ein Foto, aber ob da was drauf zu erkennen ist ?
Hab's auch in der Galerie "nebenan" mit dem Titel "Marantz ST530" eingestellt, falls es hier nicht klappt.

Wie erwähnt: Marantz Tuner ST530, BJ 1983

Auf jeden Fall nochmal danke für die Unterstützung.

P.S. Ich krieg das mit dem Bild hier tatsächlich nicht geregelt -> Galerie.


[Beitrag von smitty16 am 31. Aug 2005, 22:09 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 09:13

Beim schwarzen Pfeil sitzt der Spannungswähler. Es gibt solche Dinger, die eine Sicherung haben. Diese könnte unterhalb des eigentlichen Wählers (im selben Kunststoffteil) unter einer "Klappe" sitzen, sie könnte aber auch ein der Mitte des eigentlichen Wählschalters sein (Rundes Kunststoffteil, 8 bis 10 mm Durchmesser, breiter Schraubschlitz) oder sie sitzt auf dem drehbaren Teil des Wählers (die selbe "Schraube") und wird bei der jeweiligen Spannung eingeschraubt. Dies alles ist auf dem Foto nicht ersichtlich.
Andere Sicherungen sind nicht vorhanden. Wenn Du also da nichts findest, bleibt messen.

Bei den blauen Pfeilen müsstest Du jeweils eine Wechselspannung zwischen den grünen und den orangen Trafodrähten messen können. Diese dürfte bei etwa 15V ~ liegen (geschätzt).
Wenn da was ist, ist der Trafo in Ordnung, wenn nicht, müsstest Du alle Spannungen messen (Vorsicht, Netzspannung! Kurzschlussgefahr! Lebensgefahr!!), die zwischen dem schwarzen Draht (beim Netzschalter) und den anderen Drähten liegen, die am Spannungswähler (die etwas dickeren Drähte mit den Farben gelb, orange, grün, braun, blau) angeschlossen sind.
Diese Spannungen aufschreiben und hier mitteilen.

Bei den Bauteilen mit den roten Markierungen (Stabi) sollten Gleichspannungen gegen Masse (Blechteile des Gerätes) zu messen sein. Ich vermute, dass an einem Anschluss jeweils etwa 20V Gleichspannung stehen, ein Anschluss ist Masse und am dritten Anschluss könnte eine Spannung von etwa 12 bis 15V liegen. Achtung, keine Kurzschlüsse beim messen machen!
Ergebnis hier bekanntgeben.
smitty16
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2005, 09:33
Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werd das heute im Laufe des Tages mal testen, was ich da rausfinden kann, und werd dann meine Ergebnisse hier posten.

bis dann
smitty16
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2005, 22:02
ich fürchte, dass das einziemlicher Schuss in den Ofen war.

den Spannungswandler hab ich aufgemacht, aber keine Sicherung finden können. Nur ein paar Schleifkontakte und zwei kleine Federchen sowie 2 Metallplättchen, die mir gleich entgegen gefallen sind.

Hab den dann wieder zusammengebastelt und gemessen, war aber auch nicht der Brüller. Vielleicht hab ich sogar den Spannungswandler nicht mehr richtig zusammen gebastelt.

Zwischen der orangen und braunen Anschlüssen hat sich die Wechselspannung jeweils bei -0.000 eingepandelt, und zwischen dem schwarzen Kontakt am Netzschalter und sämtlichen Kontakten am Spannungswandler waren es immer jewils ca. 230V.

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe, aber ich denke, dass das zu Nichts führt. Hab mich wohl bischen überschätzt, was meine elektronischen Kenntnisse anbelangt.

Ich versuch mir bei ebay einen Tuner zu ersteigern.

Danke nochmal für Deine Hilfe

cu
Stefan
richi44
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Sep 2005, 11:22

So sieht (zu 90%) Dein Trafo aus und ganz offensichtlich hat er wirklich einen Unterbruch, sehr wahrscheinlich in der schwarzen Zuleitung. Es gibt also nur eines: Neuen Trafo, oder Deine Lösung: ebay
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator prüfen ?
Sebastian1988 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  31 Beiträge
Trafo
Mr.Druckpatrone am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Wie Trafo anschließen?
Onkyo92 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  9 Beiträge
Wie Trafo anschließen ?
PHE70 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  10 Beiträge
Trafo beruhigen
the_curious am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  6 Beiträge
Trafo Brummen
Snoggo_ am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Trafo Aktivmodul
Audio-eX am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  2 Beiträge
trafo für verstärker --> wie dimensionieren?
athlontakter am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  6 Beiträge
Endstufen-Trafo
Stampede am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
Leerlaufspannung Trafo
Sebastian_(raven13) am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen