Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Probleme mit Softstart-Modul (Einschaltstrombregrenzung)

+A -A
Autor
Beitrag
jehe
Inventar
#51 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:34
ja, richtig, die Spannungen der 2 sek. Wicklung müssen zueinander phasenverschoben sein, also so wie es beim ersten Testaufbau auf dem Oszi zusehen ist und wie es auch aus dem Anschlussschema von mir hervorgeht.

Wieso das so sein muss, hast du mit deiner Messung ja schon selber beantwortet. Wenn sich zwei Wellen mit gleicher Amplitude und Frequenz überlagern, kommt es zur Auslöschung. Das Ergebnis ist, es ist keine Spannung mehr zu messen und daraus folgt, dass die 2 sek. Wicklungen falsch miteinander verbunden sind.
Sind die Wicklungen gegenphasig - also mit einer Phasenverschiebung von 180° angeschlossen, dann bleiben die Spannungen der einzelnen Wicklungen zu 0V gemessen auch erhalten, aber sie addieren sich auch über die beiden außen liegenden Anschlüsse. Also genau so wie es ein soll.


[Beitrag von jehe am 17. Mrz 2017, 16:37 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#52 erstellt: 27. Mrz 2017, 17:50

jehe (Beitrag #51) schrieb:

Sind die Wicklungen gegenphasig - also mit einer Phasenverschiebung von 180° angeschlossen, dann bleiben die Spannungen der einzelnen Wicklungen zu 0V gemessen auch erhalten, aber sie addieren sich auch über die beiden außen liegenden Anschlüsse. Also genau so wie es ein soll.


Aber genau das habe ich doch auch, wenn ich sie nicht gegenphasig anschließe. Ich verstehe also nicht, was das bringen soll. Mache ich denn etwas kaputt, wenn ich die Phasenverschiebung sein lasse?

Ich habe mir übrigens die ICs nochmal genauer angeschaut und anscheinend ist nur einer abgeraucht. Das war auch der, bei dem ich einen Übergangswiderstand zwischen Kühlkörper und IC messen konnte. Bei dem anderen war das nicht der Fall. Habe den entsprechenden IC jetzt ausgetauscht und beide ICs mit einem Wärmeleitpad montiert.
jehe
Inventar
#53 erstellt: 27. Mrz 2017, 18:12
nein, wenn du die Sekundärwicklungen nicht gegenphasig mit einander verbunden hast, dann beträgt die Gesamtspannung - also über beide Wicklungen hinweg gemessen 0V.
Die Oszi-Bilder zeigen es doch ganz klar.
Das wäre somit falsch, da du deine Schaltung ja sicher nicht mit 0V betreiben willst.
Richtig verbunden sind die Wicklungen wenn du an jeder einzelnen Sekundärwicklung Spannung messen kannst und über beide Wicklungen gemessen die doppelte Spannung erhältst.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#54 erstellt: 01. Apr 2017, 18:13
Sooo. Irgendwo haben wir wohl an einander vorbeigeredet. Beide Verstärkerboards laufen jetzt wieder, wohlgemerkt ohne die Phasenlage der Sekundärwicklungen zu invertieren. Der Einschaltstrombegrenzer verhält sich ebenfalls unauffällig. Das einzige Problem bestand offenbar darin, dass einer der TDAs nicht richtig isoliert am KK befestigt war. Das habe ich jetzt behoben = läuft.

Danke nochmal für alle Tipps.
jehe
Inventar
#55 erstellt: 01. Apr 2017, 19:28

Sooo. Irgendwo haben wir wohl an einander vorbeigeredet. Beide Verstärkerboards laufen jetzt wieder, wohlgemerkt ohne die Phasenlage der Sekundärwicklungen zu invertieren


schön das es funktioniert.
Den Punkt mit der Phasenlage der beiden Sekundärwicklungen scheinst du aber immer noch nicht verstanden zu haben.
Ganz offensichtlich hast du von Hause aus beide Wicklungen korrekt miteinander verbunden ( und es ist nun mal so, dass nur eine Gesamtspannung zu messen ist wenn die Phasen um 180° zueinander verschoben sind - ob dir das jetzt bewusst ist oder nicht), weswegen es auch funktioniert.
Das sind die physikalischen Gesetze der Elekrotechnik, daran wirst du auch nichts ändern...
DerHeldvomFeld
Stammgast
#56 erstellt: 01. Apr 2017, 19:48
[quote="jehe (Beitrag #55)"]
Das sind die physikalischen Gesetze der Elekrotechnik, daran wirst du auch nichts ändern... [/quote]

Das habe ich nirgends behauptet, warum also dieser Spott?

[quote="jehe (Beitrag #55)"]
Den Punkt mit der Phasenlage der beiden Sekundärwicklungen scheinst du aber immer noch nicht verstanden zu haben.
Ganz offensichtlich hast du von Hause aus beide Wicklungen korrekt miteinander verbunden ( und es ist nun mal so, dass nur eine Gesamtspannung zu messen ist wenn die Phasen um 180° zueinander verschoben sind - ob dir das jetzt bewusst ist oder nicht), weswegen es auch funktioniert.
[/quote]

Ok, ich habe jetzt verstanden, dass man die Wicklungen nicht gleichphasig anschließen darf, weil sich sonst die Amplituden gegenseitig auslöschen. Das ist eigentlich total einfach zu verstehen, hatte irgendwie ein Brett vorm Kopf. Ich habe dann die Wicklungen so zusammenklemmt, dass ich das gewünschte Ergebnis bekommen habe: Also von Mitte zu Außen jeweils die Hälfte der Gesamtspannung (2*25V=50V). Aber dazu habe ich eine andere Kombination benutzt, als ihr mir hier vorgeschlagen habt. Das hat mich verwirrt.


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 01. Apr 2017, 19:53 bearbeitet]
jehe
Inventar
#57 erstellt: 01. Apr 2017, 20:25
nee, das sollte kein Spott sein, ich wollte nur klar machen das ich mir so was nicht ausdenke.
Ist einfach nur Physik...

wie auch immer, es funktioniert, also alles richtig gemacht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Softstart (Einschaltstrombegrenzer) Für 8 Transformatoren ?
ich_mag_musik am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  7 Beiträge
Remote On & Stby. & Softstart
omulki am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  13 Beiträge
Endstufe - Softstart abgeraucht
AudioHansch am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  39 Beiträge
Softstart für Tafo/Endstufe
MartinsHIFI am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  10 Beiträge
Wondom TPA2500 + Schaltnetzteil + Softstart ?
Sosna am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  10 Beiträge
probleme mit buddytec modul
FeL!x am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  109 Beiträge
Softstart bei Rkt ab wieviel Va?
swanoop am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  11 Beiträge
HiFi-Akkunetzteil mit Softstart (DIY-Projekt)
HiFi-1992 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  30 Beiträge
Pfiffiges Hochleistungs-Verstärkernetzteil mit Softstart und weiteren Besonderheiten!
didi-25 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  22 Beiträge
Probleme mit Pollin Verstärkermodul
sebi1000 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen