Dual Labornetzgerät 25V3A mit Strombegrenzung

+A -A
Autor
Beitrag
Hobbyelektronik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2018, 21:32
Servus!

Da ich schon seit den 80' Jahren ein einfaches Lineargeregltes Labornetzteil Marke "Smartkit" besitze und dieses,
naja wie soll ich sagen, einfach murks ist, hab ich mir den Schaltplan mal genauer angesehen,
da auch im Ebay immer wieder so ein China-klon Angeboten wird.
So, rausgekommen ist ein Dual Labornetzteil mit 25V und 3A. Es ist allerdings einiges umgestrickt worden,
z.b. Ist ein LM317HV zum Einsatz gekommen der die TL081 auf die zulässige Spannung bringt,
da die OVP Versorgung in der original Schaltung viel zu hoch ist,
und Gefahr besteht dass die OVP's in Rauch aufgehen.
Desweitern habe ich statt einen 2N3055 zwei BD249C inkl. Treiberwiderstände verbaut
und als Treiber ist ein BD237 zum Einsatz gekommen.
Hier der überarbeitete Schaltplan:
Schaltplan Labornetzgerät

und hier die Bilder dazu:
Labornetzteil Labornetzteil Labornetzteil Labornetzteil Labornetzteil Labornetzteil Labornetzteil Labornetzteil

Ach ja das fertige Gerät hat stolze 7,5kg.
Jetzt kann ich auch grössere Selbstbauverstärker und auch Stromversorgungen mit dem Labornetzteil testen.

Gruss Christian


[Beitrag von Hobbyelektronik am 28. Okt 2018, 21:34 bearbeitet]
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2018, 12:43
Ein ordentlicher Bolide!

Sozusagen in klassischer Ausführung. Und Zeigerinstrumente haben den Vorteil, dass man eine sehr schöne Tendenzanzeige hat, ohne sich durch solche und ähnliche Fragen wie: "warum bricht die Spannung denn nun um 90 mV zusammen?" beunruhigen zu lassen.

Grüße, Hmeck
Ste_Pa
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2018, 15:43
Hallo Christian,

Wow, ein sehr schönes und vor allem solides Gerät hast Du da gebaut. Alles akurat, gefällt mir.

Die Schaltung kenne ich sehr gut, da ich den angesprochenen Bausatz selbst hier habe und damit ein Netzteil aufbaute.

Die Originalschaltung ist diese hier:

Schematic_StabilizedVoltageSupply_0-30V_0-3A
[Quelle: Instruction of Installation of 0-30V 0-3A Stabilized Voltage Supply, Banggood]

Ich hatte mir seinerzeits, als ich das Gerät baute, gar nicht so viel Gedanken gemacht. Bisher funtionierte das Gerät, wobei ich schon mehrfach Sicherungen, die ich in der Sekundärzuleitung habe, wechslen musste, trotz Strombegrenzung der Platine.
In "meiner Kiste" ist nur ein Bausatz und nur ein Trafo. Für meine Buchsen der symmetrischen Spannungsversorgung schalte ich um. Ich habe somit 1x 0 bis 30 Volt oder (Umschaltbar) 2x ~2-12V via LM317.

DIY NV Labornetzteil

Auf jeden Fall gut zu wissen, wie man die Schaltung des Bausatzes verbessern kann.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Ste_Pa am 31. Okt 2018, 15:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
labornetzgerät
schpongo am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  54 Beiträge
Leistungsstarkes Labornetzgerät
basti986 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  14 Beiträge
Hohe Gleichpannung mit Strombegrenzung
cooli72 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  8 Beiträge
Schaltplan für Labornetzgerät?
Kaster am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  9 Beiträge
Labornetzgerät 0.30V/ 3A
2_Stroker am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  8 Beiträge
Schaltung LaborNetzgerät mit Digital messung
dj_rr am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherschutzschaltung incl. Strombegrenzung
Black-Chicken am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  7 Beiträge
Dual C819 - Line Pegel
gandl am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Ringkerntrafo für Dual 5600
Bugs-Bunny am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  6 Beiträge
DUAL JFET 2SJ109
silke.wein am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen