Aviation Plug (PJ-068 & PJ-055) zu Klinke

+A -A
Autor
Beitrag
Maboi
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2019, 17:17
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe vorher leider noch nie etwas auf einem forum nachgefragt, also falls mein Thema fragen offen lässt, sind Kritik und Vervollständigungen erwünscht.

Ich will als ein kleines Freizeitprojekt einen Adapter von PJ-068 & PJ-055 Steckern (die im Kleinflugzeug gängigen 5,23mm und 6,35mm) auf eine 4 polige klinke bauen, damit ich auch mein normales Headset im Flugzeug benutzen kann.

Mein problem sieht wie folgt aus:
Ich habe mir die zwei PJ Stecker und eine 4 pol Klinkenbuchse gekauft und sie richtig miteinander verlötet.
Bei der Tonübertragung gibt es keine Probleme, bei dem Mikrofon allerdings schon.
Ich habe mehrere alte Headsets ausprobiert, bei manchen funktioniert das Mikrofon super, bei anderen gar nicht. Bei allen verwendeten Mikrofonen sind Elektret Mikrofone verbaut und alle Mikrofone funktionieren sowohl vorher als auch nachher noch.

Meine Vermutung ist, dass das ausgegebene signal von einigen Mikrofonen zu schwach ist, gibt es eine art Vorverstärker für Mikrofone, mit kleinem Formfaktor (vorzugsweise nur ein PCB / IC) den man für derartige Anwendungen benutzen kann?

Schonmal vielen dank im voraus
Freundliche Grüße Jonas
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2019, 18:47
Elektret Mikrofone brauchen eine Speisung (Versorgungsspannung, genauer Strom).
Bevor ich einen VV versuche, würde ich mal eine 1,5V-Batterie + Widerstand probieren
(ins Datenblatt von irgendeinem Elektret schauen oder im Forum suchen)
Maboi
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2019, 19:58
Danke,

da hab ich mir auch schon ein paar Gedanken zu gemacht.
Ich Hab mal an meinem Handy und pc die Spannung gemessen (3V) und an einem Flugzeug intercom (9V).
Ich würde also jetzt erstmal versuchen einen Wiederstand zwischen GND und MIC zu schalten.


Vielen Dank auf jeden fall schonmal. Wär super wenn das klappt.

Gruß Jonas

Nachtrag: Ich hab grade mal nachgelesen und die meisten Elektretmikros arbeiten bei zwischen 3 und 10 Volt.
Ich werde es trotzdem noch mal mit einmen widerstand versuchen, aber sollte es nicht bereits funktionieren mit der Spannung?


[Beitrag von Maboi am 21. Apr 2019, 20:28 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2019, 04:17

Ich würde also jetzt erstmal versuchen einen Wiederstand zwischen GND und MIC zu schalten.

???
wie kommst du darauf?
Maboi
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2019, 09:30
Weil eine Versorgungsspannung von 9 Volt ja bereits vorhanden ist. Diese wollte ich auf 3 Volt reduzieren mit einem 12kOhm widerstand.

Das sieht dann in etwa so aus:
Intercom GND - widerstand - Elektretmic - Intercom MIC

Und 12kOhm weil in den meisten datenblättern steht 0,0005A


[Beitrag von Maboi am 22. Apr 2019, 09:34 bearbeitet]
Maboi
Neuling
#6 erstellt: 22. Apr 2019, 12:57
Das Problem hat sich tatsächlich genau so lösen lassen,
Danke für die zündende Idee!!!
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2019, 14:37
Gerne!


Diese wollte ich auf 3 Volt reduzieren mit einem 12kOhm widerstand.

eben nicht "gut" formuliert, mag Klugscheisserei sein, aber
...
der Strom (abhängig von Widerstand und Versorgungsspannung) durch den FET
bestimmt die Verstärkung des FET's im Elektretmic, bzw. definiert den Arbeitspunkt
Man kann also in Grenzen die Empfindlichkeit deds Mik erhöhen/erniedrigen.
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2019, 14:17
Ich bin mir nicht sicher, um welche Anwendung es da eigentlich geht, möchte aber aufgrund eigener Erfahrungen in ähnlicher Sache auf das hier verweisen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Austausch von OP Verstärker - Plug/Play?
kstag am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  27 Beiträge
LineOut (Klinke) -> Lautstärkeregler -> LineIn (Klinke)
StarRoxX am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Klinke zu Western
matzeetc am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  2 Beiträge
Adapter von Klinke Mono auf Klinke Stereo
JasDA am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  3 Beiträge
Klinke Kabel durchtrennt - Klinke auf Klemme möglich?
T1mo am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  5 Beiträge
Klinke-Belegung
chiLLi am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  4 Beiträge
Radio Umbau Klinke+Akkubetrieb
Konni5794 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel auf Klinke Adapter basteln
JimboV am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
kabel für klinke auf cinch
antonsky am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  10 Beiträge
Klinke Verlängerung Löten?
JanWestermann am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen