Brummschleifen-Isolator selbst bauen? -> zischen bei audio quelle und dsp am gleiche 5v usb strom.

+A -A
Autor
Beitrag
HimG
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2019, 11:34
Moin Moin,

ich bastel mir gerade eine amp box fürs fahrrad. Von einer 22v LiPo Batterie gehts in einen 1800w Dc Dc step up converter auf 36v und von dort in 4 amps. Ich habe vor den 1800w step up converter noch zwei Dc Dc step down usb dieser usb step down converter angeschlossen.

Das Problem:
Wenn ich jetzt mein handy und das dsp (24RCA von omnitronic) an diese usb stromversorgungen angeschlossen habe und gleichzeitig das signal von meinem handy ins dsp geht bekomme ich zischgeräusche. Ohne stromversorgung am handy bzw. mit strom aus einer anderen quelle für dsp oder handy ist alles ok.
Jetzt ist meine Frage, was ich zwischenschalten kann damit diese nicht mehr auftreten?

Habe schon versucht eines der usb step down converter hinter den 1800w step up converter zu schließen, dabei tritt das problem jedoch genau so auf.

Bei netztrecherchen bin ich auf brummschleifenisolatoren gestoßen, die mir vlt. auch helfen würden, jedoch habe ich in den kommentaren gelesen, dass der sound, gerade im bass bereich beeinträchtigt wird. Da ich den bass zwischen 38 und 70 hz über zwei 6,5" tapped horns laufen lasse und das für die musik die ich meistens höre (dub, reggae) essenziell ist, kommt ein teil dass den bass verzerrt / nicht durchlässt also nicht in frage.

Gibt es da noch andere Lösungen? Idealerweise irgendetwas kleines, dass ich zwischen die stromversorgung eines der beiden usb hubs hängen kann, damit ich das audiosignal nicht beeinflussen muss?
Alles sitzt übrigens in einer holz box, dass grounding ein problem ist denke ich aber nicht, da sich nichts der geräusche verändert wenn ich selbst mit meinen schwitzigen fingern an verschiedenen hot oder ground kontakten herumtatsche.

Hoffe jmd. hat nen guten tipp für mich, und schon mal danke fürs durchlesen!
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2019, 15:34
besorge dir Step-Down's mit galvanischer Trennung
(typ. DC-DC-Wandler z.B. Traco)

ansonsten
Monacor Massetrennfilter FGA-40
20Hz .. 30kHz
In/Out-Impedance 10kohm
habe noch zwei herumliegen

oder
alle Audioverbindungen auf symetrisch umbauen


brummschleifenisolatoren ... dass der sound, gerade im bass bereich beeinträchtigt wird

bei Fehlanpassung mag so etwas (auch) vorkommen.

p.s.
bei hochfreq. Störungen durch Schaltregler können hilfreich sein
www.reichelt.de
BNX002-01 usw. (Murata)
HimG
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2019, 16:25

Kay* (Beitrag #2) schrieb:
besorge dir Step-Down's mit galvanischer Trennung
(typ. DC-DC-Wandler z.B. Traco)

Danke für den tipp und das name dropping von der galvanischen trennung.
Also wenn ich einen 5v wandler mit sowas austausche sollte es das problem nicht mehr geben: https://www.reichelt...8.html?&trstct=pol_2 ?
Mmm, gibt es solche galvanischen trenner auch ohne spannungswandlung, dann könnte ich mein jetziges setup (mit angepasstem platz & holzausschneidungen) behalten, und nur so ein trennmodul vor den wandler setzten. Blicke da bei diesen kleinteilen nicht so ganz durch, aber wäre sowas hier: http://www.ti.com/product/DCP012405B dann das was ich suche, oder gibts da noch simplere teile die das machen?

Symetrische stecker kommen für meine anwendung nicht in frage, und wie gesagt wäre mir eine lösung im elektronischen weg auch lieber als beim audiosignal.
Entspannten Sonntag noch,
Johann.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2019, 16:53
Galvanische Trennung erkennt man an "E/A-Isolation 1500 VDC" o.ä. Formulierungen.
Der TEN 3-2411WIN sollte also prinzipiell funktioneren,
ich kann aber deine Stromversorgung als Ganzes nicht durchschauen,
somit weiss ich nicht, welche Spannungumsetzung sinnvoll wäre (je weniger "Umsetzer", desto weniger Verluste).
Genauso bezweifele ich die (Angabe der zuhohen) Stromaufnahme von 600mA für den DSP.

den Link zu ti.com verstehe ich nicht,
alles, was an DCDC nötig, gibt's bei Reichelt.

Folgendes ist aber lesenswert
http://www.ti.com/ge...h=Search-EN-TechDocs
HimG
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2019, 01:09
Alles klar, danke, hab mir jetzt den TEN 3-2411WIN bestellt und werd mal schauen wies damit ist.
Viel dank für deine hilfe! Werd mich nochmal melden wenn ichs probiert hab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holz als Isolator ?
Gio. am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  10 Beiträge
radioweker selbst bauen
DJ_AudiCore am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  9 Beiträge
DIY Brummschleifen Entferner (Sorry)
Cassie am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  4 Beiträge
Soundsystem selbst bauen
elektroluder am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  6 Beiträge
Schaltung mit LM7805 selbst bauen
Knarf am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  6 Beiträge
USB Audioverstärker
rebel4life am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  11 Beiträge
A/B-Schaltung selbst bauen
freaKYmerCY am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  9 Beiträge
Kabelsplitter selbst bauen - wie?
meikii am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
Audio Analyzer / Spektrum Analyzer selbst bauen
#Ernie# am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
"Baustellenstromkasten" selbst bauen, VDE-bestimmungen
athlontakter am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.470

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen