Transistoren und Kennungen

+A -A
Autor
Beitrag
MircoDO
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Mai 2020, 01:15
Hallo zusammen,

ich benötige mal die Hilfe von Experten. Ich suche den Transistor 2SA1370E für meinen Vertstärker. Nun ist mir aufgefallen, dass hinter dieser Nummer immer noch etwas steht. Bei meinem Transistor steht dort 5E.

Ich habe einen Ersatz gekauft mit der Kennung 63 am Ende. Es ist auch ein 2SA 1370 E aber er funktioniert nicht in meinem Verstärker.

Für was steht diese Kennung? Wisst Ihr das?

Viele Grüße
Mirco
DB
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2020, 12:04
Hallo,

was genau funktioniert denn nicht? Stellt sich kein Arbeitspunkt ein, ist die Verstärkung zu gering,...


MfG
DB
MircoDO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mai 2020, 13:49
Hi,

es stellst sich gar kein Arbeitszeitpunkt ein. Sehr merkwürdig. Das muss vermutlich an dem 5E im Vergleich zu der 63 am Ende der Kennung liegen.

Ich finde witzigerweise in den Datenblättern rein gar nichts darüber.
DB
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2020, 14:19
Ist der Transistor selbst denn intakt? Hast Du das nachgemessen?
Gurkenhals
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2020, 20:23
Tach,


MircoDO (Beitrag #3) schrieb:
Hi,

es stellst sich gar kein Arbeitszeitpunkt ein.


Der Kollege meinte tatsächlich einen Arbeitspunkt, hat mit "Zeit" rein gar nichts zu tun. Dieser sollte beim Ersatz von Endstufenransistoren überprüft und ggf. nachjustiert werden.

Dazu benötigt man die Serviceunterlagen des Probanden, mindestens ein anständiges Multimeter und schon ein wenig Fachwissen.


MircoDO (Beitrag #3) schrieb:
Das muss vermutlich an dem 5E im Vergleich zu der 63 am Ende der Kennung liegen.

Ich finde witzigerweise in den Datenblättern rein gar nichts darüber.


Diese meistens in der zweiten Zeile aufgedruckten Buchstaben-/ Zahlenkombinationen geben meistens Auskunft entweder über das Herstellungsjahr oder auch den Hersteller selber. Hat mit dem Tranistor selber also nichts zu tun.

Des Tranistors vollständiger Name ist 2SA1370, das "E" hintenan bezeichnet meistens die Stromverstärkung des Transistors. "A" steht dann im allgemeinen für eine niedrige Stromverstärkung (wird als "hfe" bezeichnet) und das "E" für eine hohe Stromverstärkung.
Sind die Buchstaben gleich, dann sollte es eigentlich kein Problem beim Ersetzen eines solchen Transistors geben, vorausgesetzt, er wurde exakt wie der Vorgänger wieder eingebaut. Sonst verabschiedet er sich meistens sehr schnell.



Gruß,

ulf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Transistor A726 S45F
fabian16 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
Transistor Ersatz
Sebastian1988 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Suche Transistor NEC D809 E?
Sisko39 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  2 Beiträge
Transistor durchgebrannt, welchen als ersatz einbauen?
Kevkinser am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  16 Beiträge
Transistor Verstärker
XxM4ST3RxX am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  3 Beiträge
suche transistor
Leadtech am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Transistor Vergleichstypen brauche Hilfe
D1675 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  11 Beiträge
Transistor Ersatz gesucht!
Sanibär am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Suche den transistor 2SA5200
Marcidarki am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  18 Beiträge
Habe 'ne Transistor"sammlung" geerbt.
gisewhcs am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen