HILFE! Ambilight nachrüsten - 4k und viel mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Breme81
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 22:51
Hallo zusammen,

falls ich meinen Beitrag unter der falschen Sparte geschrieben habe, bitte ich um Entschuldigung und um eine Verschiebung in die Richtige!

Ich möchte mich bereits im Vorfeld bedanken, dass Ihr euch die Zeit nimmt, mir bei meinem Problem zu helfen! Wahrscheinlich bin ich auf der Suche nach den Heiligen Grahl oder dem Eier legenden Woll-Milch-Schwein.


Zu meinen Setup:

Ich habe einen Sony ZD9 65" (4k; 60 Hz; HDR; ...), auf diesem Gerät wird mein wird via Apps gestreamt, (Netflix, Amazon, Disney, YouTube...)

Mein TV ist nur mit einen HDMI Kabel mit meinen AVR (Onkyo TX-RZ1100) verbunden und benutze ARC (dies möchte ich auch gerne weiterhin nutzen). Über meinen AVR kommen noch weitere Signale (XBox, Blueray (UHD), PC usw.
Ich verwende auch noch ein Audiosystem 5.2.4 (die 4 steht für DolbyAtmos) und möchte mir die Möglichkeit lassen auf 7.x.x zu erhöhen, wenn möglich.

Ich habe aktuell einen Raspberry Pi 4 dran hängen und möchte mit den LEDs nicht nur immer ein statisches Licht oder einen Effekt aus Hyperion haben, sondern, möchte das Ambient Light auch richtig nutzen können.
Als Splitter habe ich einen FeinTech VSP01222 und als Grabber einen HD Video Capture (1080p) HDMI->USB.

Ich möchte auch versuchen, dass ich zwischen TV und AVR kein Nadelöhr einabue.

Jetzt komme ich mal zu meiner Problematik:
Zwischen den Splitter (2. Ausgang) müsste das Signal zum HD Video Capture müsste das Signal auf 1080p runter skaliert werden und wenn möglich ohne HDR!
Das Ambient Light sollte auch funktionieren, wenn über den TV via Apps gestreamt wird.

Ich bin auch gerne bereit für andere technische Vorschläge, so fern es Sinnvoll ist. Eine Philips Hue Syncbox scheidet aus, sowie ein Philips TV mit Ambilight

Vielen Dank nochmals!


Gruß Breme


[Beitrag von Breme81 am 09. Jan 2021, 22:52 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2021, 00:07

Breme81 (Beitrag #1) schrieb:

Das Ambient Light sollte auch funktionieren, wenn über den TV via Apps gestreamt wird.

Das ist das Problem an der Sache. Wie willst du an das Signal kommen? Mit externem Zuspieler ist das ja alles kein Hexenwerk, nur interne Signale verarbeiten ist ein Problem.
Breme81
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2021, 01:08
Ja, genau das ist sozusagen eines meiner Hauptprobleme!
Ich habe bereits an den Support von Sony geschrieben und warte da noch auf eine Antwort, ob man ein Signal auch aus dem TV bekommt. Meine Hoffnung ist nicht sehr groß!
Gibt es da noch andere Möglichkeiten, bis die Technik iwann mal das umsetzen kann?
Ach ja, mein TV hat noch eine SCART Buchse, ist es bei den neuen TVs noch so, dass man wie bei einem Videorecorder das Signal rauskommt? Leider sind die 4 HDMIs nur Eingänge.


Ich benötige noch einen Down-Scaler, der mir das HDR am besten entfernen könnte, oder dass es so umgewandelt ankommt, damit es Hyperion vernünftig verarbeiten kann und es nicht zu weiteren Problemen kommt.
Vorschläge nehme ich gerne an!


Danke!


[Beitrag von Breme81 am 10. Jan 2021, 01:40 bearbeitet]
Autoschrauberix
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2021, 15:46
Hat Dein TV überhaupt einen Video Out Ausgang ? Die Scart Buchse ist bestimmt ein Eingang.
Kein Ausgang (ich kenne leider keinen TV der das hat) -> kein externes Ambilight , d.h. das geht nur bei externen Bildquellen
Einzige Möglichkeit wäre, wenn man auf dem Fernseher Hyperion o.ä. installieren könnte und das ganze dann über die Netzwerkverbindung ausgibt. Keine Ahnung ob das schon jemand gemacht hat, ist auf jeden Fall ein ordentlicher Eingriff in die Software

Edit: Auf Deinem Fernseher scheint Android als Betriebssystem zu laufen, evtl. gibt es da eine App ?

Edit 2: Es gibt tatsächlich eine System das auf Basis einer Kamera das Input Problem löst

Link

Edit 3: falls Deine Scart Buchse doch ein Ausgang ist
Anleitung

Kann das sein, dass Du Dich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt hast ? Ich hab jetzt in 10 Minuten zig Möglichkeiten gefunden


[Beitrag von Autoschrauberix am 10. Jan 2021, 16:05 bearbeitet]
Breme81
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2021, 20:02
Hallo,

Danke noch für die Antwort! Ich bin auch schon einen Schritt weitergekommen, jedoch nur einen kleinen.

Edit:
Viel verprechenste Variante! Hab mir "Ambient Light für Android" auf den TV runter geladen. Mit Hilfe eines Androino Uno kann ich mit dem USB Anschluss das interne Bild Signal abgreifen! Funktioniert also
Jedoch haben Netflix, PrimeTV und Disney+ einen Art kopier bzw. In meinen Fall einen Abgreiffschutz.
Also suche nach wie vor die Möglichkeit, dass das auch geht!

Edit 2:
Habe ich bereits gesehen, jedoch möchte ich das persönlich nicht.

Edit 3:
SCART Buchse bekommt kein Signal aus dem TV (war meine persönliche Wunsch-Hoffnung)

Vielen Dank und ggf. kann mir jemand noch Vorschläge machen.

Gruß Breme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ambilight nachrüstbar?
mrright am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Monoschalter nachrüsten
wiesonich am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  12 Beiträge
LineIn nachrüsten
roedert am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Fernbedienung nachrüsten
cwdogg am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Brückenbetrieb "nachrüsten"
chiLLi am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  11 Beiträge
Kopfhörerbuchse nachrüsten?
maddocc am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  4 Beiträge
Subsonic nachrüsten
Klangfreak am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  10 Beiträge
Netzkabel nachrüsten...
markusalexander am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
FM Antennenanschluss nachrüsten
noxinu am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Toslink nachrüsten?
emi am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen