BJT oder MOSFET für Klasse-A SESS Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2022, 20:41
Aloha liebe Leute,

ich möchte als Projekt zum Lernen einen simplen Eintakt-Klasse A-Verstärker bauen. Die notwendigen Bücher und die Expertise habe ich zur Verfügung. Die Frage, die sich mir stellt, ist folgende:

Lieber einen Bipolaren Transistor oder einen MOSFET? Mich würde dazu eure begründete Meinung interessieren.

Ich verfolge einen Ansatz, nach dem weniger mehr sein kann. Deshalb soll der Bauteilaufwand gering gehalten werden, darf aber auch was kosten.

Der Wirkungsgrad ist zweitrangig. Lautsprecher sind über 90db. Gehört wird im Nahfeld. Wenige Watt reichen also. Der Plan ist erstmal die Materie zu verstehen, die Rechnungen durchführen bzw. die Schaltung simulieren und mir dann Gedanken über die Optik zu machen. Erstmal einen Prototypen, danach Doppelmono mit einem Eingangspoti.

Ausgangspunkt ist ja das Herz des ganzen, ein BJT oder MOSFET. Ausgehend davon kann ich weiterrechnen. Logisch betrachtet, käme es rein auf den Arbeitspunkt an, den ich einstelle.
Nachteil BJT: Nichtlinearerer Arbeitsbereich. Robuster?
Vorteil MOSFET: Kein "BE/GS-Strom", der das Signal überlagert --> sauberer? Flinker, weil der Strom sich nicht abbauen muss? --> Holzweg?

Habt ihr persönliche Erfahrungen mit bestimmten Transistoren, die ihr empfehlen könnt für ein solches Vorhaben? Die Flut ist groß ;-).

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Klassen, kein "Dagibtsdochsotollebausätzefüranfängerwiedich", kein lass es bleiben, wie in den anderen Threads in diesem Forum zu diesem Thema. Bitte einfach eine Antort auf meine Frage.

Liebe Grüße
Chris
MosFetPapa
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2022, 06:14
guten Morgen,
als Einstiegsprojekt zum lernen der Grundlagen würde ich auf jeden Fall mit dem bipolaren Transistor anfangen. Um eine Mostet Endstufe zu verstehen brauchst Du ohnehin auch die BJT Grundlagen.
viel Bass beim spaßteln

PS: Transistorempfehlung wäre z.B. 2N3055 als "Mutter aller BJTs"


[Beitrag von MosFetPapa am 26. Mai 2022, 06:23 bearbeitet]
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2022, 07:31
Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Den schau ich mir mal an.

Denke gerade über Spannungs- vs. Stromgegenkopplung nach. Finde aber wenig zu Vor- bzw. Nachteilen der beiden Konzepte. Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße
Chris
DB
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2022, 09:39
Jede Gegenkopplung hat ihre spezifischen Eigenschaften. Die eine senkt den Innenwiderstand, die andere erhöht ihn. Man muß schon genau wissen, was man will.
Ste_Pa
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2022, 01:00
Moin Chris,

ich hatte mich vor ein paar Wochen mit der selben Fragestellung beschäftigt und mich entschieden einen 4 Watt SE-Amp mit BJT zu bauen ( Klick). Es kann aber noch ein paar Tage dauern, bis ich zu Basteln des Amps komme.

Papa Pass hat aber auch schöne Vorlagen mit Mosfets im Angebot (ACA mini bzw. die FirstWatts (Klick)).

Beste Grüße
Steffen


[Beitrag von Ste_Pa am 27. Mai 2022, 01:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Klasse-A Verstärker
Elektro_Tobi am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  47 Beiträge
MOSFET-Verstärker
TheReal50Cent am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  9 Beiträge
MOSFET-Verstärker
TheReal50Cent am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  7 Beiträge
Class-A Mosfet Verstärker 2x 4,8W Projekt
max130 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  9 Beiträge
MOSFET verstärker Bauplan gesucht
roftec am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  2 Beiträge
Arbeitspunktbestimmung class-a mit MOSFET
*sral* am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  32 Beiträge
DIY Klasse A Amp+Preamp
stagy am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Mosfet B817
Gyrrus am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
BJT-Amp - Letzter Schliff, bitte um Tipps
krachkiste am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
mosfet frage
DJ_AudiCore am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen