Sure DSP und Potentiometer zur Lautstärkeregelung

+A -A
Autor
Beitrag
edelgard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2022, 19:31
Hi!
Ich sitze gerade an Sigma Studio und stelle das DSP für mein aktuelles Projekt (mobiler Lautsprecher mit open1001) zusammen. Ich teste gerade den Dynamic Bass Boost, der bei geringen Lautstärken mit Bassbereich verstärken soll, damit es da nicht so flach klingt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, erkennt das Board die "Lautstärke" des eingehenden Signals und passt entsprechend den Bass Boost an, richtig? Nun zu meiner Frage: Ich hatte eigentlich vor, die Lautstärke über ein Poti am T-Amp zu regeln (da gibts ja dieses Modul von Sure) - aber das passiert ja alles nach dem DSP, sprich der Bass Boost ist nur abhängig von der Lautstärke des Eingangssignals und ändert sich nicht, wenn der Regler am Amp betätigt wird, oder?
Falls das so ist, kann ich dann ein Lautstärkeregler auch am DSP realisieren?

Danke für eure Hilfe!
LG Eddi
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2022, 20:32
Das ist korrekt.

Du kannst einen der Potis vom Board dafür nehmen, der muss im Programm dann natürlich vor dem dynamischen Prozessor hängen.
edelgard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2022, 21:58
Okay, danke. Da gibts ja auch eine kurze Anleitung im SureDSP Wiki, das gucke ich mir an. Was für ein Poti ist da das richtige? hier hat DJ jump geschrieben, ein encoder würde auch funktionieren - was ist in meinem Fall das richtige? Ich hab noch das hier, kann ich da nur die drei der 5 Pins einfach verwenden?

Danke!
edelgard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2022, 22:10
Hab gerade im SureDSP Wiki diesen Eintrag gefunden - kann ich den Encoder, der auf dem Lautstärkeregler set von Wondom verbaut ist (5 Pins) dafür verwenden?

Danke!
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2022, 22:44
Welches Modul hast du denn?

Es gibt welche, wo so kleine Encoder fest drauf verlötet sind und welche, wo man welche anschließen kann. Die haben dann bei den JABs einen 3-Pin Anschluss am Modul und einen 6-Pin Anschluss (mit 3 belegten Pinnen) am Encoder
edelgard
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2022, 06:00
Habe den Tamp 1500 und dazu den AA-AA11117 zur Lautstärkeregelung. Der Encoder hat soweit ich erkennen kann 5 Pins. Meinst du das?
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2022, 07:34
Das sind aber alles keine wondom dsps...


[Beitrag von Zalerion am 03. Jun 2022, 08:18 bearbeitet]
edelgard
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2022, 07:38
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2022, 08:25
Der Encoder, den du da rausgesucht hast, ist laut Specs nur für bestimmte Verstärkerboards, jetzt so vom draufschauen sieht es nicht so aus, als ginge der an den dsp dran.

Dein Board hat die Potis schon aufgelötet, vier Stück sogar. Es müsste da Anleitungen geben, wie man das umrüstet, aber dafür wirst du dran löten müssen.

Es bleibt natürlich noch die Möglichkeit, analog vorm dsp zu regeln, allerdings verschlechtert man sich dann den Rauschabstand...

Für sonstige etwaige Möglichkeiten würde ich direkt im sure dsp thread oder beim Hersteller fragen.
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2022, 01:54
mit einem Encoder fehlt jede Möglichkeit zusehen, wo der Pegelstand ist
Jodeldiplom
Neuling
#11 erstellt: 28. Apr 2023, 14:10
Kopie aus "Der Sure DSP Thread", passt hier aber mindestens so gut hin :

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe folgende Probleme, auf die ich trotz Recherche bisher keine Antworten gefunden habe. Ein paar kurze Tipps wären also sehr willkommen

1. Ich möchte die Einstellungen eines etwas älteren WONDOM APM2 verändern, habe aber die ursprünglichen SigmaStudio Config-Files nicht. Kann ich die Config mit dem SigmaStudio auslesen?
2. Anfangs hat nur der Hardware-Poti 4 für den Gesamtpegel reagiert, Bei den anderen hat sich nix getan. Ich habe mal die Demo-Config aus dem Netz draufgespielt nun reagiert keines der Potis mehr und der Pegel ist extrem hoch. Kann ich die Hardware-Potis irgendwo aktivieren bzw. bestimmten Funktionen zuordnen?
3. Steuerung über die Miumax-App funktioniert prinzipiell, dort aber auch nur VOL. EQ hat ebenfalls keine Auswirkung. Ist das die gleiche Ursache oder unabhängig von 2.?
4. Egal was ich im Reiter "Schematic" des SigmaStudio 4.7 anstelle, es hat keine Auswirkung auf den Klang. Das einizge, was zu funktionieren scheint (und mir als Kontrolle der Kommunikation dient) sind die Mute- und PowerDown-Buttons im Fenster "Hardware Configuration". ADCs sind den MPs zugeordnet.
Ich arbeite an einem Lenovo X270 mit Win10Pro und habe ein IPC3 über USB3 als Programmer angeschlossen.

Danke für jeden Tipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sure DSP General Input
Gniddle am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
Der Sure DSP Thread
bierman am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  2559 Beiträge
sure dsp brummt
spaceman-b am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  9 Beiträge
Hilfe beim Sure DSP
WilliWucher am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
billigen DSP Programmer konfiguration, Sure DSP
Carl_Clueless am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  31 Beiträge
I2C Steuerung von Sure DSP
yentz am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Sure / Wondom DSP Board - Algorithmen
Mar10v am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  11 Beiträge
Belegungsfrage zur Sure-Amp
psychofaktory am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  18 Beiträge
Sure Dsp + Keystone Dab Radio i2s
creapetime am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  4 Beiträge
Potentiometer anschließen
ic3fir3 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen