Power MOSFET Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
Tobiass93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2023, 20:48
Guten Abend zusammen,

ich habe aktuell eine Ground Zero GZRA 4200X zur Reparatur auf dem Schreibtisch.

Sie hat einen vollen Kurzschluss auf der Eingangsseite.

Bisher habe 2 Defekte MOSFETS ausgemacht. Laut Platinenaufdruck sind es die Q33A und Q33. Selbstverständlich werde ich die Ansteuerung noch kontrollieren.

Es sind N-Kanal MOSFETS des Types IRFZ48V verbaut. Diesen genauen Typ finde ich allerdings nicht im World wide Web. Ich finde den Typen IRFZ48N wie Sand am Meer, leider kenne ich mich noch nicht so gut mit den Bauteilen, genauer gesagt die Werte der Datenblätter zu deuten, und so frage ich euch, ob ich den IRFZ48N anstelle des aktuellen verbauten nutzen kann. Selbstverstädnlich würde ich alle vier vom selben typen dann verbauen.

Anbei noch ein Link der Datenblätter.

IRFZ48N: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A100/IRFZ48N_IR.pdf
IRFZ48V: https://datasheetspd...lRectifier/IRFZ48V/1

Über Antworten und Anregungen freue ich mich sehr!

Beste Grüße
Tobias
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2023, 21:42
Hallo,

N geht net wenn V drinnen sitzt wegen geringerer Grenzdaten.

V ist abgekündigt.

Im Web wird IRF1018E PBF und RFP70N06 als möglicher Ersatztyp für V angezeigt.

P@Freak
Tobiass93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2023, 11:09
Moin,

danke für diese unglaublich schnelle Antwort.

Nun Stellen sich mir noch 2 Fragen:

1. Woher hast du die Info, was muss ich bei der Suche eingeben? Gibt es da eine bestimmte Internet Seite oder der gleichen?

2. Sollte ich den Treibe Chip vorsorglich mit Tauschen? Es Handelt sich um einen S494P. Leider habe ich keine Ahnung ob bzw. wie ich diesen Überprüfen könnte.
Natürlich ist in der Leiterbahn zum MOSFET noch Widerstände und einen Transistor. Diese werde ich noch kontrollieren.
Irgendwoher müssen die MOSFETS ja beschädigt worden sein.

Beste Grüße und Danke!
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2023, 15:22
Hallo,

1. Farnell + DigiKey

2. Da gibt es sehr vieles zu beachten was den Rahmen hier sprengen würde und man auch einen detaillierten Schaltplan da schon braucht. Weiterhin ist es wichtig das man so etwas dann nach dem wechsel von Bauteilen kontrolliert hoch gefahren bekommt wo auch gleich Messtechnik in der Schaltung hängt und nicht nach dem Motto " einfach Einschalten und warten was passiert " . Regel - Trenntrafo so wie Oszi gehören da zur Grundausstattung wie Multimeter und Labornetzteile u.s.w..

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 17. Feb 2023, 15:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ansteuerung von MosFets
lens2310 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  39 Beiträge
Power-MOSFET an 12V betreiben
B-MoN am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  13 Beiträge
Crescendo ME (Elektor) andere MOSFETs?
schitik am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  18 Beiträge
Verlustleistung MOSFETs
Stampede am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  4 Beiträge
Ansteuerung von MosFet
zufalls am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  11 Beiträge
welchen Mosfet
Mr.Megavolt am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  17 Beiträge
Kaufen von Bestimmten MOSFETs
Elektrofreak am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
GIMOS50 ? robuster Gitarrenverstärker mit Mosfets
Captain-Chaos am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  21 Beiträge
Schaltmosfet oder NF mosfet ?
Rockford_:-D am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  15 Beiträge
N-Kanal MOSFET AMP
mega-hz am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.979

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen